Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kosten/Nutzen
(23.10.2025, 12:51)Francis schrieb: Wenn ich den Km-Preis meines Fahrrads hochrechne, liege ich bei ca. 0,14 chf pro km. Bei meinem Auto (Skoda) liege ich bei ca. 0,32 chf.

Kosten pro km finde ich eine gute Orientierung.
Mir war von vornherein klar, dass das Stromer im Unterhalt teurer ist als mein altes motorloses Fahrrad.

Kauf 15.1.2000, also jetzt fast genau 5 Jahre. Nur 10.500km.Man sieht bei mir deutlich den Coronaknick in der Jahresfahrleistung.

Preis pro km 0,43 - das ist wirklich mit allen Rechnungen incl. Steuern, dem Helm in 2020 (200CHF) und jetzt dem neuen im letzten Dezember (300CHF). Spässchen wie neuer Akku 828W (1500), Omni Update wg. Abschaltung 3G und der Nachrüstung der gefederten Sattelstütze 300CHF sind da auch dabei.
Berücksichtigt man noch die Anschaffung des Velos bin ich bei 0,92CHF/km.

Dem gegenüber steht allerdings, dass ich mit dem Rad massiv Zeit und Nerven spare gegenüber Auto und Öffi.
Also ich bin mit meinem ST2 aus 2016 absolut zufieden. Habe außer Drehmomentsensor und einem Ritzelpaket noch nix machen müssen. Gut, stimmt nicht. Nach 20tsd waren neue Reifen notwendig. Und vorne habe ich noch Bremsbeläge erneuert. Den Sensor habe ich selbst gewechselt. Also meine Rep-Kosten halten sich sehr in grenzen.

Ich gehe auch nicht zu teuren jährlichen Checks oder so einem Stuss. Das mache ich selbst. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Für 12 Euro bekommt man immer das Werkzeug für z.B. mal Bremsflüssigkeit nachfüllen, oder nen Drehmomentschlüssel.

Traut euch das alles selbst zu machen!!!!

Insgesamt hatte ich eine mehr als gute Erfahrung mit meinem ST2 bis jetzt. Wenn man bedenkt dass es mein Daily Driver ist zur Arbeit und ich echt sehr wenig Ärger hatte (es waren mal Unterstützungsprobleme durch ein fehlerhaftes Update 2019) kann ich die alten ST2 echt empfehlen.

Was die Modelle danach angeht wäre ich prinzipiell für mich erstmal vorsichtig. Je mehr Schrott verbaut wird, desdo mehr geht auch kaputt.

Der Alltagnutzen ist grandios. Egal wohin ich in der Innenstadt muss, ich brauche mir nie Gedanken wegen nem Parkplatz machen.
Der Akku ist auch noch in Ordnung und ich habe noch ein seltenes Modell L1e-a welches 20kmh auf Knopfdruck fährt. Und ich muss keinen Helm tragen :-)

Natürlich trage ich einen, nen Cratoni Vigor, den mir ein netter Karlsruher Polizist quasi vorgeschrieben hat. Ich bin heute noch versucht ihm die Rechnung für den Helm zu schicken weil der einfach falsch lag und liegt. Finde den Helm aber klasse weil der die Windgeräusche am Ohr wegnimmt und im Sommer super funktioniert.

Also weiterhin gute Fahrt!
[+] 1 user Likes Tobi's post

Gehe zu: