20.07.2012, 17:24
Vor langer Zeit habe ich einmal versprochen, dass ich einen E.T von Stoeckli testen werde. Da mein Motor vom Stromer hinüber ist, habe die Chance wahrgenommen und E.T eines Kollegen ausgelehnt. Ich gehe hier bewusst nicht auf technische Daten und schreibe nur mein Empfinden und Fakten.
Nach 10'000km mit dem Stromer 48 10Ah kann ich mittlerweilen gut abschätzen, welches E-Bike Stärken und Schwächen hat. Nun habe ich 300km mit dem E.T absolviert. Eines kann ich euch sagen, ich bin vom E.T mit 16Ah begeistert
Getestet E.T mit 500W Motor und 16Ah:
Schon mal der Akku, das sind Welten! mit 16Ah konnte ich 70km mit vollem Schub in einem Stück fahren (höchste Einstellung) Mit dem Stromer auf Power reicht es einem nicht mal für 30km.
Ladegerät geräuschlos, wie bei einem Laptop. Unser Ladegerät kennen wir ja.
Bremsen, Fahrverhalten usw. Merke ich keine grossen Unterschiede. Ich fühle mich mit beiden sehr wohl.
Anfahren oder wieder beschleunigen: Mit dem Stromer hat man etwas lange, bis dieser beim anfahren in die Gänge kommt. Auch mit Sensor 70 ist er manchmal sehr schwerfällig. Beim E.T gehts von Anfang an ab. Kein mühseliges herunterschalten vor der Ampel. Hier kann man auch im höchsten Gang sofort losbrausen.
Richtige Steigungen: Das sind Welten! Der Stromer ist zwar gut, aber der E.T viel besser. Durchschnittlich fahre ich 3-5km/h schneller hinauf als mit dem Stromer! Notabene kann ich auch hier drei Gänger höher fahren als mit dem Stromer. Im übrigen, der E.T ist Testsieger in der Sparte Kraftsensorik.
Akkuwechsel: Den Akku samt Sattel aus dem Rahmen zu nehmen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch kein Nachteil. Den E.T kann man ebenfalls direkt laden ohne Entfernung des Akkus.
Zu guter Letzt, der E.T hat ein Nachteil, aber nur einer. Er ist bei 45km/h abgeriegelt :mad: ist man schneller, ist sofort ein störendes ziehen da. Allerdings müsste das nicht immer so sein........
Aussehen: irgendwie unentschieden, mir gefallen beide gut.
Nun bin ich etwas im Dilemma. Eigentlich wollte ich mir den 14,5Ah Akku von Thoemus kaufen. Nachdem ich den E.T gefahren bin, habe ich ehrlich überlegt, mein Stromer zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Aber irgendwie reut es mich auch, einfach den Stromer zu verkaufen. In der Regel verrichtet er gute Dienste. Aber ich benötige ein E-Bike nicht einfach zum Plausch, damit ich etwas an der frischen Luft bin, sondern für meinen Arbeitsweg 2x30km. Dabei gilt für mich, so schnell wie möglich von A nach B und da schneidet der E.T sehr gut ab. Kommt hinzu, im Büro brauche ihn nicht nachzuladen, wie beim Stromer.
Hat jemand in diesem Bereich auch Erfahrungen gemacht?
Nach 10'000km mit dem Stromer 48 10Ah kann ich mittlerweilen gut abschätzen, welches E-Bike Stärken und Schwächen hat. Nun habe ich 300km mit dem E.T absolviert. Eines kann ich euch sagen, ich bin vom E.T mit 16Ah begeistert
Getestet E.T mit 500W Motor und 16Ah:
Schon mal der Akku, das sind Welten! mit 16Ah konnte ich 70km mit vollem Schub in einem Stück fahren (höchste Einstellung) Mit dem Stromer auf Power reicht es einem nicht mal für 30km.
Ladegerät geräuschlos, wie bei einem Laptop. Unser Ladegerät kennen wir ja.
Bremsen, Fahrverhalten usw. Merke ich keine grossen Unterschiede. Ich fühle mich mit beiden sehr wohl.
Anfahren oder wieder beschleunigen: Mit dem Stromer hat man etwas lange, bis dieser beim anfahren in die Gänge kommt. Auch mit Sensor 70 ist er manchmal sehr schwerfällig. Beim E.T gehts von Anfang an ab. Kein mühseliges herunterschalten vor der Ampel. Hier kann man auch im höchsten Gang sofort losbrausen.
Richtige Steigungen: Das sind Welten! Der Stromer ist zwar gut, aber der E.T viel besser. Durchschnittlich fahre ich 3-5km/h schneller hinauf als mit dem Stromer! Notabene kann ich auch hier drei Gänger höher fahren als mit dem Stromer. Im übrigen, der E.T ist Testsieger in der Sparte Kraftsensorik.
Akkuwechsel: Den Akku samt Sattel aus dem Rahmen zu nehmen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch kein Nachteil. Den E.T kann man ebenfalls direkt laden ohne Entfernung des Akkus.
Zu guter Letzt, der E.T hat ein Nachteil, aber nur einer. Er ist bei 45km/h abgeriegelt :mad: ist man schneller, ist sofort ein störendes ziehen da. Allerdings müsste das nicht immer so sein........
Aussehen: irgendwie unentschieden, mir gefallen beide gut.
Nun bin ich etwas im Dilemma. Eigentlich wollte ich mir den 14,5Ah Akku von Thoemus kaufen. Nachdem ich den E.T gefahren bin, habe ich ehrlich überlegt, mein Stromer zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Aber irgendwie reut es mich auch, einfach den Stromer zu verkaufen. In der Regel verrichtet er gute Dienste. Aber ich benötige ein E-Bike nicht einfach zum Plausch, damit ich etwas an der frischen Luft bin, sondern für meinen Arbeitsweg 2x30km. Dabei gilt für mich, so schnell wie möglich von A nach B und da schneidet der E.T sehr gut ab. Kommt hinzu, im Büro brauche ihn nicht nachzuladen, wie beim Stromer.
Hat jemand in diesem Bereich auch Erfahrungen gemacht?