Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein tolles Bike - aber mit Qualitätsmängeln :-(
#1
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach zwei Monaten Stromer 48 und 1000km.

Die Probefahrt hat mich überzeugt - also Stromer "top" bestellt und drei Monate gewartet (statt einem, wie versprochen), Ziel Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück (90km) und "bike fährt immer".

Bei der Ablieferung soll der Bidonhalter anstelle des vormontierten Schlosses montiert werden: zwei Stunden Arbeit, um eine komplett vermorkste Schraube zu entfernen, und einen neuen Schlosshalter (weil der alte zerstört werden musste). Dann die Fahrt nach Hause, die nach 100m mit Kettenspringern und der Feststellung, dass der Abstand zwischen dem 2. und dem 3.Kranz der Kassette zu klein ist, wieder beim Händler endet.
Dann grosse Augen beim Händler und die Feststellung, dass alle gelieferten Kassetten auch falsch gebaut sind.
Unglaublich, weil die Fehlstellung sofort und von Auge erkennbar ist.

Also vorerst leben mit der komischen Kassette... "das Problem sei bekannt bei Stromer, aber Abhilfe frühestens nächstes Jahr in Sicht", ergibt die Nachfrage bei Stromer durch den Händler.

Die ersten Probefahrten bei im Prinzip flachem, leicht hügeligem Gelände ergeben eine erstaunliche Reichweite: 100km! (City, Sensor 60%, genau 1% pro km!). Spitze.

Klar, die Flausen sind seit dann nicht ausgeblieben. Das Steuergerät bleibt beim "STROMER" hängen, Batterie 50x ausgebaut... und heute bin ich mit 200km/h Durchschnitt unterwegs gewesen (Spitze glaube ich 380km/h oder so) Big Grin

Fazit: Ein absolut geiles E-Bike mit erheblichen Qualitätsmängeln, die absolut nicht sein dürfen und auch nicht müssen.
Ich habe echt Angst um die Reputation von Thömus/Stromer, sowas spricht sich rum (man lese das Forum) und richtet kaum reparablen Imageschaden an.
Ein Kollege von mir hat nach 50km den Motor kaputt gehabt und dann ohne Ersatzvelo 2 Monate warten dürfen. Sowas geht einfach nicht bei einem Bike, das 6000 Franken und mehr kostet.

Hoffe Thömus hat Ohren und dann Hände, um die Situation zu verbessern. Das Ding ist nämlich Spitze - wenn es grad keine Flausen hat.
Zitieren
#2
ich denke, dass es nicht mehr lange geht und ein neuer motor präsentiert wird mit steckkassette, weil von nur einer firma abhängig zu sein kann sich stromer nicht mehr leisten :exclaim: das qualität gefälle von jeder lieferung, bei den kassetten, ist offenbar zu gross.

mich interessiert es dann, was mit unseren motoren passiert wenn dann zukünftig umgestellt wird und die ersatzteile nicht besser werden.

weil ich erwarte eigendlich jeder zeit, das meine schraubkassette den geist aufgibt, jetzt 3000km die hälfte davon mit mehr oder weniger stark beladenen anhänger.

abspeisen mit einer halbpatzigen kassette lasse ich mich dann aber nicht. :exclaim:
Zitieren
#3
Nachbrenner...

... der Stromer hat heute den Dienst aufgegeben. Display (und damit Stromer) sind tot. Naja, vielleicht war ja das Display schon angeknackst und hat jetzt ganz versagt.

Damit brauche ich jetzt Pannendienst wie beim Auto: Fahren kann man den Stromer ohne Strom ja eher schlecht, besonders 40km weit zum Händler. Wäre doch eine Marktlücke für den TCS: Gestrandete Stromer entpannen :o

to be continued
Zitieren
#4
Hier mal ein update zu meinem Stromer, kurz vor dem Jahreswechsel.

Die Kassette ist immer noch die alte, ich werde von meinem Händler, und mein Händler von Stromer vertröstet, vertröstet, vertröstet. Die richtige 10-fach Kassette soll "bereit sein", aber "man warte, bis ein Container voll sei", vielleicht "im März". Das wäre dann nach einem dreiviertel Jahr!!!
Das entspricht *nicht ganz* der Aussage des Stromer CEO an der Eurobike. Er hat dort versprochen, dass die Kassette "jetzt dann" komme. Schall und Rauch, sagt man dem?


Auf der Website habe ich festgestellt, dass Stromer nur noch 9-fach verbaut. Wenn das kein gutes Omen für meine 10-fach Kassette ist :-(

Das Steuergerät spinnt ebenfalls noch. Mal abgesehen davon, dass der Befestigungsbügel immer wieder abbricht, blockiert das Steuergerät so ungefähr bei jedem dritten Einschalten. Ich habe langsam Übung mit abschrauben, Batterie rausnehmen, anschrauben.

Ich finde es einfach schade, dass man offenbar als Stromer-Kunde nicht ernst genommen wird.

Guete Rutsch!
Zitieren


Gehe zu: