Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer 2012 NEWS vom Stromerabend?
#21
@ere hast du eventuell auch Fotos vom Motor woe die Kassetten Aufnahme ist?

Und wo müssten die 43mm sein??

[Bild: http://img684.imageshack.us/img684/3620/foto3zck.jpg]
Zitieren
#22
Ich habe vermutlich keine Fotos im zerlegten Zustand gemacht. Ich schaue aber noch zu Hause.

Der innere Teil mit dem Gewinde auf deinem Bild wird fest gegen den Motor verschraubt. Dazu muss die Auflage am Motor etwas kleiner sein als dieser Gewindeteil, sonst schraubt man den äusseren Teil mit den Zahnrädern auch gleich mit fest. Im BionX-Paket von VeloPlus ist der Durchmesser des Gewindeteils nur 40 mm, im Stromerpaket ist er 45 mm. Die Auflage am Motor ist 43 mm. Der Gewindeteil muss also einen Durchmesser >= 43 mm haben.

Alles klar? Sonst mache ich noch eine Skizze. Nur auseinanderschrauben zum Fotografieren würde ich das Hinterrad nur sehr ungern.
Zitieren
#23
Meinst Du dieses Mass???

[Bild: http://img403.imageshack.us/img403/1980/kassette.jpg]
Zitieren
#24
Genau!
Zitieren
#25
Thx

ok dann werd ich das heute Abend mal nachmessen an der Kassette
Zitieren
#26
Könnte eventell klappen.

https://www.box.com/shared/e3fdc09abb8cbadf809c
Zitieren
#27
Ja, ein bisschen knapp. Hoffentlich eiert dann auch gar nichts, damit nichts streift.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Rückgängig machen kann man es schnell. Ob's klemmt oder streift, merkt man ja, bevor das Rad wieder eingebaut ist.
Zitieren
#28
Der äussere Ring scheint auf dem Bild auch ein wenig zurückgesetzt, sodass er die Motorauflage vielleicht wirklich nicht berührt.
Zitieren
#29
Habe gerade die BionX-Kassette aus den Tiefen der Bastelkiste hervorgekramt: Der innere Ring mit dem Gewinde ist bei der BionX-Kassette nicht nur 40 mm klein, sondern auch noch 1 mm tief zurückgesetzt. So muss es ja klemmen.

Also muss ich präzisieren: Wenn der innere Ring etwas vorsteht, darf er auch weniger als 43 mm Durchmesser haben.
Zitieren
#30
Hallo,

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe gibt es momentan kein andere Kassette auf dem Markt für den Stromer?

Ich finde die ab Werk eingebaute Kassette sehr schlecht für meine Bedürfnisse. Ich brauch immer wieder gänge den ich nicht habe. Mir fehlt der 12 & 14 Ritzel um rund fahren zu können. Zwischen 52x13 und 52x15 ist ein ganzen Meter unterschied. (8,344 vs. 7,232 Meter) Bisschen Feinabstimmung bei der Trittfrequenz darf schon sein.

Kassettenwunsch: 11-12-13-14-15-16-17-19-21
Kettenblattwunsch: 43-51-53

LG - Christophe
Zitieren


Gehe zu: