Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsicherheit bei der Wahl
#1
Question 
Hallo
Bin momentan etwas verunsichert ob die bestellung meines stromers45 die richtige entscheidung war obwohl ich noch nie mit einem gefahren bin.
Um so mehr man in diesem forum liest umso mehr wird man verunsichert.
Zum ersten hab ich angst das irgendwas am stromer kaputt geht und ich dann ewig auf die reperatur warten weil ja der service vorallem in deutschland so schlecht sein muss.

Zum anderen liest man viel von defekten trettlagern, pedalen usw

Was sagt ihr dazu? Ich freu mich echt auf den stromer aber wenn ich damit nicht vernuenftig fahren kann weil andauernd etwas kaputt ist und dann auch noch der service so schlecht sein soll...
Hab mir auch schon ueberlegt ein specialized ebike zu holen hat jemand erfahrungen?
Zitieren
#2
Salü

Ich denke die Angst ist nicht nötig, oder wenn dann muss sie auf alle Produkte gelten - auch das Specialized zu mal dieses brandneu ist, der Stromer hat da doch mehr Erfahrung vorzuweisen.

Zur Beruhigung, ich fahre seit vielen Monaten und habe schon viele Kilometer gemacht, und noch nie hat er mich im Stich gelassen oder hatte ich Probleme. Einzige Serviceerfahrung: neue Bremsbeläge.

Also, freu Dich und viel Spass mit dem sehr guten Produkt!
Zitieren
#3
Hallo Xaver_Franz

Ich kann nur für mich reden, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Stromer, denn als ich ihn bestellt habe (August 2010) gab es für mich keine gleichwertigen Alternativen. Auch heute wäre der Stromer für mich immer noch das eBike der Wahl, auch wenn die Konkurrenz grösser ist als vor 2 Jahren.

Ich bin inzwischen 8500 km gefahren und hatte fast keine Probleme (einmal NO_COM aufgrund des nassen Programmiersteckers, einmal ein defektes Pedal). Bremsbeläge und Kette wechsle ich selbst. Einmal im Jahr ein grosser Service, sonst war ich noch nie in der Werkstatt.

Bitte bedenke, dass sich hier im Forum tendenziell eher die Problemfälle sammeln, da die meisten zufriedenen Leute den Weg ins Forum nicht finden.

Wie die Sache in Deutschland aussieht, kann ich nicht sagen, aber hier in CH wird meines Erachtens auch die Servicedichte immer grösser (endlich), und ich erwarte mal, dass auch die Qualität noch etwas zunimmt.

Also freu Dich auf den Stromer, er ist wirklich ein tolles Gefährt!
Zitieren
#4
ich kann mich dem schon gesagten nur anschliessen. bis anhin war meiner nur einmal in der werkstatt wegen motor. service etc war immer io (gerade gestern den kleinen service in thörishaus machen lassen).

dran denken: im forum wird eh meist nur von den schlechten erfahrungen berichtet. heldentaten kommen nie ins forum. die werden in der natur "gelebt"...
Zitieren
#5
Dann bin ich ja beruhigt! Freu mich schon voll drauf! Wie lange dauert so ein Service immer? Mehrere Wochen?
Wie oft ist sowas nötig?
Zitieren
#6
Hallo Xaver_Franz

Ich habe meinen Stromer letzte Woche im Service gehabt
Am Montag Abend habe ich ihn nach Thörishaus gefahren, Ganzer Dienstag Service (Grosser Service nach 2'700 km) zusätzlich wurden Kette und Kassette ausgewechselt
Am Dienstag Abend habe ich Ihn in Thörishaus wieder abgeholt
Ich habe lediglich darum gebeten, den Akku zu laden, damit ich am Dienstag Abend auch wieder bis nach Hause kam

Das nächste mal werde ich aber etwas früher gehen, da in den letzten Kilometern dann das Tretlager etwas lauter wurde als sonst üblich

Vor dem Service hatte ich überhaupt keine Probleme
Also ich würde den Stromer auch heute wieder kaufen
Zitieren
#7
Xaver_Franz: schrieb:Wie lange dauert so ein Service immer? Mehrere Wochen?
Wie oft ist sowas nötig?

Was für Strecken willst Du bei welchen Bedingungen Fahren?

Ein Service ist eigentlich nur für die Velo-Komponenten erforderlich. Das kann jeder Velomech innert eines Tages. Der Ausbau des Hinterrades erfordert das Lösen der Stecker, was mit etwas gutem Willen auch ein reiner Mechaniker kann.

Natürlich bringe ich meinen Stromer in den Shop (seit er denn existiert), weil ich dort gleichzeitig die neuste Firmware und ggf. andere Updates erhalte. Das Aufspielen einer neuen Firmware / Konfiguration ist eine Sache von einer viertel Stunde.
Zitieren
#8
ich würde den Stromer wieder kaufenm, ist ein tolles Gefährt und macht Spass. Erklärbär hat's auf den Punkt gebracht, es liegt in der Natur der Sache, dass sich in einem Forum eher Probleme als Lobeshymnen sammeln.

Aber was anderes, Du legst +/- 4'000 auf den Tisch ohne auch einmal Probe zu fahren? Sehr geil Big Grin
Zitieren
#9
ja ist zugegeben etwas riskant aber hab mich wirklich lange mit dem Thema E-bike beschäftigt und bin am Stromer hängen geblieben..
Zitieren
#10
Xaver_Franz: schrieb:Wie lange dauert so ein Service immer? Mehrere Wochen?
Wie oft ist sowas nötig?

Nun verrate doch bitte, was für Strecken Du bei welchen Bedingungen Fahren willst...
Zitieren


Gehe zu: