Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer 2012 NEWS vom Stromerabend?
#11
nebst all den tollen geschichten vom stromer abend; wurde eigentlich auch über das forum und wie man das noch effizienter gestalten kann gesprochen? von den moderatoren die da mal angekündigt worden sind haben wir ja noch nicht allzu viel bemerkt; zumindest ich nicht....
Zitieren
#12
stromi: schrieb:wurde eigentlich auch über das forum und wie man das noch effizienter gestalten kann gesprochen? von den moderatoren die da mal angekündigt worden sind haben wir ja noch nicht allzu viel bemerkt; zumindest ich nicht....

Zumindest ich habe nicht über die Forumsgestaltung gesprochen, da ich lieber über den Stromer selbst geredet habe. Die uns "zugeteilten" Stromer-Mitarbeiter waren ja nicht die EDV-Spezialisten, sondern die Stromer-Technik-Spezialisten.

Und ich muss ehrlich sagen, mir ist es lieber, wenn sich Thömus in erster Linie um die Fahrradtechnik kümmert. Wenn nötig hat sich ja meist Stefan zu Wort gemeldet, sofern von Thömus-Seite Aufklärung nötig war in Sachen Stromer-Probleme etc.
Zitieren
#13
Thumbs Up 
erklaerbaer: schrieb:Und ich muss ehrlich sagen, mir ist es lieber, wenn sich Thömus in erster Linie um die Fahrradtechnik kümmert. Wenn nötig hat sich ja meist Stefan zu Wort gemeldet, sofern von Thömus-Seite Aufklärung nötig war in Sachen Stromer-Probleme etc.

Danke erklaerbaer, so wird es auch gehandhabt. Wenn wir alle einzelnen Details hier im Forum verfolgen und beantworten wollten, kämen wir viel weniger zum erledigen unserer eigentlichen Aufgaben und Ziele: Verbesserungen, Qualitätssteigerung, Fehleranalyse, Neuentwicklungen usw ...

Daher versuchen wir uns etwas zurückzuhalten und erst dann einzuschalten wenn wir sehen, dass es wirklich auch nötig und hilfreich ist.
Dementsprechend bin ich, wie ich dies auch am Forumstisch erwähnt habe, sehr froh, wenn sich erfahrene und technisch versierte Forumsmitglieder bei der Beantwortung der Fragen beteiligen. Ein grosses Merci daher an alle die dabei aktiv sind und so konstruktiv zur Weiterentwicklung des Stromer beitragen können!
Zitieren
#14
War den auch die Rede von neuen Shops???
Zitieren
#15
Ich komme auf die hintere Kassette zurück:
Zitat:ere: VeloPlus bietet auch eine 9-Fach-Kassette mit den passenden Abstufungen 11- 32 für BionX an.
Die VeloPlus-Kassette ist von "Sunracer", sieht etwas hochwertiger aus und ... passt NICHT. Der Freilauf hat einen Durchmesser von nur 40 mm. Der Motor bietet dort eine 43 mm feisse Auflage, sodass die Kassette blockiert. Das aktuelle Paket hat 45 mm.

Das war eine etwas teure Lehrstunde Sad . Dafür kann ich jetzt Ritzelpakete wechseln und wieder zurückwechseln Wink .
Zitieren
#16
Mein Eindruck deckt sich in etwa mit dem, was in den Beiträgen oben berichtet wurde. So war auch mir der Vortrag - in einem Zelt voller Stromer-Enthusiasten - viel zu Mager, die Geselligkeit toll, der Newsgehalt aber schwach.

Geschäftszahlen wurde keine genannt; oben ist zu lesen: 4000 verkaufte Stromer im 2010. Das sind 10% Marktanteil (Elektrovelos Neuverkäufe 2010 = 39247). Im laufenden Jahr bisher 6000. Ich nehme an, bis Jahresende kommt da noch einiges hinzu, denn die MyStromer AG wird wohl über dem Markt wachsen (wollen). Die ressourcen fliessen derzeit in den Markteintritt Deutschland; eine Kooperation mit einem staken Vertriebspartner scheint greifbar.

Neu ist, dass der Stromer jetzt auch in den Werksfarben angeboten wird. Neben einem Retro-Modell - von der Peoplefotografin erfasst - waren weitere Lackierungsvarianten zu sehen.

Gelernt habe ich, dass die % Akku Zahlen mehr Präzision vorspiegeln, als dass tatsächlich gemessen werden kann. Auch der nichtlineare Verlauf der Spannungskurve beim Verbrauch ist ein Hinderniss hinsichtlich des Verlaufs der %-Anzeige. Bekräftigt wurde, dass trotz einer Restladung von 25% der Stromer abschalten kann, wenn eine grosse Last anliegt, welche die Spannung zusammenbrechen lässt.

Offenbar ist es so, dass die Leistungskurven der Modi nun alle ohne Tempolimite implementiert sind. Die Unterschiede liegen im jeweils zugelassenen Stromfluss. Es gibt also keine Vmax-Abriegelung mehr. Die Vmax wird vielmehr durch den Luftwiederstand und die mögliche eigne Tretleistung 'geregelt'. ECO ist demzufolge bei jedem Tempo sparsam, während POWER immer auch "full thottle" Stromverbrauch heisst.

Nebst meinen eigenen Anliegen habe ich den Wunsch nach mehr Reichweite bei allen greifbaren Stromerexperten platziert. Obwohl zwischen dem Motorwirkungsgrad des im Vortag präsentierten 2001er LongDistanceRace Prototypen und den aktuellen Stromermotor noch eine Verbesserungsmarge besteht, führt der Weg zur Reichweitenvergrösserung über die Energiedichte des Akku. Wie die Entwicklung bei der Konkurrenz zeigt, ist hier einiges möglich.
Zitieren
#17
Wenn auch etwas verspätet, möchte ich auch noch meine Erkenntnisse vom Stromerabend loswerden:
Da gebe ich den anderen Forumsmitglieder recht, wer auf technische Details an diesem Abend gehofft hatte, wurde sicherlich enttäuscht. Ich fand das nicht weiter schlimm, da ich wohl nicht viel verstanden hätte. In erster Linie ging es mir darum, einmal die versteckten Users kennenzulernen. Z.b. weiss ich jetzt, dass die Sandfelche keine Frau ist, wie ich dachte, sondern ein Mann Smile Smile Smile
Ich fand den Abend sehr gelungen, Essen und Trinken mit Dessert soviel man mochte, super Bedienung (mussten nie auf dem trockenen sitzen) und Stefan und Dominic sassen mehr oder weniger die ganze Zeit an unserem Tisch, um unsere Fragen zu beantworten.
Draussen hatte es einige interessante Stromermodelle, u.a. in Thoemus Farben oder in Retro-Design.
Fazit: Ich werde nächstes Jahr sicherlich wieder dabei sein!
Zitieren
#18
ere: schrieb:Die VeloPlus-Kassette ist von "Sunracer", sieht etwas hochwertiger aus und ... passt NICHT. Der Freilauf hat einen Durchmesser von nur 40 mm. Der Motor bietet dort eine 43 mm feisse Auflage, sodass die Kassette blockiert. Das aktuelle Paket hat 45 mm.

Das war eine etwas teure Lehrstunde Sad . Dafür kann ich jetzt Ritzelpakete wechseln und wieder zurückwechseln Wink .

werde wohl klein anfangen, dachte zuerst mal an Reifen wechseln hinten Smile. Muss jedoch noch die entsprechenden Schlüssel kaufen, auch, ein "Ständer" a la Parktool.
Anziehen kann man die Nabe so "fest" es geht?
Zitieren
#19
Na ja, diesmal habe ich die Muttern etwas weniger angezogen als letztes Mal. Weil ich zum Öffnen mit dem Nylonhammer auf den Schlüssel einschlagen musste, dachte ich, etwas weniger würde nichts schaden... Ich mache es wie bei den Wasserhähnen: Am Schluss noch ein ganz klein wenig zurückdrehen (öffnen).
Das Rad wird schon nicht gleich unten herausfallen, v.a. nicht, wenn ich ab und zu die Muttern kontrolliere.
Zitieren
#20
ere: schrieb:Ich mache es wie bei den Wasserhähnen: Am Schluss noch ein ganz klein wenig zurückdrehen (öffnen).

Leider geriet diese Handhabungsweise ob der vielen Einhebelmischer bei der nachwachsenden Generation in Vergessenheit - und ich darf mich nun um die vermurkste Dichtung in der Gartenduche kümmern...
Zitieren


Gehe zu: