15.08.2011, 20:44
Die Velofahrenden haben eins schwache Lobby - die E:Biker haben keine.
So kommt es, dass die Meinung eines Grosserienherstellers in Kombination mit der "Selbsterfahrung" einiger Regierungsmitglieder zur initialen Zündung für die Reglementierer wird. Die Hersteller von Sicherheitsartikel freuen sich auf steigende Gewinne - denn wer wird es wagen, gegen "Mehr Sicherheit" zu sein?
Vor einigen Jahren wurde die obligatorische Lichtanlage am Velo abgeschafft. In der Stadt treffe ich seither viele unterbelichtete: Gar kein Licht oder etwas, was noch nicht einmal als Kinderspielzeug durchgeht, flackert am Lenker. Das Motto scheint zu sein: Wozu Licht - ich sehe die Strasse ja und die Autfahrer sollen gefälligst auf mich aufpassen.
Während wir hier bereits über Tagfahrlicht diskutierten, ist fehlendes Licht am Velo für ASTRA, bfu und Konsorten kein Sicherheitsrisiko.
Der Unterschied zwischen Helm- und Lichtobligatorium ist banal: Mit Licht können Unfälle vermieden werden, mit einem Helm eventuell die Unfallfolgen.
So kommt es, dass die Meinung eines Grosserienherstellers in Kombination mit der "Selbsterfahrung" einiger Regierungsmitglieder zur initialen Zündung für die Reglementierer wird. Die Hersteller von Sicherheitsartikel freuen sich auf steigende Gewinne - denn wer wird es wagen, gegen "Mehr Sicherheit" zu sein?
Vor einigen Jahren wurde die obligatorische Lichtanlage am Velo abgeschafft. In der Stadt treffe ich seither viele unterbelichtete: Gar kein Licht oder etwas, was noch nicht einmal als Kinderspielzeug durchgeht, flackert am Lenker. Das Motto scheint zu sein: Wozu Licht - ich sehe die Strasse ja und die Autfahrer sollen gefälligst auf mich aufpassen.
Während wir hier bereits über Tagfahrlicht diskutierten, ist fehlendes Licht am Velo für ASTRA, bfu und Konsorten kein Sicherheitsrisiko.
Der Unterschied zwischen Helm- und Lichtobligatorium ist banal: Mit Licht können Unfälle vermieden werden, mit einem Helm eventuell die Unfallfolgen.