Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku (schnell) Ladegerät ?
#1
Question 
SledgeHammer bringt mich zu der kleine frage, an die technik freaks.


SledgeHammer: schrieb:Big Grin .Ich glaube Stromer und E45 nehmen sich nicht viel (cooles Aussehen da, super Akku und Schnellladegerät dort), aber bei mir hat die Kundenorientierung (Stromer: Fehlanzeige, GM: super schnell und hilfsbereit) den Ausschlag gegeben.


habe bei einigen e-bike hersteller gesehen, dass sie zum teil zwei ladegeräte anbieten ein standard bei 10ah akku auch so um die 3std lade zeit.
beim schnellladegerät halbiert sich die ladezeit so um 1.5std.
diese zeit wäre fast ideal für reisen. morgens starten mittags aufladen, nachmittag weiterfahrt. so müsste mann nicht umbedingt ein zweiten akku mitnehmen, gewicht und so.

frage :ques: wäre das bei einem stromer akku auch möglich oder ist dieser evtl. zu heikel. wenn es möglich wäre, wer könnte so ein ding basteln.

gruss sandfelche
Zitieren
#2
Ich hätte Sorge, dass das auf die Langlebigkeit des Akkus ginge.

Li-Io-Akkus sind relativ heikel: Am liebsten werden sie nie ganz voll geladen und nie ganz leer gefahren (so wie in einem Hybridauto).

Lieber wäre mir ein effizienteres Ladegerät, damit weniger von meinem teuren Ökostrom versaut würde...
Zitieren
#3
hallölchen zusammen

kurz noch mal eine frage vom elektrik "Dumi": für den 10ah akku braucht das ladegerät
+- 3 std.
wenn man das auf den neuen 14.5ah akku umrechnet, braucht es für den 4.5 std zum aufladen, wenn ich es richtig gerechnet habe.
wäre es nicht gerade für den interessant, ein schnelleres laden zu ermöglichen, da ja erst die letzten 10% des ladevorgangs heikel seien, so hat man es mir mal erklärt.

lg dänu
Zitieren
#4
Sad 
Sad also von stromer, ist nichts geplant und wird auch nichts kommen, da keine nachfrage. in grösseren umfang da ist:exclaim: laut david
Zitieren
#5
hier noch die stellungnahme von stefan bezüglich schnellladegerät.

Zitat:Hallo Daniel

Die neusten Akkus könnten prinzipiell mit einem etwas höheren Strom geladen werden. (Ich kann dir jedoch nicht beantworten, ob du einen solchen hast.) Doch die schnellere Ladung bringt zusätzliche Tücken mit sich! Beispielsweise müsste laufend wärend dem Laden die Temperatur des Akkus überwacht und der Strom auch so geregelt werden. Der Aufwand und das Risiko sind zu gross. Ich würde dir nicht empfehlen, da was zu "basteln". Auch nicht mit der Unterstützung eines Elektronikers. Zudem lehnen wir natürlich jede Haftung oder Garantie ab, sobald der Akku an ein Eigenbau-Gerät geschlossen wird!

E liebe Gruess
Stefan

stefan ich danke dir nochmals, also fingerweg vom eigenbau.
Zitieren


Gehe zu: