Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CR246 E21041C E210001
Hallo zusammen 
Da meine Batterie meines ST3 im Winter nicht mehr für hin und zurück zur Arbeit reichte, habe ich im Januar ein CR246 Ladegerät gekauft.
Dies funkionierte erst okay, danach wurde ein Update für das Ladegerät agezeigt. Dieses Update habe ich auch aufgespielt. 
Danach fingen die Probleme an. 
Anzeige E21041C Akku lädt nicht. Durch ein und Ausstecken wurde danach oft wieder weitergeladen. Der Fehler trat aber immer wieder auf.
Am 23.5. hatte ich dann E210001. Der Akku hat nicht mehr mit dem Fahhrad kommuniziert. Der Akku liess sich auch nicht mehr mit dem Ladegerät Laden.

Da beim Händler und Stromer kein Akkuservice möglich ist, habe ich wie vom Händler empfohlen den Akku bei einer Reparaturfirma reparieren lassen. Dies hat mich mit Zellenwechsel rund 1400.- gekostet. Beim Akku war das BMS kaputt. 
Danach Lief das Fahrrad wieder. Ein Laden war mit dem alten Ladegerät CR245 auch ohne Probleme möglich. Nicht am Fahrrad, nur am Akku. Das Laden am Fahrrad war seit dem Problem mit dem Ladegerät nicht mehr möglich (E21041C).

Das Laden mit dem CR246 war nicht möglich. 
Das CR246 habe ich zurück zum Händler gebracht. Als temporären Ersatz habe ich ein altes CR245 erhalten.

Nun ist es doch sehr komisch, dass nach dem Softwareupdate das BMS im Akku, der Controller im Bike sowie das Ladegerät defekt sind und das alles, gemäss Händler nicht zusammen hängen soll. 

Der Händler ist leider nicht sehr kommunikativ und möchte erst alles im Laden analysieren aber dies ist leider frühestens im September möglich. Da das Fahrrad keine Garantie hat fallen sämtliche Aufwände zu meinen Lasten. 

Hatte jemand auch schon mit dem Thema zu tun?
(21.07.2025, 14:47)Clood schrieb: Da meine Batterie meines ST3 im Winter nicht mehr für hin und zurück zur Arbeit reichte, habe ich im Januar ein CR246 Ladegerät gekauft.
Dies funkionierte erst okay, danach wurde ein Update für das Ladegerät agezeigt. Dieses Update habe ich auch aufgespielt. 
Danach fingen die Probleme an. 
Anzeige E21041C Akku lädt nicht. Durch ein und Ausstecken wurde danach oft wieder weitergeladen. Der Fehler trat aber immer wieder auf.

Wenn der Fehler unmittelbar nach dem Update des CR246 auftrat würde ich einen Zusammenhang damit sehen. Wenn nicht, waren die Folgefehler wohl Zufall. E21041C hängt meist mit Kontaktproblemen zusammen. Darauf würde auch deine Bemerkung: "Durch ein und Ausstecken wurde danach oft wieder weitergeladen. Der Fehler trat aber immer wieder auf." hindeuten.

Zitat:Am 23.5. hatte ich dann E210001. Der Akku hat nicht mehr mit dem Fahhrad kommuniziert. Der Akku liess sich auch nicht mehr mit dem Ladegerät Laden.

Hier hilft ein Blick ins Servicemenü und den AKKU SELF_CHECK. Meist ist dort nicht alles OK, was auf einen Akkudefekt hindeutet.

Zitat:Da beim Händler und Stromer kein Akkuservice möglich ist, habe ich wie vom Händler empfohlen den Akku bei einer Reparaturfirma reparieren lassen. Dies hat mich mit Zellenwechsel rund 1400.- gekostet. Beim Akku war das BMS kaputt. 
Danach Lief das Fahrrad wieder.

Ist die kostengünstigste Variante ausserhalb der Garantie. Wenn das BMS kaputt war sollte es keine CHF 1'400 kosten, sondern höchstens CHF 500. Das BMS kann nicht repariert werden. Dein Aufbereiter hat wohl ein Occasion-BMS verwendet. Beim wem hast du es machen lassen - upVolt Basel?

Zitat:Ein Laden war mit dem alten Ladegerät CR245 auch ohne Probleme möglich. Nicht am Fahrrad, nur am Akku. Das Laden am Fahrrad war seit dem Problem mit dem Ladegerät nicht mehr möglich (E21041C).

Deutet auf einen Controllerdefekt. Ist recht häufig. Fahren kann man aber die Ladefunktion auf dem Controller ist defekt und laden des Akkus nur ausserhalb des Stromers möglich.

Zitat:Das Laden mit dem CR246 war nicht möglich. Das CR246 habe ich zurück zum Händler gebracht. Als temporären Ersatz habe ich ein altes CR245 erhalten.

Das CR246 war wohl ok (ausser das Update hat es wirklich gecrasht) aber konnte nicht laden weil der Controller defekt war. Hast du probiert den Akku mit dem CR246 ausserhalb des Bikes zu laden?

Zitat:Der Händler ist leider nicht sehr kommunikativ und möchte erst alles im Laden analysieren aber dies ist leider frühestens im September möglich. Da das Fahrrad keine Garantie hat fallen sämtliche Aufwände zu meinen Lasten. 

Da bin ich beim Händler. Solche Fehlerketten lassen sich nicht remote forensisch klären. Dazu muss der Stromer beim Händler sein, damit dieser auch physisch prüfen kann kann und ggf. Komponentem im Austauschverfahren ausschliessen kann. September für einen Termin finde ich eine extrem lange Wartezeit! Würde ich nicht akzeptieren.
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. 
Kontaktprobleme hatte ich erst vermutet. Da war aber nichts dreckig. Ich hatte an den Kontakten such nicht geändert und nach dem BMS tausch liess sich der Akku ja wiederextern laden mit dem CR245. 

Der Akku war schon 6 Jährig. Der BMS tausch hätte 300.- gekostet. Da die Reichweite langsam knapp wurde habe ich gleich die Zellen wechseln lassen. Swissvolts hat das gemacht. Hat alles gut geklappt. 

Das CR246 hat weder den Akku im Bike noch ausserhalb geladen. Beim Händler hat es auch ein anderes Bike nicht geladen. Also gehe ich davon aus, dass es defekt war. 

Es ist mir schon klar, dass sie das Bile zur Analyse brauchen.Ich sehe es einfach nicht ein so lange auf einen Termin zu warten. Ebenfalls wäre ein Feedback von Stromer direkt zu erwarten, bezüglich des Sofwareupdates und den direkt darauf aufgetretenen Problemen.

Gehe zu: