Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm vielleicht bald Pflicht
#11
Ich fahre seit etlichen Jahren auf dem Rennvelo und beim Skifahren nur mit Helm. Auf dem Rennvelo komme ich bergab locker auf 60-70 km/h. Ein Helm bewahrt mich bei einem Sturz nicht vor schweren Verletzungen, verhindert vielleicht aber bleibende Hirnschäden. Für den Arbeitsweg benutzte ich bisher ein Citybike ebenfalls mit Helm. Seit Samstag habe ich nun auch einen Stromer und bin von den erreichten Geschwindigkeiten beeindruckt. 45km/h auf der Fläche sind problemlos erreichbar. Es ist für mich daher klar: nie ohne Helm auf den Stromer.
Zitieren
#12
Die Velofahrenden haben eins schwache Lobby - die E:Biker haben keine.

So kommt es, dass die Meinung eines Grosserienherstellers in Kombination mit der "Selbsterfahrung" einiger Regierungsmitglieder zur initialen Zündung für die Reglementierer wird. Die Hersteller von Sicherheitsartikel freuen sich auf steigende Gewinne - denn wer wird es wagen, gegen "Mehr Sicherheit" zu sein?

Vor einigen Jahren wurde die obligatorische Lichtanlage am Velo abgeschafft. In der Stadt treffe ich seither viele unterbelichtete: Gar kein Licht oder etwas, was noch nicht einmal als Kinderspielzeug durchgeht, flackert am Lenker. Das Motto scheint zu sein: Wozu Licht - ich sehe die Strasse ja und die Autfahrer sollen gefälligst auf mich aufpassen.

Während wir hier bereits über Tagfahrlicht diskutierten, ist fehlendes Licht am Velo für ASTRA, bfu und Konsorten kein Sicherheitsrisiko.

Der Unterschied zwischen Helm- und Lichtobligatorium ist banal: Mit Licht können Unfälle vermieden werden, mit einem Helm eventuell die Unfallfolgen.
Zitieren
#13
OK ich bin ganz klar für Velohelmpflicht und zwar bei Velos und E-Bike. Mir ist mein Schädel das schon lange wert. Aber wir tragen auch die Folgekosten von verunfallten ohne Helm und Schädel- Hirntrauma etc. via Krankenkassenprämie etc. Bereits unter 30 kmh auf den Beton oder Ranzten geknallt reicht dazu locker aus. Ich habe mit solchen Patienten gearbeitet, die Folgen sind enorm. Also Kluge Köpfe schützen sich und da gibt es eigentlich keine und wenn nur faule Ausreden dafür.
Zitieren
#14
Thema Sicherheit, für mich ist ein Helm entscheidend, sehe vielfach auch jene die den Helm am Gepäckträger mitführen (das ist wohl die schlechteste Option).
Und eingesperrt oder sonst was, fühle ich mich deswegen nicht, war wohl beim einführen des Autogurts auch so, damals schnellten die Unfälle in die Höhe bevor man denn Gurt und andere Maßnahmen einführte.

Nix desto trotz ist das erkennen und reagieren auf Gefahrensituationen entscheidend. Hier zu Link "Download PDF" (Link Sicherheit, hat vieleicht noch ein paar nützliche Tips.

Auf meine knapp 80km, würde mir 2 mal den Vortritt genommen. Das interessante ist, dass die meisten Autofahrer, dass Gefühl haben sie seinen im Recht!
Habe einem zurede gestellt, seine Kenntnisse des CH-Strassenverkehr waren etwa so gut wie seine Deutschkenntnisse (er meinte: "ich sei das Problem, ich würde nicht genug weit rechts fahren". Auf Grund seines aggresiven Untertons, habe ich ein Mail verfasst, an seine Firma).

Ich könnte mich natürlich zurück halten und meine Hände nicht verwerfen, aber ich habe sehr mühe, wenn ich solche Rücksichtslossigkeit aus gesetzt werde.
Der 2te hat übrigens abruppt angehalten, wollte wohl reden nach dem er vorbei gefahren war!!

Vielleicht sollte ich meine Granit-Kette während der Fahrt um den Lenker wickeln Smile

PS: Erst Letzthin wurde in Liestal, ein Velofahrer niedergeschlagen von einem Autofahrer, weil er seinen Spiegelberrührt hatte, als er ihm auf seine erhöhte geschwindigkeit aufmerksam machen wollte.
Gut ein Auto hat man auch nicht zu berühren Smile
Zitieren
#15
Ich als langjährige Bikerin kann die Diskussion ob mit oder ohne Helm nicht nachvollziehen. Für mich gehört ein Helm dazu wie die Zahnpasta zur Zahnbürste. Da ich schon viele Jahre mit Helm fahre kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu fahren. Mir würde etwas fehlen und beim Salto über den Lenker tat er mir schon wunderbar seine Dienste. Darum… Stromern Ja aber nur mit Helm.
Zitieren
#16
Ein Helm auf dem Stromer (vor allem beim 33er oder 48er) ist auf jeden Fall immer gut. Ich selber würde ohne einen Velohelm mit meinem Stromer die tägliche Fahrt zur Arbeit auch nicht antreten.
Die Frage die sich mit der Vernehmlassung stellt ist jedoch eine etwas andere: Muss in der Schweiz wirklich alles mit einem Obligatorium/Gesetz geregelt werden oder würden investitionen in Präventionskampagnen nicht mehr bewirken? Wenn ich sehe, wie Personen den Mova oder Velohelm tragen, dann wäre wohl dem Gesetz genüge getan (oder sie würden mindestens nicht so leicht erkannt, der Helm nützt aber in dieser Tragart gar nichts (Schlaufe nicht geschlossen, falsch eingestellt). Dies ist dann wohl ein Selbstbetrug, der mit Sicherheit gar nichts zu tun hat. Bei einem Sturz ist in so einem Fall der Helm verflogen, bevor der Fahrer auf dem Boden stürzt. Somit hat ein Gesetzt gar nichts bewirkt, ausser wohl ein paar wenigen Bussgeldern...
Zitieren
#17
Krebsli: schrieb:Ich als langjährige Bikerin kann die Diskussion ob mit oder ohne Helm nicht nachvollziehen. Für mich gehört ein Helm dazu wie die Zahnpasta zur Zahnbürste. Da ich schon viele Jahre mit Helm fahre kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu fahren. Mir würde etwas fehlen und beim Salto über den Lenker tat er mir schon wunderbar seine Dienste. Darum… Stromern Ja aber nur mit Helm.

ja, ich sehe es auch so.
und würden all den helm freiwillig tragen, bräuchte es kein obligatorium...
Zitieren
#18
didi72: schrieb:Dies ist dann wohl ein Selbstbetrug, der mit Sicherheit gar nichts zu tun hat. Bei einem Sturz ist in so einem Fall der Helm verflogen, bevor der Fahrer auf dem Boden stürzt. Somit hat ein Gesetzt gar nichts bewirkt, ausser wohl ein paar wenigen Bussgeldern...

Ist ja auch der Fall mit angurten im Auto, das handhaben auch viele sehr legere.
Dann gibt es halt ein Busse, muss ja jeder selbst entscheiden!

Drosseln der E-Bikes das würde ich weniger gut finden.

(Zur zeit ist man ja nicht mal an einer "Richtgeschwindigkeit" gebunden, da man kein Tacho haben muss. Ich kann also locker mit 45km durch eine 30er Zone donnern! Wurde mir gesagt)
Zitieren
#19
Kann mir jemand sicher sagen ob ich mit Tacho auf dem Stromer wirklich keine Busse bekomme oder nur wenn ich keinen Tacho montiert habe?
:inlove:
Zitieren
#20
ob du, wenn mit stromer und tacho zu schnell unterwegs bist, gebüsst werden kannst, weiss ich nicht. die velo-moped-nummer identifiziert dich jedenfalls eindeutig.

aber an geschwindigkeitslimiten sollte man sich grundsätzlich halten, ob mit oder ohne tacho, ob mit 4 oder 2 rädern, finde ich...
Zitieren


Gehe zu: