Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Motortausch
#11
(18.05.2026, 15:58)JM1374 schrieb: Jetzt macht der Motor aus dem Limited Edition im ST2S wieder Probleme. Aussetzer während der Fahrt mit der Fehlermeldung 0X210205 wie schon am Tag des Motortauschs. Jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten und mit einem leichten Vibrieren zwischen 39-42km/h und beim Rekuperieren. 
Der Motor geht zu Andrzej nach Wroclaw. 

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: 

a.) Hallsensor, welcher sich nicht zwischen Defekt und "Ich bin OK" entscheiden kann ;-), die wahrscheinlichste Variante.
b.) Lose (s) Magent (e) beim Rotor, wobei, das müsstes du gehört haben, macht Laufgeräusche
c.) Polwicklung welche "durschschlägt" - dann wäre ein Motortausch anstehend.
Zitieren
#12
Na dann hoffe ich mal auf Variante A. 
Ich werde berichten, wenn ich was Neues weiss.
Zitieren
#13
Andrzej hat den Motor am Montag bekommen, gleich durch gemessen und einen defekten Hallsensor detektiert. Er tauscht alle drei Hallsensoren aus und dann kommt der Motor wieder zurück zu mir.
[+] 2 users Like JM1374's post
Zitieren
#14
Zusätzlich zu den 3 neuen Hallsensoren hat Andrzej 2 Magnete angeklebt und die Lager getauscht. Der Motor war undicht, es ist Wasser eingedrungen und Korrosionspuren waren sichtbar. 
Insgesamt hat mich die Reparatur inklusive der Versandkosten 450€ gekostet. Ein neuer Motor kostet knapp 1300€. Upway hat sich bereit erklärt die Reparatur zu übernehmen. Bin gespannt ob das alles reibungslos klappt.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#15
(04.06.2026, 15:46)JM1374 schrieb: Zusätzlich zu den 3 neuen Hallsensoren hat Andrzej 2 Magnete angeklebt und die Lager getauscht. Der Motor war undicht, es ist Wasser eingedrungen und Korrosionspuren waren sichtbar. 
Insgesamt hat mich die Reparatur inklusive der Versandkosten 450€ gekostet. Ein neuer Motor kostet knapp 1300€. Upway hat sich bereit erklärt die Reparatur zu übernehmen. Bin gespannt ob das alles reibungslos klappt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Andrzej Romanow gemacht. Er analysiert den Motor, kommuniziert die gefundenen Probleme per WhatsApp, fragt nach und repariert dann alle möglichen Defekte des TDCM-Nabenmotors. Dazu gehören die Motorlager, der NTC Temperatursensor, die Honeywell Hallsensoren, defekte Motorkabel und lose Magnete des Rotors. Der Service ist schnell und auch preislich attraktiv, auch im Vergleich zu anderen Reparaturangeboten.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#16
Unglaublich guter Service bei Upway. Die haben die kompletten Reparaturkosten übernommen und auch schon überwiesen. 
Ich kann einen Gebrauchtkauf dort empfehlen. Teilweise bekommt man richtige Schnapper, wie z.B. vor zwei Wochen ein ST2S mit 17“ Rahmen für 2000€. 25.000km gelaufen und 8 Jahre alt. Nach dem Kauf bekommt man definitiv einen sehr guten Service, der lösungsorientiert agiert.
Zitieren
#17
Das Hinterrad ist heute schon angekommen. Gleich eingebaut und Probefahrt gemacht. Keine Fehlermeldung, alles funktioniert wie erwartet.
[+] 4 users Like JM1374's post
Zitieren
#18
Ich erlaube mir, mich hier mal kurz mit einer "Motorfrage" (ich hab auch ein St2S) einzuklinken:

Ich habe seit einigen Wochen ein - nicht sehr lautes - aber doch hörbares, leicht "mahlendes Geräusch" aus dem HR (Motor). Es ist im "Leerlauf" etwas deutlicher zu hören und beim Einsetzen des Tretens, wird es etwas "leiser".

Ich habe z.Zt. nicht das Gefühl, das es "besorgniserregend" sein könnte, aber ich bin mir eigentlich sicher, das es nicht schon immer da war.

Ich hätte eine (blöde) Vermutung (((gerade, als ich bei JM1374 gelesen habe, das bei ihm (zwei?) Magnete lose waren und nachgeklebt wurden))) :

Könnte das Geräusch bei mir auch ein Hinweis auf - sich lösende - Magnete sein??
Wäre da ein baldiger Handlungsbedarf angeraten??

Freu mich über eure sachdienlichen Hinweise...!!!!
Zitieren
#19
Geräusche aus dem Motor haben als Quelle i.d.R. defekte Lager oder lose Magnete.

Die am ehesten wahrscheinlichste Variante sind die Lager. Wieviele km hat dein ST2S?

Lose Magnete sind eine eher seltene Fehlerquelle. Lösen sich Magnete vom Rotor können die eigentlich nirgendwo hin. Läuft der Motor, "schweben" sie im Magnetfeld zwischen Rotor und Stator. Wird die Geschwindigkeit langsamer und langsamer werden sie die Pole touchieren und mechanisch beansprucht, was zu Oberflächenschäden führt und die Geräusche erhöht. 

   
Zitieren
#20
Mein St2S hat jetzt 11000km auf der Uhr.

Mich macht nur der "Wechsel" der Geräuschintensität zwischen Treten und Rollen hellhörig...!

Aber danke schon mal, für deine Einschätzung..!!

Wäre ein Öffnen meines Motors mit "Hauswerkzeug" eigentlich durchführbar, oder ist das dann eher ein Fall für Andrzej in PL??

   
Zitieren


Gehe zu: