Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm vielleicht bald Pflicht
#61
Boogie_Man: schrieb:Ohne Schutzbekleidung besteigt man kein 2 Rad ;-).

OK, wenn Du fährst wie er - Zeitlupe bei 3:00 - solltest Du auch die adäquate Schüssel tragen.

Wie maxxam richtig angemerkt hat, gibt noch andere Situationen, die ein umfangreiches Abwehrdispositiv nützlich erscheinen lassen...
Zitieren
#62
Hehe ok so wie er bin ich devinitive nicht unterwegs.
War eher auf alphaltierten Strecken und Motorrädern unterwegs ;-.

Vieleicht kahm es falsch rüber aber ich möchte damit nur sagen, dass eine minimale Schutzausrüstung sinnvoll ist (das ist für mich beim Velo (auch beim Stromer) der Helm. Wen man sich eher extrem vortbewegt können zusätuliche Rüstungsteile nützlich werden gerade der Kopf ist Fragieler als man denkt.

Habe in meinen 10 Jahren als Mororradmechaniker einige brutale folgen von "mir passiert schon nichts" gesehen (das geht von in die Haut eingeschmolzenen Jeans über zu alte Helme die beim Aufprall geborsten sind und Sie Splitter... oder eine Situation wo ein schlecht sitzender Helm sich gedreht hat.. Resultat der Fahrer ist erstickt), liustigerwise passieren solche sachen fiel mehr auf der Strasse als auf der Rennstrecke.

Als 2 Radfahrer wird man nunmal auch deutlich einfacher übersehen als mit dem Auto, denn durch die schmale Siluette ist es eher schwierig das Thempo abzuschätzen und mit dem Stromer ist man halt schneller als mit dem normalen Velo was einige Autofahrer überaschen wird wenn sie abbiegn und auf einmahl ein Velo am Heck haben ;-)
Zitieren
#63
Question 
So. Nun haben sie beraten und verworfen. Zumindest das generelle Helmobligatorium. Aber wie siehts mit den Stromer-Fahrern aus? Müssen wir nun - oder dürfen wir weiterhin?
Zitieren
#64
Was die Helmtragepflicht anbelangt so ist die aktuelle Gesetzgebung schon eine Idiotie.
Fahre ich mit dem alten Töffli mit 30 km/h durch die Gegend, so muss ich einen Helm tragen.
Fahre ich nun mit einem 33er oder 48er E-Bike, so gilt nicht mal ne normale Velohelmpflicht.

Das Parlament hätte vor Weihnachten daran was ändern können, hat es aber nicht.
Ich finde es fahrlässig wenn man ein E-Bike ohne Helm spazieren fährt.

Gruss Chrigu
Zitieren
#65
Ich wiederhole es bei jedem Post zu diesem Thema: Ich trage zu 95 % der Fahrten einen Helm.

In den restlichen 5 % freue ich mich über die Wahlfreiheit.

Kürzlich bei starkem Dauerregen in dringender Mission unterwegs. Der Stromer musste für ein paar Stunden ungeschützt im Regen abgestellt werden. Den Helm wollte ich weder auf dem Gepäckträger einweichen noch mit mir herumtragen.

Ich habe Mütze und Kapuze bevorzugt und den Helm zu Hause im Trockenen gelassen.

Hätte das Parlament anders entschieden, würde ich künftig in solchen Fällen auf meinen Motorroller ausweichen, wo man den Helm unter der Sitzbank trocken verstauen kann.
Zitieren
#66
Chrigu: schrieb:Das Parlament hätte vor Weihnachten daran was ändern können, hat es aber nicht.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, die Rundumreglementierung unsers Lebens kommt ganz bestimmt.

Vorerst haben sich anscheinend die konzilianteren Meinungen durchgesetzt. Im Gegensatz zum Mofa ist beim Stromer eine erhebliche Eigenleistung notwendig, um die vielzitierten Geschwindigkeiten auch zu halten. Dieser Umstand geht einher mit der Eigenverantwortung, wie sie speziell auch von Velofahrenden gepflegt wird.

Kurzum, Du musst selbst entscheiden, ob Du einen Helm montierst!

Das führt zwangsläufig dazu, dass auch Fehlentscheide getroffen werden können. In deren Folge ist es nicht auszuschliessen, dass es zu Verletzungen kommen kann, die mutmasslich durch einen Helm hätten verhindert werden können. Ein Risiko, welches das Parlament einzugehen bereit war.

(Wer hat an seinem Stromer ein ernsthaftes Licht und wer begnügt sich mit einem lustig blinkenden Kinderspielzeug?)
Zitieren
#67
@Bluecat: Das hast du sehr sehr gut formuliert, congrats & full ack!

Ich bin bereit und reif genug, für meine Entscheidungen auch die volle Verantwortung zu tragen. Dass dies in unserem Land zumindest noch teilweise möglich ist, macht es eben erst zu dem, was es ist.
Zitieren
#68
bluecat: schrieb:Im Gegensatz zum Mofa ist beim Stromer eine erhebliche Eigenleistung notwendig, um die vielzitierten Geschwindigkeiten auch zu halten.
(Wer hat an seinem Stromer ein ernsthaftes Licht und wer begnügt sich mit einem lustig blinkenden Kinderspielzeug?)

40KM/h im Powermodus ist relative schnell erreicht und lässt sich auch gut halten. In der Regel überhohle ich Mofas Smile.

Was das Licht an geht habe mir eine Helmlampe geleistet, schönes Ding, damit lassen sich auch Autofahrer direkt an "leuchten" wenn ich mal bisschen mehr Aufmerksamkeit will. (Per Default Kopfhaltung trifft der Lichtkegel ca 3-4m auf die Strasse.)
Zitieren
#69
maxxam: schrieb:40KM/h im Powermodus ist relative schnell erreicht und lässt sich auch gut halten. In der Regel überhohle ich Mofas Smile.

Zuerst meldet Gianni_R "im Power Mode 600hm", nun Du im "Power Mode an den Töffli vorbei" - bin ich denn von lauter Super-Akkus umzingelt?

Derzeit trau ich kaum in TOUR zu schalten, sonst schafft der Akku den Heimweg nicht mehr (Kollaps in der Schlusssteigung)....
Zitieren
#70
bluecat: schrieb:
maxxam: schrieb:40KM/h im Powermodus ist relative schnell erreicht und lässt sich auch gut halten. In der Regel überhohle ich Mofas Smile.

Zuerst meldet Gianni_R "im Power Mode 600hm", nun Du im "Power Mode an den Töffli vorbei" - bin ich denn von lauter Super-Akkus umzingelt?

Derzeit trau ich kaum in TOUR zu schalten, sonst schafft der Akku den Heimweg nicht mehr (Kollaps in der Schlusssteigung)....

Na ja 40km/h solltest du aber schon hinkriegen mit deinem 55er?
Kriege ja 45km/h hin mit meiner Ersatz-kassette (wäre schon wenn Stephan endlich mal die VERSPROCHENE NEUE KASSETTE schicken würde!!!).
Die meisten Töffli laufen 35km/h ich rede hier nicht von Scooter, sondern die Ciao, Piaggio und wie sie alle heissen, ohne Tuning Smile.

Wass Gianni an geht ist vielleicht wie Pantani von der Dimension her, ein Floh, die fliegen Berge hoch Smile.

Bezgl AKKU, du hast dein Bike auch schon eine weile, resp ein paar KM hat der Akku zu schon runter. Hin zu kommt noch das die qualität der Akkus mit schwankend bezeicht werden kann.
Meiner hält sich wacker, obwohl ich bezgl Reichweite nicht sehr zufrieden bin (steht resp liegt immer im warmen).
Zitieren


Gehe zu: