Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer im Winter
#51
Exclamation 
Nach meiner Einschätzung ist Radfahren im Schnee einfach zu gefährlich. Nicht in erster Linie wegen Wegrutschens usw., sondern weil durch die Schneemaden an den Strassenrändern generell weniger Platz für uns Zweirad-Fahrenden bleibt und die Auto-Fahrenden, die unser Tempo schon im Sommer falsch einschätzen, ihr Fahrzeug unter Umständen auf Grund des rutschigen Untergrundes nicht mehr rechtszeitig vor uns zum stehen bringen.

Jedem das Seine, aber ich bin in städtischem Gebiet unterwegs, und das ist mir im Schnee auf dem Velo viel zu gefährlich.
Zitieren
#52
Deshalb fahre ich im Winter (resp. bei Minusgraden und/oder Schnee) nur mit dem "normalen" Velo, das ich mit Spikepneus ausgerüstet habe. Die halten soweit gut und geben mir auch ein sichereres Gefühl, als mit dem Stromer. Die Conti-Winterpneus sind zwar schon gut, aber bei den Stromer-Geschwindigkeiten halten auch die nicht gut.

Das Problem mit dem falsch eingeschätzt werden und den noch engeren Strassen besteht natürlich. Da ich auf meinem Arbeitsweg vorwiegend Velowege habe (die natürlich auch schlecht / nicht geräumt sind) und nur am Schluss ein bisschen Stadtverkehr, funktionierts mit dem unmotorisierten Velo für mich gut.
Zitieren


Gehe zu: