Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm vielleicht bald Pflicht
#1
Information 
Verkehr
Velohelm soll für schnelle E-Bikes obligatorisch werden
---------------------------------------------------------------

Bern (sda) Wer ein schnelles E-Bike fährt, soll künftig einen Velohelm tragen müssen. Dies schlägt der Bund vor. Er reagiert damit auf die zunehmende Verbreitung von E-Bikes, die fast so schnell wie Mofas fahren.

E-Bikes würden immer beliebter, und die Palette der angebotenen Produkte werde immer breiter, schreibt das Bundesamt für Strassen (ASTRA) in einer Mitteilung vom Freitag. Der Bund wolle deshalb die Regeln der technischen Entwicklung anpassen.

Für Lenkerinnen und Lenker von E-Bikes mit einer Leistung bis 500 Watt soll das Tragen eines Velohelms obligatorisch werden. Diese E-Bikes sollen künftig bis maximal 45 km/h über eine Tretunterstützung verfügen dürfen. Mit reiner Motorkraft - ohne Pedalbetätigung - dürfen sie maximal 20 km/h erreichen.

Kein Obligatorium für langsame E-Bikes

Für langsamere E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h
wird das Tragen eines Velohelms empfohlen, doch soll der Helm nicht obligatorisch sein. Solche E-Bikes dürfen über eine Motorleistung von maximal 250 Watt verfügen und ohne Pedalbetätigung eine Geschwindigkeit von 6 km/h erreichen.

Neu sollen die langsameren E-Bikes zudem mit einer Schiebe- und Anfahrhilfe ausgerüstet werden dürfen. Dies erleichtere das Rangieren mit den Gefährten, schreibt das ASTRA.


(SDA-ATS\/wl/pa)
Zitieren
#2
Etwas zum Thema, habe ich Heute gelesen, auch E-Biker können verunfallen!?

Zitat:Rentner verletzt nach Sturz von Elektrovelo

Bereits mehrfach kam es zu Unfällen mit E-Bikes: Am Donnerstag ist es erneut passiert. Ein 71-jähriger Mann ist mit seinem Elektrovelo gestürzt und musste ins Spital gebracht werden. Artikel per Mail weiterempfehlen

Ein 71-jähriger Mann hat sich am Donnerstagnachmittag in Oetwil am See bei einem Sturz von seinem E- Bike schwere Kopfverletzungen zugezogen. Die Ambulanz brachte den Rentner, der keinen Helm trug, ins Spital.

Der Mann war kurz nach 14.30 Uhr mit seinem Elektrovelo auf dem Radweg der Esslingerstrasse in Richtung Oetwil am See unterwegs, wie die Kantonspolizei Zürich am Freitag mitteilte. Auf Höhe der Bushaltestelle Felsengrund kam es dann aus noch unbekannten Gründen zum Sturz.



http://www.20min.ch/news/zuerich/story/R...o-23236197

Wäre wohl auch auf einem übliches Rad geschehen.
Zitieren
#3
Jetzt soll wohl noch das E-Bike schuld sein?

Wie schreibt es ein Leser so schön: diese bösen, bösen E-Bikes :mad:
Zitieren
#4
stromi: schrieb:(SDA-ATS\/wl/pa)

Huch, ist das Sommerloch an der Nachrichtenfront so tief, dass die Agenturen sogar solche Ladenhüter hervorkramen?

Im Forum wurde dieses Thema bereits kontrovers diskutiert.

Ich empfehle auch den Text der Vernehmlassung zum Lesen.
Zitieren
#5
@ daenu71
jetzt geht's noch eine Weile dann greift das Thema noch ein Politiker in Bern auf (eher ausserhalb Bern's, ist ja fest in Stromer Hand ).
Kritische Masse sollte wahrscheinlich schon erreicht sein, an E-Bike.

@Bluecat
Ich habe denn Thread hervorgekramt, wollte kein Neuen aufmachen.
Zitieren
#6
Eigentlich spielt es mir keine Rolle, was die alles erzählen. Als ich den Stromer kaufte, habe ich auch ein Helm gekauft. Ich dachte mir, über Landstrassen mit Autos über 80km/h, engen Stadtverkehr usw. sei dies sicherer, also ziehe den Helm auch an (ausser bei Temp. >28Grad). Schliesslich fahre ich auch um die 45km/h. Ich bin überhaupt kein Helm Fanatiker, habe früher auf dem Mofa keinen getragen (war obligatorisch) und beim Skifahren habe ich (noch) keinen.
Zitieren
#7
Lieber mit Helm dafür mit >40km/h unterwegs sein als wenn sie die Speedpedelecs drosseln, sagen wir auf 35km/h oder so was.
Zitieren
#8
Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut.

Ein Beispiel:

Es ist verboten, mit einem 500W Stromer einen Kinderanhänger zu ziehen.

Es ist erlaubt, mit einem 500W Stromer ein Kind im Kindersitz mitzunehmen.

Das ist gut gemeint, denn: Wo eine Mofa-Nummer dran ist, muss ja auch Mofa drin sein - und die machen Abgase, die wir unseren Kindern nicht in den Anhäger blasen wollen, oder?

Noch läuft die Vernehmlassung...
Zitieren
#9
Meldung vom 15.8.2011

Verkehr Helmtragpflicht für Elektrovelos kommt gut an

Bern (sda) Die Lenker von schnellen Elektrovelos sollen künftig
einen Helm tragen. Die vom Bundesamt für Strassen (ASTRA)
vorgeschlagenen Änderungen des Strassenverkehrsrechts stossen auf breite Zustimmung. Die Vernehmlassung zur Vorlage ist am Montag zu Ende gegangen.

E-Bikes würden immer beliebter, und die Palette der angebotenen Produkte werde immer breiter, begründet das ASTRA die Neuregelungen.
Für Lenkerinnen und Lenker von E-Bikes mit einer Leistung bis 500 Watt soll das Tragen eines Velohelms nun obligatorisch werden.
Diese E-Bikes sollen künftig bis maximal 45 km/h über eine
Tretunterstützung verfügen dürfen. Mit reiner Motorkraft - ohne Pedalbetätigung - dürfen sie maximal 20 km/h erreichen.

Für langsamere E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h
wird das Tragen eines Velohelms empfohlen, doch soll der Helm nicht obligatorisch sein. Solche E-Bikes dürfen über eine Motorleistung von maximal 250 Watt verfügen und ohne Pedalbetätigung eine Geschwindigkeit von 6 km/h erreichen.

Anforderungen für Helme überprüfen

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) begrüsst die neue
Helmtragpflicht: Allerdings sollten die Helmanforderungen für die neue Kategorie der schnellen E-Bikes überprüft und optimiert werden, schreibt der VCS.

Auch die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zeigt sich
erfreut über die Velohelmpflicht. Heute trügen bereits rund zwei Drittel der E-Biker einen Helm. Nun werde diese Quote noch verbessert, schreibt die bfu.

Auch Pro Velo unterstützt die Helmpflicht für die schnellen E-
Bikes, wie Präsident Jean-François Steiert sagt. Er hätte auch
nichts dagegen, wenn die Fahrer von langsameren Elektrovelos
ebenfalls einen Helm tragen müssten.

(SDA-ATS\/ra/bu/mr)
Zitieren
#10
Es scheint mal wieder so, dass in der Schweiz alles über ein Gesetz geregelt werden muss. Der GVM (gesunde Menschen Verstand) hat wohl ausgedient. Wink Da ich meinen Stromer vor allem für den Arbeitsweg brauche und daher vor allem schnell und ohne zu schwitzen von A nach B kommen will, fahre ich eigentlich immer mit Helm Stromer. Somit ändert sich zwar nicht wirklich etwas für mich, ich ärgere mich nur über die unnötigen Obligatorien. Ich gehe mal davon aus, das Obligatorien etwas bewirken, es ist wohl eher so, das nur mit einsicht etwas erreicht werden kann. (gutes Beispiel ist hier das Helmtragen bei Mofas: wenn einer den Helm nur auf dem Kopf aufesetzt hat, nützt die ganze Sache gar nichts, da er bei einem Unfall als erstes mal den Helm verliert.)
Das mit den Geschwindigkeiten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da ich mit meinem normalen Bike den Berg hinunter problemlos mal 50kmh und mehr erreiche. Auch Rennvelofahrer mit 40kmh und mehr sind keine seltenheit. Da hat es wohl nur noch keiner gemerkt Big Grin
Zitieren


Gehe zu: