Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm vielleicht bald Pflicht
#81
Bin richtig enttäuscht, aller Sch.... Gesetze wieder einmal......!
Habe vor nur gerade mal 2 Wochen mir ein Super Stromer 48 gekauft und nun muss ich mitbekommen das bei solchen schnellen E-Bikes ein Mofahelm getragen werden muss!!??
Also verstehe ich richtig ein Velohelm genügt nicht es muss ein Mofahelm sein? Eben im Ausweis jetzt ist die Position 500 keine Helmtragpflicht diese Ausweise müssten alle NEU erstellt werden?
Wenn das wirklich so sein sollte, stelle ich mir dann die Frage ob es dann allenfalls eine offizielle Abwärts Kastrierung als Möglichkeit gäbe um so in eine normalere Kategorie zu gelangen (so dann offiziell keine Schild Pflicht mehr) und dies mit dem Mofahelm vergessen?
Mich stört das Velofahren mit einem Mofahelm!
Bitte um Meinungen .........
Zitieren
#82
RAL1016: schrieb:Sorgen habt ihr...
Das Einfachste und Beste ist: Tragt einfach einen Helm, und
alle Fragen und Disskussionen sind vom Tisch.

Bei aller Paragraphenreiterei mit neuen Gesetzen etc. (womit ich manchmal auch Verständnisprobleme habe Smile ), muss ich da vollkommen zustimmen. Da ich eh immer meinen Velohelm aufhabe beim Fahren, kümmere ich mich mal nicht allzu fest darum. Falls es tatsächlich mal ein Mofahelm sein muss, wird mir das ein freundlicher Polizist bestimmt persönlich mitteilen!
Zitieren
#83
Ich möchte keinen zerschmetterten Ellebogen. Auch kein offenes Knie. Das Handgelenk will ich auch nicht gebrochen haben. Ich will keinen Unfall!

Ein Strück Syropor auf der Schädeldecke nützt nichts gegen Unfälle.

(Es ist mir durchaus bekannt, dass in spezifischen Unfallsituationen ein Veleohelm dazu beitragen könnte, gewisse Unfallfolgen zu mindern, genauso wie eine schussichere Weste unter Umständen eine Kugel vom Eindringen in den Körper abhalten könnte. Bei den zahlreichen Personen, die jedes Jahr in der Schweiz durch Schusswaffen verletzt oder gar getötet werden stellt sich doch die Frage: Warum sind die dinger nit obligatorisch?)
Zitieren
#84
@RAL1016 & Erklärbär: Natürlich habt ihr das Recht auf eure Meinung und Einstellung. Diese macht mir aber ein wenig Angst wenn ich daran denke, dass das ASTRA AN Projekten werkelt, allen Diabetikern (!) und Personen über 70 ohne Wenn und Aber die Fahrerlaubnis abzuerkennen. Und all dies wieder unter dem Mäntelchen der "Verkehssicherheit".

Ich male nicht schwarz, nein, aber ich weiss, dass man sich in gewissen Situationen eben früh genug wehren muss. Oder ich werde zum renitenten Alten und verkaufe den Stromer... und kaufe mir einehttp:// http://www.erockit.net/ Erockit!
Zitieren
#85
So, und wieder werden wir bevormunet und ein Sesselfurzer in Bern hat sich und einigen Kollegen für die Ewigkeit einen Job geschaffen für Reglemente, Prüfungen, Überwachungen, Öffentlichkeitsarbeit usf.
Zitieren
#86
Post vom Strassenverkehrsamt AG:

Mofa-Fahrzeugausweis AG XXXXXX; Thoemus Stromer 500

Sehr geehrter Herr Müller

Das oben genannte Fahrzeug ist auf Ihren Namen eingelöst. Im Mofa-Fahrzeugausweis ist der Vermerk «Keine Helmtragpflicht» eingetragen.

Der Bundesrat hat die Regeln über die Elektromotorfahrräder den technischen Entwicklungen angepasst und vereinfacht. Die neuen Regeln treten per 1. Mai 2012 in Kraft. Zusätzlich gilt ab 1. Juli 2012 die neue Regelung über die Helmtragpflicht bei einspurigen Elektrofahrzeugen (unabhängig von einem allfälligen Eintrag im Mofa-Fahrzeugausweis). Wir müssen deshalb den Vermerk «Keine Helmtragpflicht» in Ihrem Mofa-Fahrzeugausweis löschen.

Wir bitten Sie, uns Ihren Mofa-Fahrzeugausweis in den nächsten Tagen mit beiliegenden Kuvert zurückzusenden. Wir werden Ihnen kostenlos einen neuen Fahrzeugausweis ausstellen und Ihnen zurücksenden.

Betreffend Helmtragpflicht und Elektromotorfahrräder verweisen wir auf die Rückseite dieses Briefs. Bei Fragen erhalten Sie unter Telefon 062 886 23 10 weitere Auskünfte.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüsse

STRASSENVERKEHRSAMT
DES KANTONS AARGAU
Fahrzeugzulassung
Zitieren
#87
hhhmmm also das gefällt mir gar nicht neinnein.

Wobei ich Gestern wegen Umzug auch einen neuen Fahrzeugausweis erhalten habe, und da ist immernoch Eingetragen "keine Helmtragpflicht"
Zitieren
#88
hhhmmm noch ne Frage kann man den Stomer 48 unter Eco nicht so Programmieren das der nur bis 25 km/h unterstützt??? so wie z.B. bei City wird ja auch nur bis 30 km /h unterstützt.

So könnte man doch auch mal für zum Einkaufen oder so keinen Helm tragen.
Zitieren
#89
Das ginge wohl theoretisch, nutzt dir aber praktisch nichts. Das "Downgrading" auf einen helmpflichtbefreiten Stromer geht nur beim 33-er. Sad
Zitieren
#90
sessantanove: schrieb:hhhmmm also das gefällt mir gar nicht neinnein.

:no: mir auch nicht:exclaim:

Zitat:Wobei ich Gestern wegen Umzug auch einen neuen Fahrzeugausweis erhalten habe, und da ist immernoch Eingetragen "keine Helmtragpflicht"


da bin ich voll der meinung des strassenverkehrsamt von AG
die alten einziehen und neu austellen, sollten sie das nicht machen im kt. bern, werde ich für einkäufe keinen helm tragen.
die sollen ihre hausaufgaben auch machen, schliesslich habe ich das gesetz nicht gemacht, und evtl. fahre ich dann sogar wie sürmeli, ohne montiertes nr. herum resp. in der seitentasche. :mad: Smile
Zitieren


Gehe zu: