06.05.2018, 20:46
MichaR: schrieb:Ihr habs schon echt gut!
Bei mir sind Abends noch 20-25% im Akku, wenn ich die knapp 50km hinter mir habe und das beim großen Akku - dafür liegt der Schnitt dann aber auch > 37km/h...
Für Ausflüge am Wochenende mit meiner Frau, kommt dann das non E-Bike zum Einsatz... In Hamburg gibts es ja kaum Berge... ;-)
Nun, der Stromverbrauch ist direkt abhängig von der abgerufenen Leistung. Diese wiederum vom Systemgewicht, der Topografie und der eigenen Kondition. Deine Feststellung entsprechen auch meinen Erfahrungen auf Tagesstrecken bis 85 km. Diese schaffe ich mit dem ST1x auf Stufe 3 und einem Schnitt bis 36 km/h mit einer Restkapazität von 10-15%.
Beim ST2s wärs auf eingestellter Stufe 2 auch möglich, doch eher knapp. Mit Stufe 3 erreiche vielleicht auch 37 km/h unter optimalen Bedingungen, bei 80 km Distanz ist dann die Unterstützung jedoch spätestens am Ende.
Im direkten Vergleich muss ich beim ST1x mehr „arbeiten“ als beim ST2s.
Alleine auf einer Spritztour und ohne Zeitdruck cruise ich mit dem ST2s locker 53 km mit einem Schnitt von 34 km/h und 52% Restkapazität.
Mit beiden nutze ich den höchsten Gang nur bei leichtem Gefälle, wenn ich über die Abgrenzung bei 48.3 km/h in Bewegung bleiben will. Sonst mag ich das gegen den Begrenzer zu fahren nicht. Die steckenabhängige, teilweise 1-2 km/h theoretisch höhere Reisegeschwindigkeit im 11. Gang ist von akademischer Bedeutung.
Die Tacho‘s eilen gut 5% vor.
Grüsse, CCRider