03.09.2025, 10:33
Endlich ist sie da, Pre Select, die Automatik für die Pinion Schaltung!
Damit entfällt nun das lästige Herunterschalten vor engen Kurven. Durch die voreingestellte, gewünschte Trittfrequenz passt sich die Schaltung automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit an.
Musste ich vorher auf meinem Arbeitsweg an einigen Stellen aufmerksam darauf achten, wie oft ich in oder vor den Kurven den Trigger drücken muss, um nach der Kurve wieder mit der richtigen Frequenz weiter zu treten, macht das nun die Automatik für mich.
Ebenso wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und das Rad ausrollen lasse. Wird die Ampel grün bevor ich stehen bleiben muss, ist zur Weiterfahrt der richtige Gang eingelegt.
Muss ich an der Ampel anhalten, sorgt Start Select dafür, dass der für mich richtige Startgang eingelegt ist. Allerdings ist der Schaltvorgang damit verbunden, dass das Pedal etwa eine viertel Umdrehung abfällt.
Um diesem Umstand vorzubeugen, halte ich immer mit einem Pedal unten an. Nach dem dann folgenden Schaltvorgang steht die andere Pedale in der richtigen Stellung um anzufahren.
So weit, so gut - in der Theorie. In der Praxis nur, wenn alles richtig funktioniert.
Nach dem Update, mit dem Pre Select aufgespielt wurde, habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und war begeistert. Nachdem ich den Akku das nächste Mal laden musste, war jedoch die Pre Select Funktion wieder ausgeschaltet. Also habe ich angehalten und sie wieder eingeschaltet.
Heute morgen (Ohne aufladen des Akku, Bike war über Nacht im "stand by-Modus".) war nicht nur Pre Select, sondern auch Start Select ausgeschaltet.
Gibt es weitere Radler, die dieses Problem auch schon bemerkt haben? Kann es sich um einen Fehler in der Programmierung handeln?
Damit entfällt nun das lästige Herunterschalten vor engen Kurven. Durch die voreingestellte, gewünschte Trittfrequenz passt sich die Schaltung automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit an.
Musste ich vorher auf meinem Arbeitsweg an einigen Stellen aufmerksam darauf achten, wie oft ich in oder vor den Kurven den Trigger drücken muss, um nach der Kurve wieder mit der richtigen Frequenz weiter zu treten, macht das nun die Automatik für mich.
Ebenso wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und das Rad ausrollen lasse. Wird die Ampel grün bevor ich stehen bleiben muss, ist zur Weiterfahrt der richtige Gang eingelegt.
Muss ich an der Ampel anhalten, sorgt Start Select dafür, dass der für mich richtige Startgang eingelegt ist. Allerdings ist der Schaltvorgang damit verbunden, dass das Pedal etwa eine viertel Umdrehung abfällt.
Um diesem Umstand vorzubeugen, halte ich immer mit einem Pedal unten an. Nach dem dann folgenden Schaltvorgang steht die andere Pedale in der richtigen Stellung um anzufahren.
So weit, so gut - in der Theorie. In der Praxis nur, wenn alles richtig funktioniert.
Nach dem Update, mit dem Pre Select aufgespielt wurde, habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und war begeistert. Nachdem ich den Akku das nächste Mal laden musste, war jedoch die Pre Select Funktion wieder ausgeschaltet. Also habe ich angehalten und sie wieder eingeschaltet.
Heute morgen (Ohne aufladen des Akku, Bike war über Nacht im "stand by-Modus".) war nicht nur Pre Select, sondern auch Start Select ausgeschaltet.
Gibt es weitere Radler, die dieses Problem auch schon bemerkt haben? Kann es sich um einen Fehler in der Programmierung handeln?

