Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer im Winter
#21
Heute Morgen bin ich mal wieder mit dem Stromer unterwegs, nachdem ich zwei Wochen lang mit meinem alten, wieder winter- und strassentauglich gemachten Tourenbike, die Strassen unsicher gemacht habe. Es hat sich toll angefühlt, wieder mit Motorenunterstützung durch die Gegend zu fahren.

Gegen das Salz gibt es halt nur die Lösung, das Fahrrad möglichst oft mit klarem Wasser abzuspülen und mit viel Liebe zu pflegen Wink
Aber schliesslich habe ich meine Fahrräder ja zum Fahren, und nicht nur zum Rumstehen.
Zitieren
#22
Fleetenkieker: schrieb:Schnee und Eis sind die eine Seite.
Aber dieses Streusalz ist etwas, das ich meinem noch neuen Stromer nicht zumuten wollte. Deshalb habe ich 10 Tage ausgesetzt und diverse alternative Verkehrsmittel benutzt: Öffis, PKW, car2go = Hölle, Hölle, Hölle…

Nach zwei Tagen mit Schneeschmelze freue ich mich höllisch darauf, am Montag mit dem Stromer zur Arbeit zu fahren. Und wer kann so etwas schon von sich behaupten?!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Stromer auf den ersten 820 km.

Das mit dem Streusalz ist kein grosses Problem! Ich wasche meinen Stromer 1-2 mal die Woche jetzt wo gesalzen wird und dann sollte auch nicht viel passieren. Auch die Kette usw. braucht intensivere Pflege, als im Sommer. Aber das ist ja auch bei einem normalen Fahrrad so, also nichts neues!

Ich geniesse den Stromer wirklich fast jeden Tag. Ausser bei Eis und noch nicht geräumtem Veloweg. Kälte ist dank guter Ausrüstung (Inzwischen sicher 600.- für Kleidung ausgegeben)kein Problem! Und ich habe nie gedacht, das ich auch bei der Kälte noch so gerne mit dem Bike unterwegs bin! Einfach noch ein zusätzliches Licht würde ich euch empfehlen! Idea

Mühsam ist das ganze an- und abziehen der ganzen Ausrüstung (Kältehose, Winddichte Jacke, Handschuhe, Buff, Helmunterziehmütze, Winddichte Handschuhe.... wenn es dann noch kälter wird als minus 10 Grad, kommt dann noch mehr dazu!)
Aber aktuell ist es ja wider schön "warm" da muss man nicht so viel anziehen!
Zitieren
#23
Kiesen, 07:20 bei gefühlten -15°

Bin mit meinem Stromer auf der Autobahnüberführung. Es ist noch dunkel. Durch den Nebel erblicke ich in der Entfernung ein Auto. Die Distanz reicht um nach der Brücke links Richtung Bahnhof abzubiegen. Mitte Gegenfahrbahn flutscht mein Hinterrad einfach so weg. Ich lande auf Rückspiegel, Ellenbogen und Ortlieb. Ellenbogen schmerzt. Wo ist das Auto? 100 Meter. Auto ist Lastwagen. Hat mich wohl noch nicht gesehen. Verlangsamt jedenfalls noch nicht. Will aufstehen. Rechter Fuss in Klickpedal gefangen. Lastwagen verlangsamt immer noch nicht. Zwinge mich, mich zu beruhigen und drehe den Fuss konzentriert aus dem Pedal, statt wie vorhin einfach dran zu reissen. Krieche unter Velo hervor und will es auf die Seite ziehen. Geht nicht. Velo schwer, Boden glatt und ich noch ziemlich durcheinander. Lastwagen brettert immer noch auf mich zu. Schläft der Typ noch? Soll ich mein teures Bike einfach liegen lassen? Nein. Kann mich ja immer noch in letzter Minute, wie im Film, mit einem Hechtsprung auf die Seite Retten. Hoffentlich rutsch ich dabei dann nicht wieder aus. Mit einem verbissenen Kraftakt zerre ich das Velo in die Nebenstrasse und stelle es auf. Die Sensorik des Stromers hat entweder gleich Kalt wie ich oder steht ebenfalls unter Schock. Jedenfalls schubt der Stromer als würde ich immer noch draufsitzen und Vollgas gegen die Kälte strampeln. Der Stromer stellt sich wie ein aufbäumendes Pferd auf das Hinterrad und wir tanzen zusammen im Kreis herum während ich versuche die Kontrolle über das Bike zurückzugewinnen. Wir tanzen weiter und weiter im Kreis herum, bis ich endlich den Bremshebel der Rückbremse erwische, der mein wildes Pferd zur Ruhe bringt. Nebenbei bemerke ich, wie der Lastwagen, aufgescheucht vom wild im Kreis tanzenden Licht meines Stromers, in letzter Minute verlangsamt, um das Spektakel in der kleinen Nebenstrasse besser anzugaffen…
Zitieren
#24
Oszillator: schrieb:Kiesen, 07:20 bei gefühlten -15°

hi

dieses problem hatte ich schon zwei mal.

einmal (hatte ich hier schon beschrieben) war es ein software problem und wurde mittels neuer firmware behoben. ps kam übrigens auch nur im power-modus vor.

das zweite mal, fast in der nähe von deinem vorfall unterhalb bahnhof kiesen, richtung münsingen, kiesweg in der ersten links kurve. da war ich etwas zu schnell unterwegs und musste stark bremsen vor der kurve. trotzdem lag ich ab und beim aufstellen zog ich den stromer etwas nach vorne und das pedal machte dadurch auch eine bewegung, und das reichte, dass ich auch sowas erlebte wie du und konnte das auch nur über die bremse beherschen. auch im power-modus, ist dann die sensorik noch hoch eingestellt, geht die post noch explosionsartig los.

wenn das natürlich auf der dorfstrasse, bei nebel passiert, kriegt man es schon mit der angst zu tun.

morgen nebel mit temperaturen unter null grad, gibt an exponierten stellen, überfrierende nässe.
da helfen nur spikespneus, mit diesen hatte ich diesbezüglich noch nie ein ausbrechendes heck.

ich hoffe du und dein stromer sind nur mit dem schrecken davon gekommen.


hoffendlich, wird diese ecke, nicht ein bermuda-dreieck von kiesen Wink Big Grin
Zitieren
#25
Auch ich hatte das Problem mit dem durchdrehenden Reifen nach einem Sturz (Zum Glück auf Schnee = keine Blessuren an mir oder dem Stromer).
Da erschrickt man doch sehr und bis man realisiert was da gerade passiert, ist der Stromer wie ein ungezähmtes Pferd am "ausschlagen". Erst die Hinterradbremse kann dieses Phänomen beenden!

Hoffe du hast den Schreck gut überwunden und wünsche dir weiterhin gute sturzfreie Fahrt.
Zitieren
#26
Oszillator: schrieb:Die Sensorik des Stromers hat entweder gleich Kalt wie ich oder steht ebenfalls unter Schock. Jedenfalls schubt der Stromer als würde ich immer noch draufsitzen und Vollgas gegen die Kälte strampeln.

Das sporadische Nachlaufen kenne ich - glücklicherweise nur vom Ampelstopp, wo ich mit der rechten Hand rasch für Ruhe sorgen kann. Dass der Effekt solche Wirkung entfalten kann, habe ich nicht bedacht. In einem früheren Gespräch erklärte mir eine dazumal im Stromer Verkauf wichtige Person sinngemäss "Die Stromer sind korrekt eingestellt. Das ist Einbildung".

Als Ursache der Störung vermute ich einen zufälligen Einfluss des abrupten Lastwechsels.
Zitieren
#27
Die Kraftunterstützung beim Stromer geschieht ja nur, wenn Zug auf der Kette ist. So soll es auch sein.
Wenn nun durch einen Sturz oder ein Verschalten dem Sensor gegenüber dieser Zug an der Kette simuliert wird, kann der wohl nicht anders reagieren als mit Kraftunterstützung. Wäre es das eine plausible Erklärung für das oben beschriebene Phänomen?
Zitieren
#28
Fleetenkieker: schrieb:Wäre es das eine plausible Erklärung für das oben beschriebene Phänomen?

Für die Initialisierung ja, für die Dauer nein.

Probier mal folgendes: Kippe Deinen Stromer so, dass das Hinterrad in der Luft ist, dann kurzer Antritt und sogleich BOOST aktivieren bis das Rad hochdreht. Nun Dispaly loslassen und Stromer abstellen.

Fährt Dein Stromer nun wie wild davon oder bleibt er friedlich parkiert?

PS: Falls Ersters eintritt: Tut mir leid, dann war meine Theorie falsch :-(
Zitieren
#29
@Bluecat... werde ich mal testen...

Ich hab auch so ne Theorie… hehe

Also wenn ich pedale in neutrale stelle habe und auf mein Stromer hoppe dann fährt der stromer von alleine. Einfach aufm sattel hoppen + vor/rückwärts Bewegung mit Arme und Becken.

LG - Christophe
Zitieren
#30
Also ich war heute morgen bei Schnee mit dem Stromer unterwegs. Die Strassen waren verschneit mit einer kleinen Schnee Schicht und es war gegen -4. Der Stromer lief gut und die standard Reifen haben gut gehalten. Bremsen ist nicht auf Schnee, das Rad rutscht wie ein Davoser Schlitten davon. Ich war leider immer noch zu faul die Winterreifen zu montieren, werde das aber sofort nachholen (heute, morgen oder so :mad: ). Das was wirklich an der Grenze ist, ist die Kälte. Meine Handschuhe und Schuhe hielten die Kälte nicht aus. Musste nach 40 Minuten absteigen vor Schmerz. Die Handschuhe sind zwar mit Winter betitelt, aber hätte wohl besser die Skihandschuhe angezogen. Der Akku brachte auch bei den Minus Temperaturen die Kraft. Ich bin zwar nur im Tourmodus gefahren.

Fazit für mich Stromer im Winter: Nur mit wirklichen SUBZERO Ausrüstung (3 - 4 Schichten) und mit Winterreifen.
Zitieren


Gehe zu: