Beiträge: 6
Themen: 2
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Feb 2012
29.09.2012, 09:38
Liebe Stromerfreunde
Seit gut einem halben Jahr bin ich ja auch begeisterte Stromerfahrerin. Ich brauche mein Stromer täglich, für alles, bei jedem Wetter. Mittlerweile habe ich auch schon über 5000 km damit pedalt - es macht einfach Spass!
Einziger Wermutstropfen ist und bleibt die Reichweite des Akkus. Oft muss ich kombinieren mit Zug damit es mir für hin und zurück reicht, wenn es nicht erlaubt unterwegs einen längeren Zwischenstopp mit aufladen einzulegen (dazu kommt, dass man dann immer noch das Ladegerät mitschleppen muss). Ein zweiter Akku ist mir im Moment zu teuer und der hat ja dann auch sein Gewicht.
Wie cool wäre es, wenn es Möglichkeiten gäbe, die Akkus an bestimmten Stationen gegen volle eintauschen zu können,so eine Art Leihakku-system. Was meint Ihr dazu? Was sind so Eure Erfahrungen?
Bin gespannt auf Feedback.
Liebe Grüsse
Beiträge: 105
Themen: 3
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Oct 2011
Also ich glaube Flyer praktiziert das schon
http://www.veloland.ch/de/ebikestation.cfm
Beiträge: 6
Themen: 2
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Feb 2012
Ja, aber eben nur für Flyer, und auch begrenzt auf das Freizeitvergnügen.
Richtige Stationen, wo die anderen Marken ausgewechselt werden könnten gibt es nicht :-((
Für mich als Stromer-User wäre sowas wünschenswert.
Beiträge: 16
Themen: 1
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Mar 2012
Hallo, ich habe von Anfang an eine zweite Batterie gekauft weil ich schnell merkte, dass man einen Stromer nicht richtig geniessen kann mit einer Reichweite von ca. 50 Km. Jetzt mit den 2 Accus kann ich schöne Runden drehen.
Gruss Mäx...
Beiträge: 869
Themen: 35
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Jul 2011
auf
ricardo ist ein 10 ah akku, für Fr. 400.-- zu haben.
Beiträge: 6
Themen: 2
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Feb 2012
29.09.2012, 22:07
Naja alles gut und schön, aber nen 2. Akku ist teuer und abgesehen davon, muss ich dann wieder nur unnötig Gewicht mitschleppen...
Entsprechende Ladestationen/Auswechselstationen hätten Zukunftspotential, bieten mehr Unabhängigkeit/ unlimitierter Ebike-genuss und es hätte auch noch Ökologische Aspekte.
Beiträge: 16
Themen: 1
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Mar 2012
Ja das ist so eine Sache mit der Theorie und Praxis. Ich meine die Idee ist sicher nicht schlecht, aber wird nie funktionieren. Ich will meine Ziele selber aussuchen, und nicht den Accu Stationen nachfahren. Und zudem sind mir meine Accus wichtiger, den mit der Zeit wird man mit Ihnen richtig vertraut, und bekommt ein Gefühl wie lange sie halten und wann Ende ist. Auch mit den Diversen Einstellungen ( Eco bis Power und 10 bis 90 % ) kann man eine Tour planen das man wieder mit ein wenig Rest Energie nach Hause kommt.
Mäx...
Beiträge: 693
Themen: 3
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2012
gruenauge: schrieb:Entsprechende Ladestationen/Auswechselstationen hätten Zukunftspotential, bieten mehr Unabhängigkeit/ unlimitierter Ebike-genuss und es hätte auch noch Ökologische Aspekte.
Wenn du so überzeugt bist davon, dass dies auch fü die Stromerfahrer/innen ein grosses Bedürfnis ist, musst du nur noch einen Businessplan aufziehen, ein Bisschen Startkapital und Sponsoren suchen und das Geschäft selbst aufbauen.
Wenn du dann vielleicht merkst, hoppla, das lohnt sich weder hinten noch vorne, dann weisst du, warum es dieses System des Wechsel-Leihakkus nur entlang touristischer Routen für ein System (24 Volt Flyer) gibt.