13.01.2013, 23:13
sandfelche: schrieb:es ist wie in der rekrutenschule, bist du dort ist meist alles scheisse und später, erzählst man den nachkommen, von den heldentaten.
Ja, so ist es! Wie ich zum Beispiel den Stromer mit einem Nastuch wieder in Gang setzte...
Nun aber zur trockenen Materie:
Stromer:
Stromer 500 mit Supernova E3 Lichtanlage (verkabelt ab Akku), XT Schaltung und XT Bremsen, Bordo Granit Schloss und Schutzbleche: 5‘000.—
Betrieb:
Ausweis, Nummernschild, Versicherung: 264.—
Service incl. Ersatz Kette, Kassette, Bremsbeläge und Bremsscheibe: 782.—
Reparatur wegen Verschleiss resp. Defekt (Pneu, Schlauch, Schalthebel): 224.—
Betriebskosten Fahren: 1‘270.--
Sonderaufwand:
Zusatzscheinwerfer für 45km/h und 14.5 Ah Akku (Scheinwerfer Individuallösung, Akkukosten provisorisch): 1‘800.--
Total Betriebsaufwand: 3‘070.--
Nicht kalkulierter Aufwand:
Div. Transporte Stromer Wohnort-Oeberried resp. Thörishaus (Fahrstrecke + Zeit)
Winterbekleidung (Velokleider wegen km/h nicht ausreichend)
Garantieleistungen:
Speichen (mehrfach gebrochen)
Ersatz Display (Serie Weiss zu Schwarz, div. Schwarz)
Update Firmware (fortlaufend)
Konfiguration Firmware (individ. Anpassung)
Ladegerät (Lüfter defekt)
Akkufachdeckel [ongoing] (Ausgeleiert / Scharnier gebrochen)
Ersatz- resp. Teststromer (Stromer Shop Basel)
Zusatzleistung:
Zertifikat 500kw/h Ökostrom (noch nicht aufgebraucht)
Stromer Abend, Stromer Forum
Pannen Velotechnik / Mechanik:
Fatal (kein Weiterfahren): 1 (Plattfuss)
Behindernd: 4 (Speichen / Akkufach / Schaltung)
Pannen Elektrik / Elektronik:
Behindernd: ca. 25-50 (NO_COM, Display Freeze, Firmware Fehlfunktion, Akkuspannung)
Fahrstrecke ohne Motor: ca. 30km