Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsicherheit bei der Wahl
#21
seco: schrieb:Ich fahre seit ca 20 Monaten täglich 2x30 km und habe unterdessen rund 8000km auf dem Tacho. Nach ca. 40 km im Eco-Modus muss ich den Stromer laden. Ich bin 70Kg und fahre von der Strecke Zürich-Winterthur 27km im Eco-Modus und ca 3km im Tour-Modus. Ich rechnete eigentlich damit, dass ich 60 km ohne Aufladen fahren kann.
Kannst du auch, wenn du genügend Eigenleistung bringst. Sensorsensibilität runter, genügend Luft in die Pneus, unnötiger Balast weg, und schon sind 60 km kein Problem mit dem 11 Ah-Akku im Eco-Modus. Ich fahre von Frühling bis Herbst täglich ohne nachzuladen 38 km einigermassen flach im Power-Modus.

seco: schrieb:Der Unterhalt vom Stromer ist teuer: viel Verschleiss auf Bremsen und Kette (alle drei Monate auswechseln) und Kassette (nach 9 Monaten wechseln), dazu noch Kosten für Service. ... Ich schätze, ein Stromer kostet bei meinem Gebrauch ca 150 Franken/Monat.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die ersten 4000 km mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Reifen und der ersten Übersetzung hinter mir, und das Zeug ist noch lange nicht durch. Angemessene Pflege darf aber ruhig sein.

seco: schrieb:Ich frage mich aber je länger je mehr, ob der Stromer nicht eine Fehlkonstruktion ist. Z. B. sind die Bremsen genügend stark für diese konstant hohe Geschwindigkeit?
Wenn du wirklich konstant hohe Geschwindigkeit fahren würdest, bräuchtest du überhaupt keine Bremse! Vorausschauend fahren hilft. Ist aber dasselbe wie mit der Kupplung beim Auto: Ich habe zB noch nie eine Kupplung wechseln müssen...

seco: schrieb:Und warum hat er 21 Gänge? Die braucht ja niemand, denn für was gibt es Unterstützung? Lieber wären mir eine dicke Kette und dicke Zahnrädern mit 8 Gängen oder so.
Da zitiere ich mal dich selbst:
seco: schrieb:Ab und zu Störungen an der Elektronik (da hilft zwar der Shop in Zürich unkompliziert und ohne Zusatzkosten. Das heisst aber trotzdem ohne Unterstützung ein schweres Velo an einem freien Samstag zum Mechniker bringen).
Abgesehend davon hilft die feine Unterstützung dem sportlichen Fahrer, mit seiner bevorzugten Trittfrequenz fahren zu können.

seco: schrieb:Mein gewöhnliches Velo habe ich schon 26 Jahre lang und kein Geld reut mich für die Reparatur. Aber beim Stromer ertappe ich mich dabei, dass ich mir ausrechne, ob regelmässige Services sich überhaupt rentieren. Oder soll ich einfach nur noch Reparaturen machen lassen bis es sich nicht mehr lohnt?
Das Fahren mit dem E-Bike macht aber grundsätzlich sehr Spass und es ist für mich eine sehr gute Alternative zum Pendeln mit dem ÖV.
Irgendwie widersprichst du dir selbst, ist dir das schon einmal aufgefallen?
Zitieren
#22
seco: schrieb:Ich fahre seit ca 20 Monaten täglich 2x30 km und habe unterdessen rund 8000km auf dem Tacho. Nach ca. 40 km im Eco-Modus muss ich den Stromer laden. Ich bin 70Kg und fahre von der Strecke Zürich-Winterthur 27km im Eco-Modus und ca 3km im Tour-Modus. Ich rechnete eigentlich damit, dass ich 60 km ohne Aufladen fahren kann.

Ich fahre seit etwas über zwei Jahren (fast) täglich und bei jedem Wetter 17km hin und zurück zum Arbeitsort. Mit dem weissen (alten) Display nur ECO, mit dem schwarzen nur CITY. Mit meinen gut 100 kg Abtropfgewicht schaffe ich es knapp nicht nach Hause, wenn ich im Geschäft den Akku nicht auflade (10 Ah). Dies liegt natürlich zum grossen Teil an meinem Gewicht + Zuladung, und auch, dass blöderweise der Heimweg die Bergstrecke ist, während ich am Morgen vorwiegen flach oder bergab fahren muss.
Natürlich hätte ich gerne mehr Reichweite, aber da ich unbedingt "stromern" will, lade ich den Akku im Geschäft auf.
Wie Lightrider bereits erwähnte, spielen Gewicht, Luftdruck und Sensoreinstellung eine grosse Rolle ... beim Sensor heisst es etwas ausprobieren, bis man die optimale Einstellung findet.

seco: schrieb:Der Unterhalt vom Stromer ist teuer: viel Verschleiss auf Bremsen und Kette (alle drei Monate auswechseln) und Kassette (nach 9 Monaten wechseln), dazu noch Kosten für Service.

Da ich ein paar Abfahrten auf meinem Weg habe und bei jedem Wetter unterwegs bin, habe ich ebenfalls einen relativ grossen Bremsverschleiss der vorderen Bremsbeläge (ca. alle 3 Monate), die hinteren halten etwas länger. Den Wechsel kannst Du relativ einfach selbst vornehmen.

Auch das Wechseln der Kette kannst Du mit etwas gutem Willen selbst vornehmen. Da ich nicht dauernd zum Velomech wollte, habe ich begonnen, kleinere Arbeiten selbst zu übernehmen. Dank den netten und versierten Forumsbenutzern hier, dem "blauen Buch" von Parktool und etwas Ausprobieren mache ich inzwischen so viel wie möglich selbst. Und nicht nur am Stromer, sondern an allen Fahrrädern im Haushalt.
Sogar das Mysterium "Schaltung justieren" hat sich in eine einfache Aufgabe verwandelt.

seco: schrieb:Glocke und Sattel habe ich schon nach kurzer Zeit ersetzt: Die Glocke klingelte bei Regnen nicht mehr und der Sattel hat nach der ersten Saison begonnen sich aufzulösen (Tipp: der Sattel von Migros ist bequemer, robuster und billiger).

Die Klingel ist (wie die meisten anderen Fabrikate auch) bei Regen unbrauchbar ... Meine Erfahrung: bei Regen hört Dich aber auch mit funktionierender Klingel niemand. Deshalb habe ich die Glocke ergänzt mit dem Drucklufthorn, was sich bewährt hat.

seco: schrieb:Ich schätze, ein Stromer kostet bei meinem Gebrauch ca 150 Franken/Monat.
Um die Kosten zu reduzieren, bringe ich für Reparaturen und Service am mechanischen Teil den Stromer zu meinem bisherigen Velomech. Der kann das auch machen und macht es gerne und unkompliziert.

Das kann ich nicht nachvollziehen:
2x Bremsbelag (alle 3 Monate): 60.--
1x Kette (alle 3 Monate): 30.--
1x Kassette (alle 9 Monate): 79.-- (gemäss meiner letzten Rechnung)

würde dann auf den Monat runtergerechnet ca. 40.-- machen.

seco: schrieb:Ich frage mich aber je länger je mehr, ob der Stromer nicht eine Fehlkonstruktion ist. Z. B. sind die Bremsen genügend stark für diese konstant hohe Geschwindigkeit? Und warum hat er 21 Gänge? Die braucht ja niemand, denn für was gibt es Unterstützung? Lieber wären mir eine dicke Kette und dicke Zahnrädern mit 8 Gängen oder so.

Fehlkonstruktion auf jeden Fall nicht. Die Bremsen sind sicher genug stark ... Verschleiss bei Bremsen ist normal. Und wenn der Akku mal leer ist, weil ich das Ladegerät aus Versehen nicht eingeschaltet habe, bin ich froh um die kleinen Gänge, die ich sonst nie brauche. Dank der vielen Gänge (es sind übrigens 27) kann ich mit dem Stromer fahren, wie mit meinem "normalen" Fahrrad, einfach schneller Wink

seco: schrieb:Mein gewöhnliches Velo habe ich schon 26 Jahre lang und kein Geld reut mich für die Reparatur. Aber beim Stromer ertappe ich mich dabei, dass ich mir ausrechne, ob regelmässige Services sich überhaupt rentieren. Oder soll ich einfach nur noch Reparaturen machen lassen bis es sich nicht mehr lohnt?

Wenn Du den Stromer so regelmässig verwendest, wie Du es tust, dann rechnet sich ein Service im Jahr für vielleicht 150.-- bestimmt, zumal Du allenfalls ein Software-Update bekommst und das Fahrrad sauber durchgecheckt wird. Ansonsten kannst Du, wie bereits geschrieben, sehr viele Arbeiten selbst durchführen.

Dass ein Fahrrad, welches so schnell gefahren wird auch anderen Belastungen und grösserem Verschleiss ausgesetzt ist, sollte aber klar sein.

