Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe
#1
Hallo ich bin neu hier und suche hier eine Entscheidungshilfe. Ich habe die Möglichkeit ein ST2 aus 2017 oder ein aktuelles I SY zu bekommen. Das letztere Rad hat eine elektronische Rohloff Schaltung. Was meint ihr oder besser wie seit ihr mit eurem Stromer zufrieden?
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen Ostwestfale...

Nun, selber fahre ich u.a. auch den ST2s aus dem Jahr 2017. Dieser unterscheidet sich in einigen Komponenten vom ST2, ist vom Grundaufbau jedoch gleich.

Den I SY kenne ich nicht und ob du in einem spezifischen Markenforum dazu objektive Antworten auf deine Fragen erhalten wirst, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht erhältst du im pedelecforum.de mehrschichtige Antworten.

Selber bin ich von Stromer so begeistert, dass ich, nachdem wir zwei ST1x für meine Frau und mich erstanden hatten, mir noch das ST2s zugelegt habe.

Vielleicht dient dir bei Pedelecmonitor.de mal ein Blick auf die Statistik über die Zuverlässigkeit.

Dividier dort mal die gefahrenen km durch die Anzahl gemeldeter Fahrzeuge und Ausfälle. Ob I SY darunter sind, weiss ich nicht. Hingegen sprechen die Werte von Stromer für sich...

Seit letztem August pendle ich mit meinen Stromer wenn es nur irgendwie geht. Mehrheitlich 25 - 30 km täglich, zwischendurch auch mal bis 85 km.

Nehme an, das ST2 BJ 2017 kriegst du mit gutem Einschlag angeboten. Dieses verfüg noch über das monochrome Display mit 2G-Connect und 22 Gänge.

Wenn du auf das neue Display und die darin verbauten 3G- und Bluetoothverbindung zum Handy verzichten kannst, und du wegen steilen Bergfahrten zwingend die 22 Gänge benötigst, schlag zu. So sind viele mit dem ST2 vor BJ 2018 unterwegs.

Mir genügen die 11 Gangschaltung ohne zweitem Kettenblatt und Umwerfer. Gefahren wird meist in den längsten drei bis fünf Übersetzungen.

Viel Erfolg und vielleicht auf ein baldiges Wiederlesen.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Das ST2 würde ich für 4.500,-- Euro bekommen. Ist der Preis OK?
Zitieren
#4
km-Stand?
Akku-Grösse?
Zitieren
#5
Das Rad ist neu vom Händler. mit großer Batterie 983 Watt.
Zitieren
#6
Das bedeutet, dass du der Erstbesitzer sein wirst und das ST2 erstmalig auf dich bei Stromer registriert wird?

Dann finde ich den Preis preiswert.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#7
So wird es sein. Bin trotzdem noch unentschlossen, wobei ich bei dem Stromer wahrscheinlich nichts falsch machen kann.
Zitieren
#8
Das denke ich auch...

Mit dem Stromer lässt es sich übrigens auch gemütlich cruisen.

Praktiziere dies meist auf Wochenendausflüge mit meiner Frau.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#9
@CCRider: Du darfst nicht vergessen, das bei uns in Deutschland S-Pedelecs auf die Straße verbannt wurden - da ist nicht viel mit einem gemütlichen Wochenendausflug... :-(

Aber zum Pendeln finde ich das ST2 absolut großartig! Mit meinen knapp 25km pro Strecke, bin ich wohl einer der kürzesten Pendler, aber ist einfach total entspannt... Allerdings (man wird es kaum glauben) ist es im Berufsverkehr wesentlich schöner zu fahren, wie in den verkehrsarmen Zeiten...

Was nun die Schaltung angeht, ich fahre vorne immer das große Kettenblatt - vielleicht braucht man das kleine mal, wenn die Elektronik versagt... Bisher hat die aber immer funktioniert.
Hinten fahre ich immer das kleinste Ritzel und schalte nur beim Anhalten mal ein paar Gänge runter und beim Anfahren gehts dann gleich wieder ein paar Gänge hoch... ;-) Ich finde das geht auch mit der stinknormalen Schaltung problemfrei...
Ich bin das ST2s mit seiner el. Schaltung allerdings auch noch nicht gefahren - vielleicht würd ich das dann anders sehen... :-D

Also in Summe, würde ich mich wohl wieder für das ST2 entscheiden... Die Firmenpolitik von Stromer regt mich zwar an ein paar Stellen immer wieder auf und das Internet ist auch nicht immer Hilfreich... Die Community und Informationsquellen sind halt wesentlich kleiner wie bei den Boschmotoren die (gefühlt) an jedem zweiten Fahrrad verbaut sind...

Aber am Einfachsten wird es sein: Fahr beide Probe... Im Zweifelsfall auch noch ein paar andere Räder und entscheid dich dann... Ich bin damals beim Händler auch einige 45er und 25er Probe gefahren und habe dann auch mit einem ST1 meine Pendlerstrecke getestet und mich wegen dem größeren Akku dann für das ST2 entschieden...
Zitieren
#10
MichaR: schrieb:@CCRider: Du darfst nicht vergessen, das bei uns in Deutschland S-Pedelecs auf die Straße verbannt wurden - da ist nicht viel mit einem gemütlichen Wochenendausflug...

Hallo Micha,

Dies ist mir bekannt und darauf habe ich Ostfale im seinem Faden in pedelecforum.de #7 gestern auch hingewiesen.

Wir (meine Frau und ich) kommen gerade von einer gemütlichen Ausfahrt zurück. Auf gut 26 km haben wir gerade mal je 10 und 13% der vollgeladenen Akku‘s „verbraten“.

An Arbeitstagen brauche ich für solche Distanzen zwischen 25 - 30%.

Heute wären wir mit den Blauen gegen 200 km weit gefahren.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: