29.08.2011, 16:36
Ein Helm auf dem Stromer (vor allem beim 33er oder 48er) ist auf jeden Fall immer gut. Ich selber würde ohne einen Velohelm mit meinem Stromer die tägliche Fahrt zur Arbeit auch nicht antreten.
Die Frage die sich mit der Vernehmlassung stellt ist jedoch eine etwas andere: Muss in der Schweiz wirklich alles mit einem Obligatorium/Gesetz geregelt werden oder würden investitionen in Präventionskampagnen nicht mehr bewirken? Wenn ich sehe, wie Personen den Mova oder Velohelm tragen, dann wäre wohl dem Gesetz genüge getan (oder sie würden mindestens nicht so leicht erkannt, der Helm nützt aber in dieser Tragart gar nichts (Schlaufe nicht geschlossen, falsch eingestellt). Dies ist dann wohl ein Selbstbetrug, der mit Sicherheit gar nichts zu tun hat. Bei einem Sturz ist in so einem Fall der Helm verflogen, bevor der Fahrer auf dem Boden stürzt. Somit hat ein Gesetzt gar nichts bewirkt, ausser wohl ein paar wenigen Bussgeldern...
Die Frage die sich mit der Vernehmlassung stellt ist jedoch eine etwas andere: Muss in der Schweiz wirklich alles mit einem Obligatorium/Gesetz geregelt werden oder würden investitionen in Präventionskampagnen nicht mehr bewirken? Wenn ich sehe, wie Personen den Mova oder Velohelm tragen, dann wäre wohl dem Gesetz genüge getan (oder sie würden mindestens nicht so leicht erkannt, der Helm nützt aber in dieser Tragart gar nichts (Schlaufe nicht geschlossen, falsch eingestellt). Dies ist dann wohl ein Selbstbetrug, der mit Sicherheit gar nichts zu tun hat. Bei einem Sturz ist in so einem Fall der Helm verflogen, bevor der Fahrer auf dem Boden stürzt. Somit hat ein Gesetzt gar nichts bewirkt, ausser wohl ein paar wenigen Bussgeldern...