Auf jeden Fall macht Stromern Spass, wie Du selbst auch bemerkt hast. Ich für meinen Teil gäbe den Stromer aber nicht so schnell wieder her (vielleicht, wenn mir jemand ein Speedped günstig vor die Türe stellen würde ... :mad: )
Zitieren
#23
Grundsätzlich hat es mich gefreut, so schnell zwei Antworten auf meinen Post zu bekommen. Meine Zweifel an diesem Produkt haben sich jedoch nicht geändert.
1. In der Tag ist es so, dass mit Eigenleistung die Kosten reduziert werden können. Trotzdem: der Wartungsaufwand bei einem Stromer ist hoch (und meine Kostesn sind nicht übertrieben, wenn die Arbeiten durch Profis gemacht werden).
2. Sind es wirklich 27 Gänge? Habe ich gar nicht gemerkt, denn ich fahre ja nur mit ein paar wenigen.
3. Es kann ja sein, dass Pneu nicht richtig gepumpt, die Sensoren nicht richtig eingestellt sind. Aber weshalb gehe ich dann regelmässig zum Service? Ist meine Vorstellung von Service üebrtrieben, wenn ich davon ausgehe, dass die Einstellungen korrekt gemacht werden?
4. Wer die Strecke Zürich Winterthur fährt, muss vorausschauend fahren. Sonst überlebt man das nämlich nicht. Aber es könnte tatsächlich sein, dass der Stromer sich nicht für den Stadt-/Aggloverkehr eignet. Es ist wahrscheinlich eher ein Freizeitrad.
5.Gehen die Konstukteure davon aus, dass das E-Bike auch ohne Stromm gebraucht wird? Ich als Kunde bin davon ausgegangen, dass ein E-Bike nur mit Unterstützung gefahren wird- haben die Konstrukteure so wenig Vertrauen in die eigene Technik?
6. Unterdessen gibt es E-Bike die alternative Antriebe zu Kette und Zahnräder haben. Beim nächsten E-Bike Kauf werde ich diese Systeme genau anschauen. Ich weiss nicht, ob diese Systeme tatsächlich alltagstauglicher sind. Aber prüfen werde ich sie auf alle Fälle.
Zitieren
#24
Ich glaube, du hast dir leider das falsche E-Bike für deine Anforderungen gekauft. Das ist ein Bisschen wie der Handwerker, der seine ganzen Kisten rein, raus und wegtransportieren muss, der wird mit einem Porsche 911 auch nicht glücklich... Wink

Nun denn, beim nächsten Kauf auf ein Neues, genau prüfen, ob all deine Punkte erfüllt sind, sonst wirst du wieder enttäuscht.

Allen andern, die ein sportliches E-Bike kaufen wollen, das nicht nur so aussieht, als ob, denen kann ich sehr empfehlen, den +STROMER- näher zu prüfen.

Btw: Einmal mit einem Ferrari zwei Stunden über einen Parcour geheizt, braucht das gute Stück danach neue Reifen und einen Service inkl. Ölwechsel. Kostenpunkt CHF 10'000. Das sind Unterhaltskosten (und nicht die 200-300 Franken im Jahr beim +STROMER-).
Zitieren
#25
Also wenn du so hohe Kosten hast, kann ich dir nur eins empfehlen:

Kauf einen Montageständer und besuche einen oder mehrere dieser Kurse.

So habe ich es gemacht und inzwischen kann ich auch die normalen Arbeiten selbst erledigen! Beim ersten mal ist alles noch sehr unsicher und geht natürlich etwas länger, aber wie sagt man so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Die hohen Kosten kann ich so auch nicht nachvollziehen. Wenn du 150.- pro Monat hast und das Bike alle 3 Monate in den Service bringst, müsste dein Velomech 450.- verlangen! UNBEDINGT den Mech wechseln! Der hat ja Horrorpreise!!!! :mad:

Also ich hoffe du wirst dennoch freude haben am Stromer und kannst mit etwas Eigenleistung deine Kosten massiv senken.
Zitieren
#26
seco: schrieb:Sind es wirklich 27 Gänge? Habe ich gar nicht gemerkt, denn ich fahre ja nur mit ein paar wenigen.

Mein Stecke ist ebenfalls ein Mixed Parcours mit Überland, Stadt, Ebene und Berg. Ausser etwas Putzen mache ich nichts selbst, Verschleiss ist etwas weniger als bei Dir vorhanden. Der Grund liegt in der Struktur der Stecke und dem Dreck auf der Fahrbahn. 150.--/Mt. sind mit Amortisation innert 3 Jahren, oder?

Mit 8'000km hast Du eigentlich eine profunde Erfahrung mit dem Stromer, mir scheint aber, es gibt in der Fahrtaktik Optimierungspotential, um die Reichweite zu verbessern und den Verschleiss zu rechtfertigen.

Der ist wegen seiner Handlichkeit das ideale Stadtvelo, die Anlehnung an die langjährige MTB-Erfahrung von Thömus' ist spürbar. Nach Deiner Beschreibung scheintst aber eher der Dolphin-Typ zu sein.
Zitieren
#27
seco
Zitat:3. Es kann ja sein, dass Pneu nicht richtig gepumpt, die Sensoren nicht richtig eingestellt sind. Aber weshalb gehe ich dann regelmässig zum Service? Ist meine Vorstellung von Service üebrtrieben, wenn ich davon ausgehe, dass die Einstellungen korrekt gemacht werden?

Mit Sensoreinstellung ist der Unterstützungsgrad gemeint. 40% bis 70% sind die Werte, die der Fahrer je nach Anforderung gewählt haben dürfte.
Das ist eine Einstellung, die du selbst einstellst. Auch der Pneudruck ist primär Sache des Fahrers. Wenn du diese "Arbeit" dem Sevice zuschiebst, dann hast du tatsächlich eine etwas hohe Erwartung an diesen.

Dass deine Kette so schnell, nach jeweils 3 Monaten ersetzt werden muss, ist für mich nicht logisch. Das Antriebsprinzip des Stomers belastet die Kette ja überhaupt nicht, im Gegensatz zu Antrieb wie ihn ein Flyer hat. Ich frage mich, was deine Kette dermassen quält? Dein E-Bike ist aber schon ein Stromer, so einer mit Nabenmotor?
Dass eine Kette mit etwas Pflege und Öl länger als 3 Monate hält, können vermutlich die meisten bestätigen.

http://www.stromer.ch/ch-de/modelle/katalog
Zitieren
#28
Natürlich habe ich mich auch über den Dolphin informiert und ihn auch ausprobiert: Aber wie könnte ich damit pendeln? Und zudem: bezüglich Reparatur, Verschleiss und Service habe ich noch schlimmeres gehört.
Es ist natürlich schon so, dass es Fans von Produkten gibt und diese durchwegs immer verteidigen. Das ist legitim. Aber objektiv ist es auch nicht. In diesem Post habe ich von meinen Erfahrungen berichtet. Dies im Bewusstsein, dass es meine Erfahrungen- und nur meine- sind. Andere können durchaus positivere Erfahrungen gemacht haben- das bestreite ich auch nicht.
Zusammengefasst kann ich festhalten: Der Stromer ist geeignet für Menschen,
[*]die mit einem Porsche im nichtstädtischen Gelände fahren
[*]die für ihr Velo mehr tun wollen als alle 2 Tage die Kette zu pflegen und den Pneudruck zu kontrollieren
[*]die handwerkliches Geschick haben und
[*]sich Wissen für Technik/Reparaturen/Service aneignen wollen
[*]die fähig sind ihre Fahrtechnik den besonderen Anforderungen des Gerätes anzupassen
[*]die wissen, dass die Akkuleistung sehr unterschiedlich erlebt werden kann.

Im Frühling kommt der Grace raus (http://www.grace.de/#/main/home/grace%20mx/). Sofort kaufen werde ich ihn natürlich nicht. In Zukunft werde ich vor dem E-Bike Kauf aber genauer schauen, wie die Kundenerfahrungen sind- ganz unabhängig vom Produkt.
Zitieren
#29
seco: schrieb:Natürlich habe ich mich auch über den Dolphin informiert und ihn auch ausprobiert: Aber wie könnte ich damit pendeln? Und zudem: bezüglich Reparatur, Verschleiss und Service habe ich noch schlimmeres gehört.
Es ist natürlich schon so, dass es Fans von Produkten gibt und diese durchwegs immer verteidigen. Das ist legitim. Aber objektiv ist es auch nicht. In diesem Post habe ich von meinen Erfahrungen berichtet. Dies im Bewusstsein, dass es meine Erfahrungen- und nur meine- sind. Andere können durchaus positivere Erfahrungen gemacht haben- das bestreite ich auch nicht.
Zusammengefasst kann ich festhalten: Der Stromer ist geeignet für Menschen,
[*]die mit einem Porsche im nichtstädtischen Gelände fahren
[*]die für ihr Velo mehr tun wollen als alle 2 Tage die Kette zu pflegen und den Pneudruck zu kontrollieren
[*]die handwerkliches Geschick haben und
[*]sich Wissen für Technik/Reparaturen/Service aneignen wollen
[*]die fähig sind ihre Fahrtechnik den besonderen Anforderungen des Gerätes anzupassen
[*]die wissen, dass die Akkuleistung sehr unterschiedlich erlebt werden kann.

Im Frühling kommt der Grace raus (http://www.grace.de/#/main/home/grace%20mx/). Sofort kaufen werde ich ihn natürlich nicht. In Zukunft werde ich vor dem E-Bike Kauf aber genauer schauen, wie die Kundenerfahrungen sind- ganz unabhängig vom Produkt.

[*] Wiso soll sich der Dolphin nicht zum Pendeln eignen?
[*] Ich kann deine Aussage bezüglich Pendeln durch die Stadt nicht nachvollziehen! Wenn du mit einem normalen Bike durch die City pendeln kannst, muss es doch mit dem Stromer erst recht gehen!? Oder meinst du wegen dem vielen Stop and Go, ist der Akku schnell runter?
[*]Du brauchst wirklich kein handwerkliches Geschick, um die Kette gerade im Winter regelmässig zu reinigen und nachzuölen! (meine Ansicht)
[*]Fahrtechnik muss ich auch nicht anpassen! Wenn du mit dem Sensor spilst, merkst du schnell eine Verbesserung der Reichweite! Ich zum Beispiel habe einen Arbeitsweg von gut 4,5 Km pro Weg und bestreite diesen 4mal pro Tag. Bei mir ist die Reichweite nicht entscheidend, dadurch Sensor auf volle Power und auch immer Powermodus. = Viel Spass und hohes Tempo
Wenn dan am Wochenende ein Ausflug geplant ist, Sensor auf Minimum setzen und nur noch Eco Modus (mit Kinderanhänger) und da komme ich um einiges weiter! Dies wird aber egal welches E-Bike du dir als nächstes kaufen willst, immer das gleiche sein! Wer soll dir diese Entscheidung bitte abnehmen? Genau das ist ja der Vorteil, das ich das so schnell meinen aktuellen Bedingungen anpassen kann!?

Also dann wie schon gesagt, trotz negativen Gefühlen zum Stromer, hoffe ich dass du dein Gefährt lieben lernst! :inlove:
Zitieren
#30
Hallo seco

Ich steh' grad auf dem Schlauch ... was willst Du uns denn nun mit dem letzten Posting sagen? Da ich auf Deinen ersten Beitrag ausführlich geantwortet und meine Erfahrungen mit dem Stromer geschrieben habe, meinst Du damit wohl auch mich.

Wenn ich Deine Zeilen so lese, vermute ich mal, dass Du den Stromer nicht gross getestet hast VOR dem Kauf, denn bei Deinen Ansprüchen hättest Du ihn ansonsten wohl nicht gekauft.

Diejenigen, die bis jetzt auf Deinen Beitrag geantwortet haben, sind genau die, welche wie Du auch jeden Tag und bei jedem Wetter mit dem Stromer rumkurven. Wenn ich mich jeden Tag so wie Du über mein Fahrzeug nerven würde, hätte ich den Stromer längst verkauft, ob ich jetzt mal Fan war oder nicht. Die Antworten auf Deinen Beitrag sind sicher mindestens genau so objektiv oder subjektiv, wie der Beitrag von Dir, aber das ist Dir bestimmt bewusst.

Ich gehe davon aus, dass deine Liste, für wen der Stromer geeignet ist, als Witz gemeint war, ansonsten hast Du die anderen Posts evtl. nicht gelesen resp. verstanden.

Es ist bei jedem E-Bike so, dass mit zunehmender Ladung resp. kleinerem Luftdruck in den Pneus die Reichweite sinkt ... vielleicht nicht ganz so drastisch. Kettenpflege und Pumpenbedienung gehört zu jeder Fahrradpflege, ebenso ein regelmässiger Service, wenn man das nicht selbst tun will oder kann. Ich mache mindestens einmal wöchentlich "Check-up", Kettenpflege und Luftdruckkontrolle ... kostet mich nur etwas Zeit, sonst nichts. Sollte dir das bei Deiner km-Leistung zuviel sein, bist Du vielleicht tatsächlich beim falschen E-Bike gelandet.

seco: schrieb:In Zukunft werde ich vor dem E-Bike Kauf aber genauer schauen, wie die Kundenerfahrungen sind- ganz unabhängig vom Produkt.

Dein Wort in Gottes Ohr ... eine vernünftige, angepasste Evaluation ist die Grundlage für einen guten, nachhaltigen Kauf. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Glück bei der Suche nach dem idealen E-Bike für Dich!
Zitieren


Gehe zu: