Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testvergleich Stromer-E.T von Stoeckli
#1
Vor langer Zeit habe ich einmal versprochen, dass ich einen E.T von Stoeckli testen werde. Da mein Motor vom Stromer hinüber ist, habe die Chance wahrgenommen und E.T eines Kollegen ausgelehnt. Ich gehe hier bewusst nicht auf technische Daten und schreibe nur mein Empfinden und Fakten.
Nach 10'000km mit dem Stromer 48 10Ah kann ich mittlerweilen gut abschätzen, welches E-Bike Stärken und Schwächen hat. Nun habe ich 300km mit dem E.T absolviert. Eines kann ich euch sagen, ich bin vom E.T mit 16Ah begeistert Big Grin
Getestet E.T mit 500W Motor und 16Ah:
Schon mal der Akku, das sind Welten! mit 16Ah konnte ich 70km mit vollem Schub in einem Stück fahren (höchste Einstellung) Mit dem Stromer auf Power reicht es einem nicht mal für 30km.
Ladegerät geräuschlos, wie bei einem Laptop. Unser Ladegerät kennen wir ja.
Bremsen, Fahrverhalten usw. Merke ich keine grossen Unterschiede. Ich fühle mich mit beiden sehr wohl.
Anfahren oder wieder beschleunigen: Mit dem Stromer hat man etwas lange, bis dieser beim anfahren in die Gänge kommt. Auch mit Sensor 70 ist er manchmal sehr schwerfällig. Beim E.T gehts von Anfang an ab. Kein mühseliges herunterschalten vor der Ampel. Hier kann man auch im höchsten Gang sofort losbrausen.
Richtige Steigungen: Das sind Welten! Der Stromer ist zwar gut, aber der E.T viel besser. Durchschnittlich fahre ich 3-5km/h schneller hinauf als mit dem Stromer! Notabene kann ich auch hier drei Gänger höher fahren als mit dem Stromer. Im übrigen, der E.T ist Testsieger in der Sparte Kraftsensorik.
Akkuwechsel: Den Akku samt Sattel aus dem Rahmen zu nehmen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch kein Nachteil. Den E.T kann man ebenfalls direkt laden ohne Entfernung des Akkus.
Zu guter Letzt, der E.T hat ein Nachteil, aber nur einer. Er ist bei 45km/h abgeriegelt :mad: ist man schneller, ist sofort ein störendes ziehen da. Allerdings müsste das nicht immer so sein........ Big Grin
Aussehen: irgendwie unentschieden, mir gefallen beide gut.

Nun bin ich etwas im Dilemma. Eigentlich wollte ich mir den 14,5Ah Akku von Thoemus kaufen. Nachdem ich den E.T gefahren bin, habe ich ehrlich überlegt, mein Stromer zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Aber irgendwie reut es mich auch, einfach den Stromer zu verkaufen. In der Regel verrichtet er gute Dienste. Aber ich benötige ein E-Bike nicht einfach zum Plausch, damit ich etwas an der frischen Luft bin, sondern für meinen Arbeitsweg 2x30km. Dabei gilt für mich, so schnell wie möglich von A nach B und da schneidet der E.T sehr gut ab. Kommt hinzu, im Büro brauche ihn nicht nachzuladen, wie beim Stromer.
Hat jemand in diesem Bereich auch Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#2
Danke für den Bericht, macht Lust auf ET, fast.
Aus meiner Sicht ist der Akku unter dem Sattel alles andere als geglückt.
Ein Follow me für meine Kids kann ich so nicht mehr installieren, wird an der Sattelstütze montiert.
Wenn ich den Akku samt Sattel herausnehme, kommen die Kontakte mit hoch und sind so äusseren Einflüssen gegenüber ungeschützt.
Sollte da mal Wasser reinkommen, weiss ich nicht wie weit sich das auswirkt.
Durch das rein und rausnehmen des Akkus verkratzt die ganze Einrichtung, das sieht schon nach kurzer Zeit ziemlich scheusslich aus.

Ansonsten find ich das Konzept sehr gut...
Zitieren
#3
Konkurrenz belebt den Markt.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Gut so!
Stöckli hat offenbar die Schwächen des Stromers genau angeschaut.
Auch das, gut so!
Schlafen und ausruhen auf dem Erreichten liegt nicht drin.

Danke für den Bericht, daenu71
Big Grin
Zitieren
#4
SUPER! Endlich eine Messlatte!
Ich freue mich natürlich extrem auf die Reaktion von "Stromer by BMC" und hoffe auf Reaktion und fulminante Ergebnisse.
Zitieren
#5
rrueegg: schrieb:SUPER! Endlich eine Messlatte!
Ich freue mich natürlich extrem auf die Reaktion von "Stromer by BMC" und hoffe auf Reaktion und fulminante Ergebnisse.

laut stromer hompage, soll es neues geben an der ispo bike München?
http://www.stromer.ch/news/78
Zitieren
#6
daenu71: schrieb:Ich gehe hier bewusst nicht auf technische Daten und schreibe nur mein Empfinden und Fakten.

Merci für Deinen informativen Bericht!

Die Papierform ist das Eine, wie sich's anfühlt das Andere. Aufgrund der Herkunft liess sich etwas erahnen, wie gut dem Ortlinghaus-Ableger der Motor gelang, verdient Respekt.

Ja, die Messlatte rutscht ständig nach oben; Grace, turbo, ET...
Zitieren
#7
welcome back sandfelche.

wirklich interessant wird wohl die challenge von Stöckli, bereits im forum erwähnt
The Best is the Winner

. . . hier geht es um vieles !!!
Zitieren
#8
Wie ist es dann beim stoeckli mit den lieferzeiten? Auch so doof? Gibts ihr auch schon nen deutschen vertrieb?
Zitieren
#9
Das Akku unter dem Sattel ist für mich auch Gewöhnungsbedürftig. Dies sieht ehrlich gesagt auch nicht sehr bequem aus. Kann man denn den Sattel individuell wechseln oder ist man da auf das Serienmodell beschränkt?

Auch sehe ich darin auch einen Nachteil der Befestigung individueller Taschen...
Zitieren
#10
So, nach 1'100km habe ich gestern den ausgeliehenen E.T in einer Stöckli Filiale abgegeben. Grund: Am Dienstag ging gar nichts mehr, Fehlermeldung ERROR 22. Die Überhitzung tritt also auch beim E.T auf (E-Bike-Bergrennen schon erwähnt) Der Kollege kam auf jeden Fall mit meinem Stromer zum Stöckli, da er beim E.T unter anderem das Licht Supernova E3 von meinem Stromer kopieren will (hinten spez. Halterung für LED-Licht)

Somit kann ich auch einen Vergleich zwischen Kundenfreundlichkeit im Stromer Shop und Stöckli Filiale ziehen.
Auch wenn die Leute im Stromer Shop lieb und nett sind, Ahnung haben sie meistens nicht gross. Viele Wünsche oder Aussagen basieren auf vielleicht, müssen schauen, wir wissen auch nicht so genau, wir rufen an (muss man schon Glück haben) usw. Da nützt mir ein Gratiskafi auch nicht viel.
Stöckli Filiale, sehr kompetent (und wenn nicht, wenigstens gut verkauft) Fehlermeldung Error 22, wir schicken den E.T nach Luzern, in zwei Wochen retour. Supernova E3 montieren, kein Problem, machen wir sofort, andere Firmware, kein Problem, machen wir sofort, Anhängerkupplung, kein Problem, machen wir sofort. Zu guter letzt, obwohl nicht danach gefragt: DÜRFEN WIR IHNEN EINEN ERSATZ E.T ANBIETEN? Dieser war in fünf Minuten bereit gestellt und alles eingestellt. Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig. Wenn ich in Bern einen Ersatzstromer möchte, muss ich einen Monat vorher eine Panne ankündigen, damit ich einen erhalte :mad:
Vor ca. sieben,acht Wochen hatte ich mit dem Stromer auch die ominöse No com Meldung und nichts ging mehr. Da es keinen Ersatzstromer gab, boten sie mir an, an meinem Stromer einen Ersatz-Occasion-Motor einzubauen, das ich natürlich annahm. Es hiess, die Rep. oder ein neuer Motor würde ca. zwei Wochen dauern, man würde mich anrufen. Na ja, ich habe immer noch den gleichen Motor drin......
Jetzt habe ich also wieder mein Stromer mit Ersatzmotor. War heute morgen ein rechtes umgewöhnen. Beide haben Vorteile und Nachteile. Aber das zackige und sehr zügige losfahren mit dem E.T, auch im höchsten Gang, habe ich heute morgen schon sehr vermisst. Bis der Stromer in die Gänge kommt, ist doch sehr mühsam.
Zitieren


Gehe zu: