11.05.2012, 12:30
Hallo Forum,
mich würde schon mal interessieren, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der S-Pedelecs in Deutschland nicht nur verkaufen will, sondern das auch wirklich KANN. (Das ist gleichzeitig eine Frage an alle Bulls Green Mover u.a. S-Pedelec Piloten in DE).
Ich habe ja mangels Lieferbarkeit eines "erlaubten" Stromer zwischenzeitlich einen S-Flyer, mit dem ich technisch ganz zufrieden bin. Der Flyer hat jedoch keine ABE, es wird nur ein TÜV-Gutachten mitgeliefert, mit dem ich als Halter auf meine Strassenverkehrsbehörde latschen muss und gegen Zahlung von einigen Euro einen Stempel (Einzelgenehmigung nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge §4 FZV) abholen muss. Wenn ich das nicht tue, fahre ich ohne Betriebserlaubnis und somit faktisch ohne Versicherungsschutz. Das "tolle" daran ist nur, dass das weder der Händler noch der Hersteller einem sagt. Im Gegenteil, mein Händler sagt mir - darauf angesprochen - ich solle "nicht jeden Quatsch glauben", den ich in irgendeinem Forum lese. Flyer beantwortet meine diesbezügliche Mail bisher nicht und ich fahre "schwebend" ohne Versicherung...
Wenn henkb am 24.04. schreibt
"Die Nachfrage übersteigt das Angebot und da macht man es sich eben mitunter etwas "leichter" mit den Interessenten.
Das gilt sicherlich nicht nur für den Stromer"
hat er sicher Recht.
Zwar scheint es so, dass sie es beim Stromer etwas kundenfreundlicher lösen, wenn walki (administrator) am 07.05. verkündet:
"Der Stromer hat die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des deutschen Kraftfahrtbundesamtes in der Kategorie S-Pedelec erhalten".
Bobbele schreibt dann am 10.05. über eine neue email, die er von Stromer erhalten habe:
"...Rad geht jetzt in Endmontage... TÜV Abnahme ist am 1.06.... Bitte vor Auslieferung Geld überweisen..."
Da frage ich mich dann mit Fry (10.05.):
"Ich versteh nicht ganz wieso das Fahrrad wenn es eine allgemeine ABE hat, nochmals vom TÜV geprüft werden muß. Eine allgemeine ABE hat doch den Zweck das eben keine weiteren Prüfungen erforderlich sind oder?"
Es ist und bleibt also spannend und ich finde verwirrend, was dem Käufer eines schnellen Stromfahrrads in DE zugemutet wird. Ach ja, immerhin habe ich meinen Flyer vom Händler auf Rechnung bekommen und musste nicht "vorab überweisen" oder gar mit über 4000 Euro in der Tasche rumlaufen...
Ich bin gespannt, wie das sich weiterentwickelt, viele Grüße vom
Wexler-Hannes.
mich würde schon mal interessieren, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der S-Pedelecs in Deutschland nicht nur verkaufen will, sondern das auch wirklich KANN. (Das ist gleichzeitig eine Frage an alle Bulls Green Mover u.a. S-Pedelec Piloten in DE).
Ich habe ja mangels Lieferbarkeit eines "erlaubten" Stromer zwischenzeitlich einen S-Flyer, mit dem ich technisch ganz zufrieden bin. Der Flyer hat jedoch keine ABE, es wird nur ein TÜV-Gutachten mitgeliefert, mit dem ich als Halter auf meine Strassenverkehrsbehörde latschen muss und gegen Zahlung von einigen Euro einen Stempel (Einzelgenehmigung nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge §4 FZV) abholen muss. Wenn ich das nicht tue, fahre ich ohne Betriebserlaubnis und somit faktisch ohne Versicherungsschutz. Das "tolle" daran ist nur, dass das weder der Händler noch der Hersteller einem sagt. Im Gegenteil, mein Händler sagt mir - darauf angesprochen - ich solle "nicht jeden Quatsch glauben", den ich in irgendeinem Forum lese. Flyer beantwortet meine diesbezügliche Mail bisher nicht und ich fahre "schwebend" ohne Versicherung...
Wenn henkb am 24.04. schreibt
"Die Nachfrage übersteigt das Angebot und da macht man es sich eben mitunter etwas "leichter" mit den Interessenten.
Das gilt sicherlich nicht nur für den Stromer"
hat er sicher Recht.
Zwar scheint es so, dass sie es beim Stromer etwas kundenfreundlicher lösen, wenn walki (administrator) am 07.05. verkündet:
"Der Stromer hat die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des deutschen Kraftfahrtbundesamtes in der Kategorie S-Pedelec erhalten".
Bobbele schreibt dann am 10.05. über eine neue email, die er von Stromer erhalten habe:
"...Rad geht jetzt in Endmontage... TÜV Abnahme ist am 1.06.... Bitte vor Auslieferung Geld überweisen..."
Da frage ich mich dann mit Fry (10.05.):
"Ich versteh nicht ganz wieso das Fahrrad wenn es eine allgemeine ABE hat, nochmals vom TÜV geprüft werden muß. Eine allgemeine ABE hat doch den Zweck das eben keine weiteren Prüfungen erforderlich sind oder?"
Es ist und bleibt also spannend und ich finde verwirrend, was dem Käufer eines schnellen Stromfahrrads in DE zugemutet wird. Ach ja, immerhin habe ich meinen Flyer vom Händler auf Rechnung bekommen und musste nicht "vorab überweisen" oder gar mit über 4000 Euro in der Tasche rumlaufen...
Ich bin gespannt, wie das sich weiterentwickelt, viele Grüße vom
Wexler-Hannes.