Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
smart vs. Stromer
#1
Eigentlich wollte ich viel lieber diese beiden testen!

Mangels Gelegenheit kams ganz anders. So drehte ich letztes Wochenende eine Runde auf dem

[Bild: http://img502.imageshack.us/img502/6195/smartfu.jpg]

Elektrovelo von smart.

Das smart:
  • ist ausgestattet mit einen 250W BionX Motor
  • unterstüzt bis 25.000 km/h
  • verfügt über eine 3-Gang Nabenschaltung
  • besitzt Zahnriemenantrieb
  • verwendet mit der Vorderbremse gekoppelte Rekuperation
  • hat ein Gewicht fast wie ein Stromer
  • hat einen Preis fast wie ein Stromer
  • und ist bei der Migros erhältlich

Das smart ist ein Einheitsmodell, für mich wurde der Sattel hochgestellt, für noch grössere grössere gibts eine gekröpfte Stütze und einen Oma-Lenker. Die Unterstützung erfolgt sogleich, die 25km/h sind mit ein paar Pedalumdrehungen erreicht. Der Effekt gleicht einer Gummiwand, denn bei exakt 25km/h stellt der Motor ab. Mit reichlich Einsatz schaffe ich 30km/h, dann muss ich aufgeben. Dafür ist die Reisegeschwindigkeit mühelos zu erreichen und zu halten. Der Sensor - bei BionX wird die Achsbiegung gemessen - ist so eingestellt, dass der Motor ganz wenig nachläuft, wenn ins Rollen übergegengen wird.

Da ich ohne USB-Kabel unterwegs war, konnte ich die sensationelle Innnovation, die USB Ladebuchse nicht testen. Der Zahnriemen läuft etwas laut und würde weite Hosenbeine sicher verarbeiten. Die Schaltung erfolgt über einen Drehgriff, drei Gänge reichen völlig. Die Abwesenheit einer Federung stört nicht, bei dem Tempo wird die Dämpfung von den Pneu übernommen. Das Licht ist zweckmässig und als Tagfahrlicht geschaltet.

Kommentar:

Gemessen an dem Hype, den der Grosskonzern damals losgetreten hat, ist das Resultat ausserordemtlich bescheiden ausgefallen. So wirkt die BionX-Konsole wie aufgeklebt, von integriertem Design weit entfernt. Wer allerdings das smart jeweils aus dem Kofferraum seines Cayenne wuchtet, um dann vom Parkplatz total umweltbewusst vors Büro zu fahren, hat die Hingucker gewiss auf seiner Seite.

[Bild: http://img27.imageshack.us/img27/9408/smartlenk.jpg]
Zitieren
#2
Vielen Dank für deinen Kurzbericht!

Für mich ist das Smart schlicht eines der schönsten E-Bikes auf dem Markt, vor dem Turbo und dem Stromer. Das wars dann aber auch schon.

Bye the way
Die Migros verkauft in ihren M-way Shops neben Smart auch Stromer, El Moto und weitere. Nur Kummuluspunkte gibt's keine... Sad

M-way
Zitieren
#3
lightrider: schrieb:..... Nur Kummuluspunkte gibt's keine... Sad

es gibt sie die punkteSmile

http://m-way.ch/de/ueber-uns/neuigkeiten.html#76
Zitieren
#4
aber (noch) keine ETs von stöckli. das soll noch kommen wie man mir kürzlich im laden (westside) mitgeteilt hatte.
Zitieren
#5
Ich hab nix gegen Stöckli (mit denen carve ich super im Winter...) aber das ET!!?? Potthässlich! :no:
Zitieren
#6
lightrider: schrieb:Ich hab nix gegen Stöckli (mit denen carve ich super im Winter...) aber das ET!!?? Potthässlich! :no:

na na, so schlimm ist es auch wieder nicht. Dafür fährt es sich viel besser als der Stromer Big Grin Jedenfalls für mich.
Zitieren
#7
Hi, zusätzlich gibt es z.Z. Probeleme mit dem Steuermodul für die iPhone Einbindung. Frühstens ab Oktober 2012 sollen diese Module geliefert Arten können. Vielleicht sollte man das Teil in der nächsten Saison nochmals unter die Lupe nehmen, bis dahin hat sich evtl. auch ein realistischer Preis auf dem Markt etabliert?!
Gruß
Zitieren
#8
Smile 
Ich finde das Smart Bike ein hässliches Kackteil, sorry.
Es kann nichts, sieht verkrüppelt und billig aus, ist langsam und zu teuer.
Das Design vom Stromer ist einzigartig und zeitlos. :thumb: :chgrin:
Zitieren
#9
bluecat: schrieb:Elektrovelo von smart.

Das smart:
  • unterstüzt bis 25.000 km/h

Richtig: 25.000 km/h (die Kommastellen dürften in etwa hinhauen!) und ab da ein Hometrainer mit Magnetbremse! Schlicht nicht auszuhalten wer kein Superathlet ist oder keiner werden möchte, egal!
Zitieren
#10
neee....

letzthin hörte ich ein für mich störend wahrzunehmendes "surren" als ich mich einem Fahrrad von hinten näherte... als ich es dann überholte sah ich...ah der "neue Kleinwagen" von Smart... nein, nichts für mich und auch das für mich "komische" Design.. nee viel lieber einen Stromer :-), naja jedem das seine und uns den +Stromer- ;-)
Zitieren


Gehe zu: