Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Jahre Stromer – Eine Bilanz
#1
Beim Stromer dauert alles ein bisschen länger, so fällt sicher nicht ins Gewicht, dass das Jubiläum bereits letztes Jahr war und mein Bericht erst den Text, aber noch nicht die Zahlen umfasst.

Der Stromer ist mein Commuter Bike, ich bewältige mit ihm den Arbeitsweg. Ich schreibe „bewältigen“, weil mir kein Wort einfällt, welches den Spass beim Fahren, wie ich ihn unabhängig von Jahreszeit und Witterung erlebe, adäquat beschreibt. Nach Dekaden mit dem Stadtvelo katapultiert mich der Stromer in neue Dimensionen. Der Zeitvorteil ist ein Aspekt, Bewegung und Draussen Sein weitere. Ich komme nicht darum herum, einzugestehen, dass das gelegentliche Power Play ebenfalls äusserst vergnüglich ist…

Nun ist die Medaille nicht kugelrund sondern flach und somit zweiseitig. Die B-Seite lässt durchaus die Frage aufkommen, weshalb ich den Stromer nicht längst der Alu-Sammlung übergeben habe. Der Anekdotenreichtum, welcher mir der Stromer bescherte, erscheint erst im Rückblick anekdotisch. In der Situation selbst wäre mir der Verzicht auf die jeweilige Zusatzerfahrung lieber. So bin ich Doppelmitglied im noch zu gründenden Stromer No-Go Club, denn NO_COM und Display Freeze gehörten seit langem zu meinen treuen Begleitern. Aus dem Fundus sei nur die allerneuste Episode nacherzählt:

Der Akkufachdeckel

Eines Abends liess sich der Akku nicht mehr entnehmen, der Deckel ging nur noch einen Spalt breit auf. Die Restkapazität und der Umstand, nicht Nachladen zu können, liessen für den kommenden Tag übles befürchten. Ein Anruf bei der Hotline bestätigte die Unumgänglichkeit eines Werkstattbesuchs. Mit ECO und Glück wird die Strecke bewältigt. Der Mechaniker im Store befreit den Akku aus dem Rahmen und analysiert die Ursache. Deren Behebung wird für den folgenden Tag in Aussicht gestellt. Ein Teststromer mit Tarnlicht bringt mich nach Hause.

In einer Schublade finde ich ein Zusatzlicht, das ich zur Erleuchtung des Arbeitswegs montiere. Am Abend kann im Store meinen Stromer in Empfang nehmen. Dank der 5 Jahre Garantie auf den Rahmen kann ich die Rechnung abwehren. Daheim klappt die Entnahme des Akkus vorzüglich – nur lässt sich das Fach ohne Akku nicht schliessen (mit aber schon). So werde ich am Abend darauf erneut im Store vorstellig, wo ein Bruch des neuen Deckels im Bereich des Scharniers diagnostiziert wird.

Gewohnt freundlich übergibt mir der Shopleiter einen Ersatzstromner zur Heimreise. Eine wirkliche Erleichterung, denn mit einem gut laufenden Stromer ist die Strecke unter gutem Einsatz in 13 Minuten zu schaffen – unter Ausnutzung des hochsubventionierten und dennoch teuren Öffentlichen Transportsystems keinesfalls in weniger als 60 Minuten. Im Aktuellen Fall kommt es jedoch zu einer kleinen Verzögerung: Nur im Boost-Mode kann ich den Stromer zur Mitarbeit bewegen.

Also kehre ich nach einer Platzrunde zum Store zurück. Rasch wird der Quell der Störung entdeckt: Einer der verschraubten Stecker ist sauber getrennt – aber gut verborgen unter der Neoprenmanschette. Ein vorzüglicher Diebstahlschutz. Auf dem Heimweg schiebe ich diesmal das bekannte B&M-Trapez vor mir her. Zusätzlich profitiere ich von Federgabel und Sattelfederung, aber nur bis zum Abend, denn dann sattle ich wieder auf meinen eigenen Stromer um.

Soweit mein Text, aktuell ist auch weitere Beitragsreihe zum Thema verfügbar.

Die Zahlen zu „Was kostet das Stromerfahren“ folgen nach.
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Zitat:bluecat

der mann der ersten stunde, super dein beitrag!!

Zitat:Nun ist die Medaille nicht kugelrund sondern flach und somit zweiseitig. Die B-Seite lässt durchaus die Frage aufkommen, weshalb ich den Stromer nicht längst der Alu-Sammlung übergeben habe. Der Anekdotenreichtum, welcher mir der Stromer bescherte, erscheint erst im Rückblick anekdotisch. In der Situation selbst wäre mir der Verzicht auf die jeweilige Zusatzerfahrung lieber. So bin ich Doppelmitglied im noch zu gründenden Stromer No-Go Club, denn NO_COM und Display Freeze gehörten seit langem zu meinen treuen Begleitern. Aus dem Fundus sei nur die allerneuste Episode nacherzählt:

es ist wie in der rekrutenschule, bist du dort ist meist alles scheisse und später, erzählst man den nachkommen, von den heldentaten.
Zitieren
#3
sandfelche: schrieb:es ist wie in der rekrutenschule, bist du dort ist meist alles scheisse und später, erzählst man den nachkommen, von den heldentaten.

Ja, so ist es! Wie ich zum Beispiel den Stromer mit einem Nastuch wieder in Gang setzte...

Nun aber zur trockenen Materie:

Stromer:

Stromer 500 mit Supernova E3 Lichtanlage (verkabelt ab Akku), XT Schaltung und XT Bremsen, Bordo Granit Schloss und Schutzbleche: 5‘000.—

Betrieb:

Ausweis, Nummernschild, Versicherung: 264.—
Service incl. Ersatz Kette, Kassette, Bremsbeläge und Bremsscheibe: 782.—
Reparatur wegen Verschleiss resp. Defekt (Pneu, Schlauch, Schalthebel): 224.—

Betriebskosten Fahren: 1‘270.--

Sonderaufwand:

Zusatzscheinwerfer für 45km/h und 14.5 Ah Akku (Scheinwerfer Individuallösung, Akkukosten provisorisch): 1‘800.--

Total Betriebsaufwand: 3‘070.--

Nicht kalkulierter Aufwand:


Div. Transporte Stromer Wohnort-Oeberried resp. Thörishaus (Fahrstrecke + Zeit)
Winterbekleidung (Velokleider wegen km/h nicht ausreichend)

Garantieleistungen:

Speichen (mehrfach gebrochen)
Ersatz Display (Serie Weiss zu Schwarz, div. Schwarz)
Update Firmware (fortlaufend)
Konfiguration Firmware (individ. Anpassung)
Ladegerät (Lüfter defekt)
Akkufachdeckel [ongoing] (Ausgeleiert / Scharnier gebrochen)
Ersatz- resp. Teststromer (Stromer Shop Basel)

Zusatzleistung:

Zertifikat 500kw/h Ökostrom (noch nicht aufgebraucht)
Stromer Abend, Stromer Forum

Pannen Velotechnik / Mechanik
:

Fatal (kein Weiterfahren): 1 (Plattfuss)
Behindernd: 4 (Speichen / Akkufach / Schaltung)

Pannen Elektrik / Elektronik:

Behindernd: ca. 25-50 (NO_COM, Display Freeze, Firmware Fehlfunktion, Akkuspannung)
Fahrstrecke ohne Motor: ca. 30km
Zitieren
#4
Question 
bluecat schrieb:Zusatzleistung:

Zertifikat 500kw/h Ökostrom (noch nicht aufgebraucht)

:ques: so ein zertifikat habe ich beim kauf auch erhalten, nur weiss ich nicht für was das zu gebrauchen ist oder mir was bringt.
Zitieren
#5
Das hat Jede® bekommen. Ich verstehe das so, dass BMC Stromer für jeden verkauften Stromer diese Strommenge bei den BKW ökologisch einkauft, d.h. produzieren lässt.

Selbstverständlich muss ich den Stadtwerken St. Gallen den Strom, den ich in den Akku des Stromers pumpe, trotzdem bezahlen.
Zitieren
#6
@bluecat

Mit dem Betriebsaufwand und Anschaffungskosten hät's ja locker für einen 500ccm Roller inkl 5 Jahre gratis Service&Benzin gereicht Wink
Zitieren
#7
Nein, hätte es nicht, weil dann in die Preisrechnung noch 3 x ein Jahresabo in einem Fitnesscenter zwecks spinning dazugekommen wäre.

Und ehrlich, ein Stromer macht klar mehr Spass als so eine 50 ccm Gurke.
Zitieren
#8
[Bild: http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/wp-...r_Velo.jpg]

Diese nette Bild verwendet Jürg Buschor für seinen Blog auf Newsnetz. Wer die Klage über zu günstige Tarife gelesen hat, hat gewiss auch meine Betriebskostenrechnung angeschaut. Der Autor des Blog hats ganz gewiss nicht getan.

(Sonst hätte er nicht ausgerechnet das Bild aus der Stromerfabrik gewählt)
Zitieren


Gehe zu: