Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diebesgut
#21
Grüezi Stromer-Fahrer

Nachtrag bezüglich Schlosssicherheit:

Aufgrund meines Stromerkaufs habe ich mich intensiv mit Fahrradschlössern/GPS-Trackern auseinandergesetzt.


In Bezug auf die Fahrradschlösser musste ich leider zu meinem Entsetzen feststellen, dass die meisten Schlösser innert Sekunden geöffnet werden können.

Youtube zeigt sogar wie...unglaublich!

Ich bin dann auf eine Seite gestossen die jegliche Art von Schlösser prüft und die für sie sicheren Schlösser mit einem Prüfsiegel auszeichnet. In vielen Foren wird explizit darauf hingewiesen, dass eben genau dieses Prüfsiegel "VdS" vorhanden sein sollte.

Das weiter oben erwähnte Bremsscheibenschloss von Kryptonite kann inner 2,3 oder 5 Sekunden geöffnet werden und das mit einem Filzstift!

Hier noch ein Link, damit man eine Vorstellung bekommt wie dreist einige Personen vorgehen um ein Schloss innert Kürze zu öffnen.

Ab Seite 74 geht es los...ist aber auf englisch.

http://issuu.com/carltonreid/docs/bike_t...d#download

Wichtig ist den Stromer, das Fahrrad als solches, immer mit 2 Schlösser von verschiedenen Hersteller zu sichern.

Ich hoffe Euch bei der Entscheidung eines Fahrradschlosses geholfen zu haben.


Gruss
Marcel
Zitieren
#22
Einfach das Schloss knacken und davonfahren braucht etwas Kondition – und macht ohne Motor nicht richtig Spass.

Einfach einladen und in der Werkstatt knacken / ausweiden bringt mehr ein.

Darum schlage ich vor, den Stromer an etwas immobilem zu befestigen, wobei es m.E. ausreicht, das Hinterrad anzuschliessen (weil das Hinterrad nicht ohne Werkzeug ausgebaut werden kann). Wenn das mitgeführte Schloss nicht genügend Reichweite hat, hilft eine Schlinge:
[Bild: http://www.abus.de/images/prod/zweirad/s.../cobra.jpg]

Grundsätzlich lässt sich jedes Schloss knacken – mit ein wenig Lockpicking in den Fingern auch das vom Akkufach. Ich empfehle auch die Beitragsreihe „Schlösser und Burgen“ zur Vertiefung.
Zitieren
#23
Aexgüsi, hier noch der Link zur unabhängigen Prüfstelle:

http://vds.de/de/zertifizierungen/verzei...chloesser/

Gruss
Marcel
Zitieren
#24
Danke für deinen Input.
Hier noch der erwähnte Link zur VdS.

Wieso verlässt du dich ausgerechnet auf ein Zertifikat von "VdS"?
Bei meinem Schloss z.B., dem Abus Faltschloss Bordo Granit, sind 10 (zehn!) Zertifikate aufgeführt. Das VdS-Logo fehlt in der Sammlung.

Auch mit gutem Schloss
a) schliesse ich meinen Stromer immer und überall ab,
b) stelle ich ihn am Arbeitsplatz an recht gut geschützter Stelle ab,
c) bringe ich ihn am Hauptbahnhof in den bewachten Velokeller,
d) lasse ihn über Nacht nie an einem fremden Ort draussen stehen,
e) muss ich auch einfach hoffen, dass er nach meiner Rückkehr stets noch da ist.

Mehr kann ich einfach nicht tun. Irgendwo läuft immer ein Gauner mit einem guten Werkzeug rum...
Zitieren
#25
PS: Ich wurde beim Schreiben aufgehalten. Deshalb bezieht sich mein Kommentar nur auf den Beitrag von Marcel um 11:12 Uhr.
Zitieren
#26
Das Granit habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Vor allem staunen alle, dass ich mit meinem Velo ein so schweres Schloss "mitschleppen" tue. Aber wie alles hat auch dieser Artikel Nachteile:

Es ist rel. kurz, gerade wenn man den Stromer an einem Objekt "anketten" will

Es klappert ein wenig in seinem Staufach, wenn man über Unebenheiten fährt.

Das auch dieses Ding knackbar ist, dem bin ich mir bewusst...
Zitieren
#27
@ere & @Sam

Aha, dann habt Ihr auch den tollen Schlüssel mit dem blauen LED, der als Zweitfunktion bei mir Löcher in den Hosensack schneidet...

[Bild: http://static.bike-components.de/images/...ss_bor.jpg]
Zitieren
#28
stromi: schrieb:hier eine neue geschichte zum einbau von GPS in E bikes (inkl Stromer). laut bericht soll eine nachrüstung möglich sein (100-200 fr)

http://www.derbund.ch/bern/Mit-Minisende...y/27560511

Tolle Story [«Im Verlauf des kommenden Jahres werden wir GPS-Sender serienmässig in den Stromer einbauen», sagt Thomas Binggeli], hatte ich ganz übersehen. Bin gespannt, wann ich Dominic ein paar tech. Details entlocken kann. Ich sehe nämlich nicht klar, wie das funktioneren soll.

Zum anderen Aspekt: Der Volksmund sagt, in Bern sind sie etwas langsamer. Da ist was dran, denn die lustige Ide mit den "Agent Provocateur"-Velos wurde 2011 bereits in Winterthur durchgekaut - und verworfen.

In meiner Wohngegend ist das Polizeikorps bereits mit der Überwachung des mot. Individualverkehrs hinsichtlich dessen Bewegungsgeschwindigkeit resp. dessen Verweildauer am selben Ort vollkommen ausgelastet...
Zitieren
#29
@bluecat
Du laserst dir Löcher in die Hosentasche :ques:
Ich habe den noch nie ausser Haus genommen, ist mir zu gross an meinem Schlüsselbund.
Zitieren
#30
Bei mir wurde letzte Woche mein Akku aus dem Stromer geklaut. Die Abdeckung vom Akkufach und das Schloss zerstört.

Der Akku ist 4 Jährig gewesen.

Na ja, gut habe ich eine Versicherung. Möge dem Dieb der Akku auf die Zahen fallen`! :mad:
Zitieren


Gehe zu: