Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 mit Schlumpf Schaltung oder doch normal
#1
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein ST1 zum pendeln zuzulegen.
Im Auge habe ich ein neues von 2017 mit normaler 3x9 Schaltung und ein gebrauchtes mit Schlumpf Antrieb vorne.

Von dem Schlumpf liest man ab und zu aber, dass so einige nicht damit klar kommen.

Könnt ihr mir Tips geben was besser ist?
Zitieren
#2
Hallo,
ich fahre seit Mai ein ST1S (2016) mit Schlumpfgetriebe und finde es super. Habe bisher 2000km damit zurückgelegt und komme gut damit zurecht. Besonders gut finde ich das schnelle umschalten auch im Stand. Auch ist der Übersetzungbereich recht breit. Das Kicken mit der Ferse muss man ein bisschen üben, daber klappt nach einiger Zeit gut.
Viele Grüsse, Alex
Zitieren
#3
Smile 
Danke für deine Rückmeldung.
Habe ein gutes Angebot für ein ST1 erhalten mit normaler 3x9 Schaltung und da habe ich zugeschlagen Smile
Damit hat sich für mich die Frage erledigt Wink
Zitieren
#4
Ich fahre seit kurzem auch ein Stromer ST1s mit der Schlumpf-Schaltung und komme sehr gut damit zurecht.
Beim Ampelstopp einfach mit der linken Ferse klicken und nach Umschalten auf Grün mit kleiner Übersetzung losfahren.
Bei ca. 20 km/h mit der rechten Ferse klicken und weiter geht`s bis ca. 30 km/h.
Für noch mehr Tempo brauche ich erst jetzt den hinteren Zahnkranz zu schalten.

Gruß
Andreas
Zitieren


Gehe zu: