Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Umbau auf anderen Rahmen
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Stromer ST1 gekauft. Leider hat der Verkäufer das Rad direkt aus der Schweiz importiert. Alle bisherigen Versuche, es in Deutschland anzumelden, sind leider gescheitert – unter anderem wegen fehlender COC-Papiere.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, einen defekten ST1 mit COC-Papieren zu kaufen. Meine Idee wäre, einfach alle funktionierenden Teile meines aktuellen Bikes in den neuen (defekten) Rahmen umzubauen.
Weiß jemand, ob es zwischen den Baujahren des ST1 relevante Unterschiede gibt, die mir dabei Probleme machen könnten? Oder spricht grundsätzlich etwas dagegen, diesen Weg zu gehen?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert!

Viele Grüße

Achim
Meines Wissens kann ein +STROMER- Händler eine COC-Zweitschrift für 150€ besorgen.

Die Idee mit dem Umbau finde ich interessant, kann ich aber nicht bewerten.
Mir wurde bei einem norddeutschen Stromerhändler auch bestätigt, dass er ggf. für ein aus der Schweiz importiertes Rad CoC-Papiere beibringen kann.

Möglicherweise - bevor du den Umbau machst - noch einmal einen anderen Händler telefonisch konsultieren.
Dank eines Forenmitglieds hat sich ein Plan B aufgetan:
Kann mir jemand die HSN von Stromer und die TSN von einem ST1 (Baujahr 2012) sagen?
Mein Stromer ist versichert!!!
Hab meinen Versicherungsfuzzy gefragt, was er denn alles braucht,um das S-Pedelec zu versichern.
Er wollte gerade mit der Aufzählung anfangen, als ich Ihm sagte das ich keinerlei Papiere habe.
Dann war er mit einem Foto von der Seriennummer und einem Foto vom ganzen Rad zufrieden. Ich bin begeistert.

Danke für die Hilfe hier im Forum.
[+] 1 user Likes AchimMeyer's post
....das ist doch mal eine sehr gute Nachricht !!!

....und straft alle diejenigen Lügen, die in anderen Foren ellenlang über die "Unmachbarkeit" schwadronieren...!!!
Aber einer kommt noch:

Meine eMail an Stromer:
Sehr geehrtes Stromer-Team,

ich benötige für die Versicherung meines Stromer ST1 (S-Pedelec) die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN).
Leider liegen mir keine Fahrzeugpapiere (z. B. CoC oder Betriebserlaubnis) mehr vor.
Hier die Fahrgestellnummer (FIN) meines Fahrzeugs:
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen könnten oder mir mitteilen würden, wie ich diese erhalten kann.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

UND JETZT DIE ANTWORT:

Hallo Herr Meyer,
hier ist leider nichts zu ihrem Schlüssel hinterlegt, es ist aus 2012 – da wurde es noch nicht so richtig eingepflegt. In diesem Fall müssten Sie ein neues Schloss verbauen.

Schloß gibt es hier:

https://shop.stromer-bike.de/collections...dd19&_ss=c

Mit freundlichen Grüßen

Ich war so frei, den Namen der Person raus zu löschen
Da will "man" ja nicht hoffen, dass deine Mail von einer KI gelesen wurde, die nur auf das "Schlüsselwort" (Achtung: Wortwitz) HSN und TSN reagiert hat.

Wahrscheinlich war aber der / die MitarbeiterIn nur unausgeschlafen....

Ich würde es humorvoll noch einmal versuchen...!!
Ich dachte, die Infomail von Stromer ist nicht mehr erreichbar? Wie ist der Kontakt mit Stromer zustande gekommen?
(25.07.2025, 14:17)st3user schrieb: Ich dachte, die Infomail von Stromer ist nicht mehr erreichbar? Wie ist der Kontakt mit Stromer zustande gekommen?

Ich glaube, ich hab da hin geschrieben:
https://shop.stromer-bike.de/pages/contact

Gehe zu: