Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Service
#1
Question 
Welche Serviceintervalle sind sinnvoll? Empfohlen wird ja ein Halbjahresintervall. Finde dies aber übertrieben. Was meint Ihr?
Zitieren
#2
ich weiss es auch nicht
für mich ist aber auch mitentscheidend, wie viele km gefahren werden
ich hatte meinen stromer nach rund 3/4 jahren im service (klein), nach der winterpause und mit rund 1'200 km.
Zitieren
#3
Kommt halt auch drauf an, was du selber machen willst.

Ganz grob:

Nach 3500 km war bei mir der ganze Antrieb fällig (Kettenblätter, Kette, Kassette), ebenso die Bremsbeläge hinten.

Nach bald 6000 km wurde erneut die Kette, alle Bremsbeläge und erstmals beide Bremsscheiben ersetzt.

Die Reifen halten erstaunlicherweise auch nach 6000 km immer noch.

In Bezug auf's Elektrische fahre ich, bis etwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Also kein regelmässiger Elektro(nik)-Service durch den Händler.
Trotzdem ist die Elektr(on)ik die häufigste Ursache, zum Händler zu fahren.
Zitieren
#4
ich habe mich auf einmal pro jahr für den service eingestellt.dann kommt er auch wieder fit in die neue saison! empfohlen ist glaube ich schon jährlich.....
Zitieren
#5
Nach siebzehn Monaten habe ich 9'200km zurückgelegt und mir erst ein grosser Service gegönnt, nach ca. 5'000km. Der nächste Service werde ich bei 10'000km machen. Ausser der Kette und den Bremsbelägen wurde bei mir im ersten Service nichts ersetzt.
Ausser pumpen und die Kette putzen und schmieren mache ich nichts selber. Bis jetzt gab es bei mir auch keine Probleme Smile
Zitieren
#6
hab meine ersten 2000km runter und zum ersten mal die bremsbeläge gewechselt geht voll easy ohne räder ausbauen und so beläge waren noch 1/3 drauf hätte also theoretisch noch länger fahren können
kette wasche ich einmal im monat mit einem gerät dafür denke mal so sollte sie locker 4-5tausend km schaffen
die kassette etc. erneuere ich erst wenn ich abnützungserscheinungen bemerke
Zitieren
#7
Smile 
Super. Danke für die Feedbacks. Ich habe nun rund 3'500 km und habe bisher auch lediglich die Kette geschmiert und Luft nachgefüllt.

Nun beginnen aber die Tretlager zu gieren und ich weiss nicht ob dies ein Grund für den vernachlässigten Service ist.
Zitieren


Gehe zu: