Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen in Deutschland
Alex: schrieb:Ich bin ja beide Räder gefahren und ich muss sagen dass mich das Turbo einfach mehr anspricht, das Gewicht, die Schaltung und der Anzug sind schon enorm und schon eine Stufe weiter als der Stromer (auch wenn es nur 250 Watt hat).
Wenn du den Stromer willst, dann fahr nicht mit dem Turbo Wink

Auch Specialized kann nicht zaubern. 250 Watt Leistung des Motors ins Verhältnis gesetzt zum Gesamtgewicht des E-Bikes samt Fahrer, da müsste es schon super-ober-effizient sein, wollte es gegen den Stromer mit 500 Watt Leistung Land sehen. Ich glaube es nicht.

Alex: schrieb:Die Leute beim Specialized Concept Store haben sich sprichwörtlich den Ar... aufgerissen dass alles bei dem Bike bei Übergabe passt.

So muss es sein und dürfte eigentlich von jedem Hersteller erwartet werden, besonders aber bei einem Produkt aus dem Premium-Segment (wozu ich den Stromer nicht wirklich zähle).
Zitieren
Alex: schrieb:...Ich bin ja beide Räder gefahren und ich muss sagen dass mich das Turbo einfach mehr anspricht, das Gewicht, die Schaltung und der Anzug sind schon enorm und schon eine Stufe weiter als der Stromer (auch wenn es nur 250 Watt hat)...

Ich komme nicht umhin anzunehmen, dass du einen 250 Watt-Stromer gefahren bist. Bei aller Kritik an und am Stromer: Physik ist Physik und Leistung ist Leistung. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Stromer 48 im Vergleich zu diesem 250 Watt-Bike hinten anstehen muss.
Zitieren
Stromeruser: schrieb:Ich komme nicht umhin anzunehmen, dass du einen 250 Watt-Stromer gefahren bist. Bei aller Kritik an und am Stromer: Physik ist Physik und Leistung ist Leistung. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Stromer 48 im Vergleich zu diesem 250 Watt-Bike hinten anstehen muss.

Hi!

Erstmal will ich noch mal klarstellen, dass der Stromer in keinster Weise hinten ansteht. Er ist ein tolles Bike, sonst hätte ich mich sicherlich nicht so lange damit beschäftigt.
Reine Watt-Zahl ist aber auch nicht alles. Ich bin mit dem 33er Stromer gefahren, also 500W, und mir ist klar dass es hier nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht. Aber im Anzug ist das Turbo agiler. Diese Einschätzung ist aber rein subjektiv, ich hatte weder Stoppuhr noch sonstiges Equipment zum Messen. Ich denke dass es beim gleichwertigeren 48er Stromer auch anders aussehen kann.
Fakt ist, ich bin zufrieden und grinse bei jeder Fahrt, aber das geht euch ja sicherlich genauso Smile
Und dass Specialized kein Hexenwerk vollbracht hat weiß ich auch, denn auch bei meinem Bike wurde schon nach 5km ein Teil ausgetauscht (Unterstützungs-Wählknöpfe, der hatte auf einmal keine Funktion mehr)

Grüße,
Alex
Zitieren
Zitat:Physik ist Physik und Leistung ist Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stromer 48 im Vergleich zu diesem 250 Watt-Bike hinten anstehen muss.
Vielleicht was die Leistung insgesamt betrifft.
Aber: Mein Kollege hat ein Bionix 500W. Seine Frau fährt ein Bionix 250W. Was Leistung am Berg anbelangt, fährt sie ihm um die Ohren. Ok, wenn es dann im Flachen um Speed geht, dann ist beim 250W Bionix irgendwann, ich glaube bei 25 Kmh, fertig mit Unterstützung.
Ein 33 Stromer wie auch der 250W Bionix haben Motoren, die mehr auf Kraft im unteren Bereich ausgelegt sind.
Hier wird der Unterschied zu suchen sein, der das Power Feeling verursacht.
Das hohe Eigengewicht des Stromers ist dann ein weiterer negativ Faktor.
Zitieren
Man kann auch mit den Motoren-Wicklungen spielen... dünner Draht und dafür mehr Windungen - oder dickerer Draht und dafür weniger Windungen... mehr RPM oder mehr Kraft?

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass vom Konzept her das SpeedPed wohl die idealste Form des unterstützen Antriebs darstellt, da die Vorteile des Getriebe-Betriebes (natürlich aber auch die Nachteile) beibehalten werden GUCKST DU. Aber die optischen Nachteile sind halt schon auch nicht ohne. Oder dann das Automatik-Getriebe GUCK HIER, wohl aber auch noch nicht weit verbreitet.

Schlussendlich alles zurück auf Feld 1: Probefahren, vergleichen und kaufen was Freude macht!
Zitieren
Der Stromer Mountain 33 hat laut Werk 40 NM Kraft. Auch wenn die aus technischen Gründen vielleicht erst bei 10 km/h voll anliegen, ist das auf ein Fahrzeug von rund 100 kg (inkl. Fahrer) enorm.

Wieviel NM hat der Turbo?

Mein ideales E-Bike wäre eine Mischung aus dem Smart E-Bike (Design), dem Stromer (Kraft, Kraftentfaltung, Sensor) und dem Turbo (Komponenten) zum Preis von rund 5'000 Franken.
Zitieren
Hallo Alex

zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem Turbo. Ich wünsch Dir viel Spass, Km und ein breites Grinsen wenn Du auf deinem sehr schönen Fahrrad sitzt. Könntest Du nicht ein paar Fotos mit schönen Detaillösungen ins Forum stellen und obwohl kein Stromer ab und zu berichten wie es so läuft. Währe cool alternativen bestaunen zu können.

LG
René
Zitieren
Hallo zusammen

Da es mich mittlerweile nach rund 4000km leider auch erwischt hat mit dem "no-com" fehler werde ich meinen Stromer morgen für wohl längere Zeit zur Reperatur bringen.
Aus "Frust" war ich heute beim Specialized Händler und habe für morgen gleich eine Probefahrt mit dem "Turbo" vereinbart! ;-)
Werde bei Intresse gerne ein kleines Review hier ins Forum posten!
Zitieren
Danzgi: schrieb:Hallo zusammen

Da es mich mittlerweile nach rund 4000km leider auch erwischt hat mit dem "no-com" fehler werde ich meinen Stromer morgen für wohl längere Zeit zur Reperatur bringen.
das mit der längeren zeit würde mich noch interessieren, tage, wochen, monate:ques:

Zitat:Aus "Frust" war ich heute beim Specialized Händler und habe für morgen gleich eine Probefahrt mit dem "Turbo" vereinbart! ;-)
Werde bei Intresse gerne ein kleines Review hier ins Forum posten!
aber gerne doch :exclaim:


habe mich letzten montag entschieden, ohne stromer 33 (in letzter zeit unzuverlassig), statt desen mit einem speedped die ferien tour zu machen und zwar aus follgenden gründen.
  • 1. der zweite stromer power 48 (noch zuverlässig) braucht mein vater

    2. wenn ich auf der tour eine panne habe weiss ich nicht ob mir stromer de zeitnah helfen kann, will oder wird. bis heute wurde mein mail vom April nicht beantwortet und sonst sind die auch nicht gerade komunikativ.

    3. wenn das speedpet den geist aufgibt weiss ich von anfang an das mir nicht geholfen wird und muss mich gar nicht erst aufregen.
Zitieren
@ Sandfelche: Hast du dir ein SpeedPed gekauft oder eins gemietet? Wie sind deine Erfahrungen?
Zitieren


Gehe zu: