Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Select und Pre Select
Endlich ist sie da, Pre Select, die Automatik für die Pinion Schaltung!
Damit entfällt nun das lästige Herunterschalten vor engen Kurven. Durch die voreingestellte, gewünschte Trittfrequenz passt sich die Schaltung automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit an.
Musste ich vorher auf meinem Arbeitsweg an einigen Stellen aufmerksam darauf achten, wie oft ich in oder vor den Kurven den Trigger drücken muss, um nach der Kurve wieder mit der richtigen Frequenz weiter zu treten, macht das nun die Automatik für mich.
Ebenso wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und das Rad ausrollen lasse. Wird die Ampel grün bevor ich stehen bleiben muss, ist zur Weiterfahrt der richtige Gang eingelegt.
Muss ich an der Ampel anhalten, sorgt Start Select dafür, dass der für mich richtige Startgang eingelegt ist. Allerdings ist der Schaltvorgang damit verbunden, dass das Pedal etwa eine viertel Umdrehung abfällt.
Um diesem Umstand vorzubeugen, halte ich immer mit einem Pedal unten an. Nach dem dann folgenden Schaltvorgang steht die andere Pedale in der richtigen Stellung um anzufahren.

So weit, so gut - in der Theorie. In der Praxis nur, wenn alles richtig funktioniert.
Nach dem Update, mit dem Pre Select aufgespielt wurde, habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und war begeistert. Nachdem ich den Akku das nächste Mal laden musste, war jedoch die Pre Select Funktion wieder ausgeschaltet. Also habe ich angehalten und sie wieder eingeschaltet.
Heute morgen (Ohne aufladen des Akku, Bike war über Nacht im "stand by-Modus".) war nicht nur Pre Select, sondern auch Start Select ausgeschaltet.

Gibt es weitere Radler, die dieses Problem auch schon bemerkt haben? Kann es sich um einen Fehler in der Programmierung handeln?
Ich bin davon nicht betroffen bei meinem ST7.
Mein ST7 hält die Pre-Select Einstellung ebenso. Hab den Akku aber noch nicht weniger als 30% runtergefahren. Ich bin von der Automatik begeistert. Die Tritt-Frequenz habe ich auf 50 eingestellt. Schöne Sache...Kann man sich dran gewöhnen.
"Pre Select" funktioniert in beide Richtungen gut.
Insbesondere das Herunterschalten ist perfekt, dann befindet man sich nach dem Abbremsen sofort im richtigen Gang um wieder zu beschleunigen.
Das automatische Hochschalten ist (nachvollziehbar) etwas langsamer als das manuelle, insbesondere, wenn der nächst höhere Gang übersprungen werden soll, was sich aber "per Knopfdruck" übersteuern lässt. Hier muss man ein wenig Erfahrung sammeln.
Persönlich würde ich es vorziehen, wenn die Funktionen "Runterschalten" und "Hochschalten" getrennt, und nicht auf einen Wert bei der Trittfrequenz festgelegt wären.
Ist der Wert (z.B. die Standardeinstellung 70 U/min) höher, schaltet "Pre Select" nach meiner Erfahrung etwas "nervös" (Bsp. "kurz mal lupfen").
Beim Runterschalten finde ich 55 U/min angenehm, beim Hochschalten insbesondere in größere Gänge wiederum erfolgt mir der Gangwechsel zu früh (Bsp. bei Gegenwind im Bereich zwischen Gang 11 und 12). Dann bleibt nur Übersteuern und weitertreten.  Big Grin

Gehe zu: