Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung 3G Netz: OMNI-C 3G oder 4G vorhanden?
Hallo zusammen

Eben flattere ein Mail von Stromer rein, dass Swisscom 3G per Ende 2025 abschalten wird. Dann werden ältere OMNI-C unbrauchbar und müssen ersetzt werden, falls man weiterhin an der Cloud hängen will. Ich bin nicht sicher, ob mein ST2 ein OMNI-C 3G oder 4G hat (habe das vor Jahren mal nach einem Defekt nachgerüstet, original war ein SW OMNI verbaut) Stromer schreibt im Mail, dass gem. ihren Daten mein OMNI-C nicht 4G fähig sei, aber beim Feature-Vergleich 3G/4G, schreiben sie,  dass nur das 4G Over the Air Updates kann, und das kann mein OMNI definitiv. Nun bin ich unsicher...

Wie kann ich feststellen, ob mein OMNI-C 3G oder 4G ist?

Danke für eure Tipps!

.pdf   160425_omni_communication_DE.pdf (Größe: 490.84 KB / Downloads: 225)
Ich glaube der Feature Vergleich im PDF bezieht sich auf den Zustand nach der 3G Abschaltung.
D.h. ab 1/2026 sind over-the-air Updates nicht mehr möglich.
[+] 1 user Likes MarkusSi's post
Die linke Spalte in der im Schreiben verlinkten Feature Matrix gilt für das 3G Omni nach dem 1.1.2026. 
Die gesamte Funktionsmatrix der Omnis zeigt Stromer auf seiner Webseite hier.

Verwendest du die Omni App (nicht Omni BT App), hast du OTA und Remote Access (also z.B. Sperren/Entsperren per Omni App) hast du ein 2G/3G Omni. Weiter kannst du das auch anhand des Mobilstandards erkennen, welchen das Omni in der linken oberen Ecke oberhalb der Signalfeldstärke anzeigt. Steht dort NIE 4G sondern in der Schweiz nur 3G (in DE 2G), auch wenn dein Mobile das tut, darfst du aufrüsten.

NB. Für alle die mitlesen, das Update ist nur für Schweizer Kunden.

.pdf   Stromer-Kommunikation_CH_Update_3G-4G_bis Ende 2025.pdf (Größe: 486.31 KB / Downloads: 264)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(02.05.2025, 00:14)ST2-jsg schrieb: Die linke Spalte in der im Schreiben verlinkten Feature Matrix gilt für das 3G Omni nach dem 1.1.2026. Die gesamte Funktionsmatrix der Omnis zeigt Stromer auf seiner Webseite hier.

Verwendest du die Omni App (nicht Omni BT App), hast du OTA und Remote Access (also z.B. Sperren/Entsperren per Omni App) hast du ein 2G/3G Omni. Weiter kannst du das auch anhand des Mobilstandards erkennen, welchen das Omni in der linken oberen Ecke oberhalb der Signalfeldstärke anzeigt. Steht dort NIE 4G sondern in der Schweiz nur 3G (in DE 2G), auch wenn dein Mobile das tut, darfst du aufrüsten.

NB. Für alle die mitlesen, das Update ist nur für Schweizer Kunden.

Guten Tag ST2-jsg

Was passiert, wenn ich kein Upgrade auf 4G mache?
Danke und Gruss
[+] 1 user Likes Avellino1219's post
Ich habe gestern die folgende E-Mail vom Stromer erhalten:

Zitat:«Ende der 3G-Technologie auf dem Mobilfunknetz der Schweiz – Wichtige Information für Stromer Besitzerinnen und Besitzer

Liebe Stromer Fahrerin, lieber Stromer Fahrer

Swisscom wird Ende 2025 in der Schweiz das 3G-Mobilfunknetz abschalten. Dies hat Auswirkungen auf alle Stromer Fahrerinnen und Fahrer, die noch nicht über ein 4G-fähiges OMNI Interface C verfügen: Ab Januar 2026 wird die Konnektivität über das Mobilfunknetz nicht mehr möglich sein und damit stehen verschiedene Funktionen nicht mehr zur Verfügung.  Weil bei fehlender Konnektivität wertvolle Funktionalitäten - insbesondere auch im Bereich der Diebstahlsicherung – nicht mehr gegeben sind, schreiben wir alle betroffenen Endkunden direkt an.

Laut der uns vorliegenden Daten, ist Ihr Stromer aktuell mit einem OMNI Interface C ausgerüstet, das nicht 4G-fähig ist. Damit haben Sie noch bis Ende 2025 über die 3G-Technologie Verbindung zum Mobilfunknetz. Wenn Sie ab 01. Januar 2026 weiterhin alle gewohnten OMNI-Funktionen nutzen wollen, können Sie Ihren Stromer nachrüsten. Wir bieten Ihnen das Upgrade auf ein neues, 4G-fähiges OMNI Interface C zu einem Sonderpreis von CHF 390.- * (statt regulär CHF 649.-) an. Dieser Sonderpreis gilt bis 31.07.2025.

* Exkl. Montagekosten beim Händler. Die myStromer AG behält sich das Recht vor, technische Daten sowie Preise zu ändern. Das Spezialangebot ist gültig bis 31. Juli 2025. Nur in der Schweiz erhältlich.

Wichtig: Auch ohne Vernetzung Ihres Stromer E-Bikes über das Mobilfunknetz mit Ihrem Smartphone können Sie Ihr Stromer S-Pedelec weiterhin fahren und wichtige Funktionen über Bluetooth nutzen.

Eine detaillierte Übersicht zu den Funktionen und deren Abhängigkeit von der Konnektivität über das Mobilfunknetz finden Sie hier: 

Link zur Übersicht Upgrade OMNI Interface C

Garantieausschluss: Bitte haben Sie Verständnis, dass die Mobilfunkverfügbarkeit ausserhalb unserer Garantieleistungen liegt, da wir die Infrastrukturentscheidungen der Netzbetreiber nicht beeinflussen können.   

Für die Bestellung eines neuen 4G-fähigen Ersatzgerätes OMNI C, wenden Sie sich bitte an die Stromer Fachhändlerin oder den Stromer Fachhändler Ihres Vertrauens. Unsere Partner im Fachhandel sind vorbereitet und stehen ihnen für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Upgrade zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die folgenden Lieferfristen: 
  • Bei Bestellung bis 31.05.25 -> Auslieferung an den Fachhandel Ende November 2025
  • Bei Bestellung bis 31.07.25 -> Auslieferung an den Fachhandel im Februar 2026

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstehen. Wir reagieren hier auf die Abschaltung des 3G-Netzes in der Schweiz, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Stromer S-Pedelec.

Ihr Stromer Team

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass wir Ihre E-Mail-Daten ausnahmsweise und ausschliesslich zum Zweck der Information über die bevorstehende Technologieumstellung und deren Konsequenzen nutzen.»

Spontan:

1. Mein aktueller Stromer stammt von 2020. Es ist ärgerlich, dass Stromer damals noch auf 3G setzte, obwohl das Ende von 3G absehbar war. Wieso hat Stromer nichts daraus gelernt und setzt jetzt auf 5G?

2. Im (angeblichen) Sonderpreis von 390 Franken sind die Montagekosten nicht enthalten. Kundenfreundlich wäre ein Pauschalangebot gewesen, aber da kommt Stromer wohl die Abhängigkeit vom (verbleibenden) Fachhandel in die Quere.

3. Welche Fachhändler vertrauen würde sind, scheint Stromer nicht sagen zu wollen. Es gibt keinen entsprechenden Link.

4. Wer nicht in diesem Monat bestellt, wird Anfang 2026 für einige Zeit ohne Mobilfunk-Anbindung leben müssen.

5. Die bekannten Omni-Mängel, vor allem die fehlenden / verzögerten Daten, die unzuverlässige Geolokalisierung und der nicht genügend wirksame Diebstahlschutz – werden nicht adressiert. Im Gegenteil, mit dem Diebstahlschutz wird geworben!
[+] 1 user Likes marszh's post
In Deutschland wurde 3G schon vor einiger Zeit abgeschaltet.
Mein ST7 hat zwar ein 4G fähiges OMNI, allerdings fällt das im Außenbereich von Ortschaften auch gerne mal auf 2G zurück, anders als z. B. mein Smartphone.
Die "Rückkehr" zu 4G ist dann nur noch über einen Neustart des OMNI (Stromers) möglich, während das beim Smartphone automatisch erfolgt.
Ohne 4G hat man keine korrekte Geolokalisation, weder bei Diebstahl noch bei einem Unfall und die Fahrstatistik ist auch nicht vollständig.
[+] 1 user Likes Scultetus's post
@Avellino1219: Steht im Schreiben von Stromer bzw. siehst du in der verlinkten Feature-Matrix. 

Du wirst den Stromer weiter fahren können aber ohne die Online-Konnektivität und die damit verbundenen Features wie OTA Updates, Sperren, Entsperren via App, Statistiken …
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
@Marszh
1. Hätte, ja. Die Umstellung zu den LTE Omni als Standard erfolgte recht spät, erst im Februar 2022. 5G ist für die Anwendung im Stromer „Way too much“, teuer, die Abdeckung gerade in ländlichen Gebieten unvollständig. 4G wird uns noch lange begleiten. Abschaltpläne dürften frühestens in den frühen 30er bekannt werden. 

2. Das Vertriebskonzept von Stromer ist das klassische Händlernetz. Dieses mal scheint Stromer nur diesen Weg zu wählen. Meinte mich zu erinnern, dass es bei früheren Umstellungen auch eine DIY-Lösung gab, wo die Omnis an den Anwender mit Umbauanleitung versendet wurden.

3. Würde ich als Hersteller auch nicht tun. Stell dir vor ein Händler würde hier „vergessen“ oder nicht berücksichtigt. Das Geschrei wäre wohl gross. 

4. Ja, steht klar und deutlich im Schreiben. Jeder kann selber entscheiden.

5. Die verzögerten Daten kann ich bei mir nicht unterschreiben sind aber wohl teilweise Fakt. Die Probleme mit der Fahrstatistik dürften IMHO wohl eher im Backendbereich liegen. 
Das Omni ist nicht für Livetracking ausgelegt, dafür ist die Übertragung des Standorts zu wenig häufig, auch zu ungenau und wohl auch der Grund, wieso der Stromer, zu Hause angekommen, immer noch im Nachbarsdorf stehen kann. Im Diebstahlmodus ändert sich das und ist für die Lokalisierung ausreichend, obwohl die Genauigkeit auch dort besser sein könnte. 

Dass hier nichts Neues angeboten wird ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es das (noch) nicht gibt, oder das was kommt nicht kompatibel mit der „alten“ Technik ist, oder man das schlicht für die neuen Stromer im 2026 aufspart.
Merci für die ausführliche Rückmeldung!

Was heisst da «jeder kann selbst entscheiden»? Wenn man seinen Stromer im bisherigen Rahmen nutzen möchte, muss man in den sauren Apfel beissen. Klar, nüchtern betrachtet kann jeder selbst entscheiden.

(Was geschieht eigentlich, wenn der bestellte Upgrade-Kit eintrifft, man dann aber einen neuen Stromer kaufen musste?)

Die 5G-Abdeckung ist in der Schweiz inzwischen seht gut und mit der 3G-Abdeckung vergleichbar:

https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/...eckung.jsf

Ich nehme an, Stromer möchte sich die Kosten für 5G-Hardware sparen. (5G-Hardware ist normalerweise zu 4G abwärtskompatibel.) Allenfalls liegen da noch viele Module an Lager, auch mit Blick auf den Einbruch im E-Bike-Markt.

Was die Fachhändler betrifft, so scheint es null Standards zu geben. Ansonsten könnte Stromer ja sagen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Das Netz der Fachhändler ist ja nicht nur dünn, sondern auch die Kompetenz zum fraglich. Auch sagen einem die Fachhändler, die ich kenne, normalerweise ungefragt, was sie von Stromer halten, nämlich gar nichts. Da liegt einiges an Argen, was zu einer Marke, die sich als Premium sieht, in jedem Fall aber teuer ist, eigentlich nicht passt. Als ich mich vor einiger Zeit bei «meinem» Fachhändler nach einem Angebot für einen neuen Stromer erkundigte, kriegte ich das zwar, aber äusserst widerwillig und mit Verweis auf (angebliche) Alternativen.

Darin liegt natürlich eine Chance für Thömus, falls es ihnen gelingt, die Bikeworld--Filialen auf einen guten Standard zu bringen und mit dem Twinner in weniger luxuriösen Konfigurationen relevant zu verkaufen.
(02.05.2025, 13:34)marszh schrieb: Was heisst da «jeder kann selbst entscheiden»? Wenn man seinen Stromer im bisherigen Rahmen nutzen möchte, muss man in den sauren Apfel beissen. Klar, nüchtern betrachtet kann jeder selbst entscheiden.

Bezog mich auf deinen Punkt 4. Du kannst selber entscheiden ob du bis Ende Mai (ohne Lücke), oder erst bis Ende Juli (mit "Verbindungslücke" im Jan. 2026) bestellst.

Zitat:(Was geschieht eigentlich, wenn der bestellte Upgrade-Kit eintrifft, man dann aber einen neuen Stromer kaufen musste?)

Das ist hypothetisch. Du wirst dann wohl mit dem Händler oder Stromer verhandeln müssen.

Zitat:Ich nehme an, Stromer möchte sich die Kosten für 5G-Hardware sparen. (5G-Hardware ist normalerweise zu 4G abwärtskompatibel.) Allenfalls liegen da noch viele Module an Lager, auch mit Blick auf den Einbruch im E-Bike-Markt.

Wie gesagt schiesst 5G für einen Bikecomputer über das Ziel hinaus. Möchte zudem das Echo der Kunden nicht hören, wenn das Stromer machen, aber auch den entsprechenden Preis dafür aufrufen würde.

Zitat:Was die Fachhändler betrifft, so scheint es null Standards zu geben. Ansonsten könnte Stromer ja sagen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Das Netz der Fachhändler ist ja nicht nur dünn, sondern auch die Kompetenz zum fraglich. 

Zu allen Punkten wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Händler die Stromer im Sortiment führen wollen müssen sich bewusst sein, dass es sich um ein relativ komplexes Bike handelt, Investitionen in die Schulung der Mechs nötig ist, ein sortiertes Ersatzteillager vorhanden sein muss und auch Geduld und Erfahrung eine gute Tugend sind. 

Zitat:Auch sagen einem die Fachhändler, die ich kenne, normalerweise ungefragt, was sie von Stromer halten, nämlich gar nichts. Da liegt einiges an Argen, was zu einer Marke, die sich als Premium sieht, in jedem Fall aber teuer ist, eigentlich nicht passt. Als ich mich vor einiger Zeit bei «meinem» Fachhändler nach einem Angebot für einen neuen Stromer erkundigte, kriegte ich das zwar, aber äusserst widerwillig und mit Verweis auf (angebliche) Alternativen.

Die schönen Margen werden wohl häufig gerne kassiert, aber bitte ohne eigenes Investment. Diese Haltung scheint verbreitet und die damit einhergehenden Statements auch. Und ja, ich meine hier müsste Stromer die Latte wesentlich höher legen und nur Händler im Netz führen die bereit sind dem "Premiumanspruch" auch in Sachen Service gerecht zu werden. "Nicht jeder kann der will, sondern nur wer will, kann". Dass die Medaille zwei Seiten hat ist auch klar. Stromer muss ebenfalls liefern und da gibt es immer noch Luft nach oben. Ein guter Draht zwischen Stromer und Händler hilft ebenfalls, für den Kunden den bestmöglichen Service anzubieten. Hier wird auch von Händlern oft das "Schwarzpeterspiel" gespielt.

Zitat:Darin liegt natürlich eine Chance für Thömus, falls es ihnen gelingt, die Bikeworld--Filialen auf einen guten Standard zu bringen und mit dem Twinner in weniger luxuriösen Konfigurationen relevant zu verkaufen.

Wir werden sehen ob Thömus das mit dem Zukauf der BW-Filialen stemmen kann. Das ist dann eben nicht mehr "Bauernhof". Und je grösser etwas wird, desto schwieriger ist es den angestrebten Quailitätslevel zu halten. Der Twinner wird nie ein "günstiges" S-Ped werden, dafür ist das Konzept in sich zu teuer. Zudem spricht er in Sachen Design (und Preis) auch nur ein kleines Kundensegment an.

Ich bin gespannt was Stromer 2026 an Modellen bringt. Will man a.) den Massenmarkt erreichen b.) trotzdem technisch ganz vorne mitmischen und c.) preislich unter CHF 10'000 bleiben wird das nicht einfach, ist aber nicht unmöglich.

Ich persönlich brauche nicht jeden Schnik-Schnak oder einen "Tesla-Bildschrim" mit Navi etc. auf dem Lenker. Allerdings erwarte ich, dass beworbene Funktionalitäten, die ich gekauft habe, zuverlässig und akkurat funktionieren.
Meine Wunschliste an ein neues Modell wären:
- nicht noch mehr Leistung sondern ein Motor der bei CH-Steigungen besser performt
- Eine Schaltung bei welcher ein autom. "Anfahrtsgang" Standard ist
- Optionaler Extenderakku und Ladefenstereinstellmöglichkeit
- eine wasserdichte und korrosionsbeständige Elektrik/Elektronik
- keine oder wesentlich weniger Kinderkrankheiten
- ein wesentlich kleineres Gewicht, nicht 30-35 kg sondern 20-25 max.

[+] 3 users Like ST2-jsg's post

Gehe zu: