15.11.2010, 00:36
bluecat: schrieb:outback673: schrieb:...Je grösser der Gang, desto mehr Kraft drückst du auf die Pedale
Einverstanden.
Zitat:und damit (auf) den Sensor
Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht. Ich stelle mir das so vor:
Grosser Gang = Geringe Kandenz = 20NM am Tretlager = 200W Eigene Leistung = 30km/h
Kleiner Gang = Hohe Kadenz = 5NM am Tretlager = 200W Eigene Leistung = 30km/h
Zitat:(gemessen wird die Achsverdrehung, die dann dem Controller mitteilt, wie viel Kraft da angeliefert wird, die es zu verdoppeln gibt), so dass der Motor entsprechend auch mehr Kraft zur Verfügung stellt und so den Akku schneller leert.
Das verstehe ich gut.
Zitat:Bei höherer Trittfrequenz ist die Kraft kleiner, so dass der Motor weniger unterstützt und der Akku länger reicht.
Ich glaube, die Kraft an der Hinterachse ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich gross, egal mit welcher Kadenz pedaliert wird.
Ich stelle mir die Übersetzung wie einen Flaschenzug vor (Karabiner = Hinterachse):
Ein 50kg Gewicht ist mit Karabiner und Kraftsensor am Seil befestigt. Das Seil führt über eine Rolle, um das Gewicht innert einer Minute um 1m zu heben muss 1m Seil bewegt werden. Der Kraftsensor misst dabei immer 490N.
Nun nehmen wir einen 4-Rollen Flaschenzug. Das Seil muss nun innert 1 Minute um 4m bewegt werden, aber um das Gewicht zu
heben ist nur noch ein Viertel der Kraft notwendig. Der Kraftsensor am Karabiner zeigt aber immer 490N.
Zitat:Beim BionX kannst du dieses Prinzip, das auch beim Stromer angewendet wird, auf dem Display verfolgen, da dort direkt auf einem
Balkendiagramm die Unterstützungsleistung angezeigt wird.
Das Stromerdisplay zeigt >>> bei voller Unterstüzung.
Zitat:Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb die weitberockten Spitexfrauen auf ihren Flyern immer in derart unmöglich hohen Gängen
fahren ...
Stromer und BionX haben den Motor auf der Hinterachse (beim Karabiner), die Flyer haben den Motor auf dem Tretlager (beim zu bewegenden Seilende) - also wird die Kraft über den Schaltweg (den Flaschenzug) ans Hinterrrad geführt. Das ermäglicht die etwas bemühend aussehende Fahrweise - und dürfte Kette und Zahnkränze recht belasten.
Sehe ich das richtig oder gibts in meiner Überlegung eine Laufmasche?
Das Drehmoment ist eben gerade nicht das gleiche, sondern abhängig von der Frequenz, so dass die Achverdrehung als Massstab für die Unterstützung bei hoher Kadenz eben geringer ist (das ist ja gerade der Witz einer Uebersetzung, du kannst wählen: hohe Frequenz-weniger Kraft /niedrige Frequenz-mehr Kraft)