Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunsch nach fast unlimitierter Reichweite
#1
Wink 
Liebe Stromerfreunde

Seit gut einem halben Jahr bin ich ja auch begeisterte Stromerfahrerin. Ich brauche mein Stromer täglich, für alles, bei jedem Wetter. Mittlerweile habe ich auch schon über 5000 km damit pedalt - es macht einfach Spass!

Einziger Wermutstropfen ist und bleibt die Reichweite des Akkus. Oft muss ich kombinieren mit Zug damit es mir für hin und zurück reicht, wenn es nicht erlaubt unterwegs einen längeren Zwischenstopp mit aufladen einzulegen (dazu kommt, dass man dann immer noch das Ladegerät mitschleppen muss). Ein zweiter Akku ist mir im Moment zu teuer und der hat ja dann auch sein Gewicht.

Wie cool wäre es, wenn es Möglichkeiten gäbe, die Akkus an bestimmten Stationen gegen volle eintauschen zu können,so eine Art Leihakku-system. Was meint Ihr dazu? Was sind so Eure Erfahrungen?
Bin gespannt auf Feedback.

Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Also ich glaube Flyer praktiziert das schon

http://www.veloland.ch/de/ebikestation.cfm
Zitieren
#3
Ja, aber eben nur für Flyer, und auch begrenzt auf das Freizeitvergnügen.

Richtige Stationen, wo die anderen Marken ausgewechselt werden könnten gibt es nicht :-((

Für mich als Stromer-User wäre sowas wünschenswert.
Zitieren
#4
Hallo, ich habe von Anfang an eine zweite Batterie gekauft weil ich schnell merkte, dass man einen Stromer nicht richtig geniessen kann mit einer Reichweite von ca. 50 Km. Jetzt mit den 2 Accus kann ich schöne Runden drehen.
Gruss Mäx...
Zitieren
#5

auf ricardo ist ein 10 ah akku, für Fr. 400.-- zu haben.
Zitieren
#6
Sad 
Naja alles gut und schön, aber nen 2. Akku ist teuer und abgesehen davon, muss ich dann wieder nur unnötig Gewicht mitschleppen...

Entsprechende Ladestationen/Auswechselstationen hätten Zukunftspotential, bieten mehr Unabhängigkeit/ unlimitierter Ebike-genuss und es hätte auch noch Ökologische Aspekte.
Zitieren
#7
Ja das ist so eine Sache mit der Theorie und Praxis. Ich meine die Idee ist sicher nicht schlecht, aber wird nie funktionieren. Ich will meine Ziele selber aussuchen, und nicht den Accu Stationen nachfahren. Und zudem sind mir meine Accus wichtiger, den mit der Zeit wird man mit Ihnen richtig vertraut, und bekommt ein Gefühl wie lange sie halten und wann Ende ist. Auch mit den Diversen Einstellungen ( Eco bis Power und 10 bis 90 % ) kann man eine Tour planen das man wieder mit ein wenig Rest Energie nach Hause kommt.
Mäx...
Zitieren
#8
gruenauge: schrieb:Entsprechende Ladestationen/Auswechselstationen hätten Zukunftspotential, bieten mehr Unabhängigkeit/ unlimitierter Ebike-genuss und es hätte auch noch Ökologische Aspekte.

Wenn du so überzeugt bist davon, dass dies auch fü die Stromerfahrer/innen ein grosses Bedürfnis ist, musst du nur noch einen Businessplan aufziehen, ein Bisschen Startkapital und Sponsoren suchen und das Geschäft selbst aufbauen.

Wenn du dann vielleicht merkst, hoppla, das lohnt sich weder hinten noch vorne, dann weisst du, warum es dieses System des Wechsel-Leihakkus nur entlang touristischer Routen für ein System (24 Volt Flyer) gibt.
Zitieren
#9
gruenauge: schrieb:Wie cool wäre es, wenn es Möglichkeiten gäbe, die Akkus an bestimmten Stationen gegen volle eintauschen zu können,so eine Art Leihakku-system.

Um Die Flyer- und Akkubaugleichen mit der Stromerpopulation zu Vergleichen wählst Du am besten eine halblogarithmische Darstellung. Dann siehts nicht ganz so bitter aus, doch am Statement von lightrider führt kein Weg vorbei.

Der 14.5er hat mir viel gebracht; der andere Weg ist: Ladegerät mitnehmen, 1h Ladedauer bringt schon viel. Nach 5'000km hast Du bestimmt deinen Fahrstil gefunden. Passen die Fahrmodi exakt dazu? Diese liessen sich auch anpassen.
Zitieren


Gehe zu: