06.05.2018, 12:21
@CCRider: Du darfst nicht vergessen, das bei uns in Deutschland S-Pedelecs auf die Straße verbannt wurden - da ist nicht viel mit einem gemütlichen Wochenendausflug... :-(
Aber zum Pendeln finde ich das ST2 absolut großartig! Mit meinen knapp 25km pro Strecke, bin ich wohl einer der kürzesten Pendler, aber ist einfach total entspannt... Allerdings (man wird es kaum glauben) ist es im Berufsverkehr wesentlich schöner zu fahren, wie in den verkehrsarmen Zeiten...
Was nun die Schaltung angeht, ich fahre vorne immer das große Kettenblatt - vielleicht braucht man das kleine mal, wenn die Elektronik versagt... Bisher hat die aber immer funktioniert.
Hinten fahre ich immer das kleinste Ritzel und schalte nur beim Anhalten mal ein paar Gänge runter und beim Anfahren gehts dann gleich wieder ein paar Gänge hoch... ;-) Ich finde das geht auch mit der stinknormalen Schaltung problemfrei...
Ich bin das ST2s mit seiner el. Schaltung allerdings auch noch nicht gefahren - vielleicht würd ich das dann anders sehen... :-D
Also in Summe, würde ich mich wohl wieder für das ST2 entscheiden... Die Firmenpolitik von Stromer regt mich zwar an ein paar Stellen immer wieder auf und das Internet ist auch nicht immer Hilfreich... Die Community und Informationsquellen sind halt wesentlich kleiner wie bei den Boschmotoren die (gefühlt) an jedem zweiten Fahrrad verbaut sind...
Aber am Einfachsten wird es sein: Fahr beide Probe... Im Zweifelsfall auch noch ein paar andere Räder und entscheid dich dann... Ich bin damals beim Händler auch einige 45er und 25er Probe gefahren und habe dann auch mit einem ST1 meine Pendlerstrecke getestet und mich wegen dem größeren Akku dann für das ST2 entschieden...
Aber zum Pendeln finde ich das ST2 absolut großartig! Mit meinen knapp 25km pro Strecke, bin ich wohl einer der kürzesten Pendler, aber ist einfach total entspannt... Allerdings (man wird es kaum glauben) ist es im Berufsverkehr wesentlich schöner zu fahren, wie in den verkehrsarmen Zeiten...
Was nun die Schaltung angeht, ich fahre vorne immer das große Kettenblatt - vielleicht braucht man das kleine mal, wenn die Elektronik versagt... Bisher hat die aber immer funktioniert.
Hinten fahre ich immer das kleinste Ritzel und schalte nur beim Anhalten mal ein paar Gänge runter und beim Anfahren gehts dann gleich wieder ein paar Gänge hoch... ;-) Ich finde das geht auch mit der stinknormalen Schaltung problemfrei...
Ich bin das ST2s mit seiner el. Schaltung allerdings auch noch nicht gefahren - vielleicht würd ich das dann anders sehen... :-D
Also in Summe, würde ich mich wohl wieder für das ST2 entscheiden... Die Firmenpolitik von Stromer regt mich zwar an ein paar Stellen immer wieder auf und das Internet ist auch nicht immer Hilfreich... Die Community und Informationsquellen sind halt wesentlich kleiner wie bei den Boschmotoren die (gefühlt) an jedem zweiten Fahrrad verbaut sind...
Aber am Einfachsten wird es sein: Fahr beide Probe... Im Zweifelsfall auch noch ein paar andere Räder und entscheid dich dann... Ich bin damals beim Händler auch einige 45er und 25er Probe gefahren und habe dann auch mit einem ST1 meine Pendlerstrecke getestet und mich wegen dem größeren Akku dann für das ST2 entschieden...