Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ?
#21
möchte dazu nur soviel sagen dass die gesetzeshüter bei uns so schnell sind dass sie einen velofahrer (auch einen unter strom)anhalten können und nicht auf die nummer angewiesen sind
Zitieren
#22
Aber Rotsch, das stimmt doch gar nicht, bei uns ist es doch gerade umgekehrt... HIER ZUM BEWEIS!
Zitieren
#23
Gianni_R: schrieb:...ich bekomme vom Staat nur Bussen und Steuerrechnungen.

Und Strassen, worauf du fahren kannst, und Radwege, die dir den motorisierten Verkehr vom Leib halten, und eine Schulbildung, die es dir ermöglich hat, einen Job zu lernen, in dem du genug verdienst, ein nicht ganz billiges E-Bike zu kaufen, und... Smile
Zitieren
#24
Hallo,

habe selber leider (noch) keinen Stromer aber wenn wir die Sicht mal umkehren: Wie soll ein Polizist überhaupt erkennen dass ich für mein Rad eine Mofa Nummer brauche? Klar, wenn ich mit 45 in der 30er Zone geblitzt werde ja ok aber sonst, bei einer Routine Kontrolle oder weil ich auf'm Gehsteig fahre oder eine stehende Kolonne überhole oder so? Der sieht ja nicht ob es ein 25er oder ein schnelleres Bike ist (bei all den x Duzend E-Bikes auf dem Markt). Oder ist da irgendwas ausser einer Seriennummer in den Motor eingestanzt? Rückspiegel war bei Neukauf dran Wink und den Helm trage ich schon auf dem normalen Fahrrad..... Und bei einem Unfall, solange ich die Versicherung bezahlt habe, bin ich auch gedeckt. Denke das Risiko einer Ordnungsbusse wegen dem nicht montieren der Nummer ist minim, wenn man es der Polizei nicht auf die Nase bindet merkt das keiner. Möchte, wenn es dann soweit ist, auch keine Nummer montieren, aber so schlimm ist's ja auch wieder nicht.
Mit oder ohne Nummer, allseits gute Fahrt
Pelsano
Zitieren
#25
Pelsano: schrieb:Oder ist da irgendwas ausser einer Seriennummer in den Motor eingestanzt?

die Wattzahl ist auf den motor geklebt... die gibt ja schon einigen Aufschluss Wink

P.S. Abmachen würde ich den nicht, habe von entfernter Stelle gehört, dass die Dinger ab und zu mal kaputt gehen können Big Grin
Zitieren
#26
Ja so ein Kleber ist auf dem Motor habe ich aber schon bei der Abholung demontiert will ja nichts silbernes auf nem schwarzen Motor.
Zitieren
#27
sessantanove: schrieb:Ja so ein Kleber ist auf dem Motor habe ich aber schon bei der Abholung demontiert will ja nichts silbernes auf nem schwarzen Motor.

Also wenn Du bei einem DVD Player oder so das Typenschild abmachst, ist Deine Garantie Futsch... Vielleicht sind ja die Stromer Leute etwas kulanter ;-)
Zitieren
#28
dererik: schrieb:Also wenn Du bei einem DVD Player oder so das Typenschild abmachst, ist Deine Garantie Futsch... Vielleicht sind ja die Stromer Leute etwas kulanter ;-)

Da bin ich mir ganz sicher!
Zitieren
#29
dererik: schrieb:Also wenn Du bei einem DVD Player oder so das Typenschild abmachst, ist Deine Garantie Futsch... Vielleicht sind ja die Stromer Leute etwas kulanter ;-)

Aboluter Schwachsinn zu dem kostet ein DVD Player ja auch keine 5000.- CHF. Also Äpfel und Birnen kannst Du ruhig auf dem Markt vergleichen gehen.
Zudem habe ich den Kleber vor den Thömus Mitarbeitern abgemacht und der meinte ja selber das es nicht gut ausschaut so ein silberner Kleber auf dem schwarzen Motor.
Zitieren
#30
Ich muss kurz dieses alte Thema ausgraben.
Mir fällt auf (3 Jahre, 15‘000km Stromer ST1), dass es immer öfter E-Bike-Fahrer gibt, bei denen man das gelbe Nummernblech nicht sieht. Das fällt mir natürlich insbesondere dann auch, wenn ich von so einem überholt werde. Dann fängt es in meiner Birne zu kombinieren: Ich Stromer – anderes Velo keine Nummer – somit kein Ebike – Aber was zum Geier, wie kann der mich so schnell überholen? – Achso, alles klar, hat Nummer abgenommen, etc. (abgesehen davon werde ich auch von ganz verbissenen Rennfahrern überholt, ich bin eher gemütlich unterwegs; d.h. das ist mir grundsätzlich völlig schnuppe).
Die ganz Schlauen haben es (ist das diese Harley-Davidson-Manier von der im Thread gesprochen wurde?) unter dem Sattel angebracht. Aber natürlich in einem 90°-Winkel, sodass man es von hinten nicht sieht.

Da frage ich mich: Wo ist dann da der Sinn für das Kontrollschild?
Zufälligerweise bin ich auch Autofahrer. Und ja, wenn ich ehrlich bin: Ich mag die E-Bike-Fahrer dann nicht . Sie sind schnell und das Überholen (innerorts) ist manchmal sehr unangenehm. Diese Erkenntnis trage ich natürlich auf dem Stromer in mir mit und passe oft meine Geschwindigkeit so an, dass Autofahrer mich gut überholen können resp. ich wähle oft Velo-Routen zum Fahren, d.h. ich bin so wenig wie möglich auf Hauptstrassen unterwegs.

Als Autofahrer bin ich aber jeweils froh, wenn ich das gelbe Schild sehe. Dann weiss ich, woran ich bin und dass der Typ schneller ist als ein gemeiner Velofahrer (von den verbissenen Rennfahrern mal abgesehen). Ich sehe somit im Kontrollschild auch eine Art „Warnsymbol“ für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Naja egal. Wollte ich einfach mal loswerden. Sonst hört mir ja niemand zu. Big Grin
Zitieren


Gehe zu: