Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zahlen zum Drama
#1
Das ASTRA schreibet:

"Unfälle mit E-Bikes haben in der Regel gravierendere Folgen als Unfälle mit motorlosen Fahrrädern. Der Anteil der schwerverletzten und getöteten Velofahrenden an allen verunfallten Velofahrenden lag für das Fahrrad bei 26 Prozent, für das E-Bike bei 35 Prozent."

Das klingt sehr dramatsch, doch das ASTRA nennt auch konkrete Zahlen:

[Bild: http://img826.imageshack.us/img826/8025/dramam.jpg]

Beachtlich, wie rund 5% Unfallanteil dramatisiert werden kann.
Zitieren
#2
Da fällt mir nur ein:

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Wink
Zitieren
#3
ja vorallem müsste man die Statistik ja so änderen.
Fahrrad ohne E-Bike
E-Bike bis 25km/h
E-Bike >25km/h
Zitieren
#4
Das erinnert mich an eine TV-Sendung, die ich kürzlich gesehen habe:

Beim Wechsel von einer Pillengeneration auf die nächste wurde durch eine Studie in England ein 100 % höheres Embolie-Risiko belegt. Viele Engländerinnen reagierten auf die Schreckensmeldung mit dem Absetzen der Pille, was zu deutlich mehr unerwünschten Schwangerschaften und Abtreibungen führte.
In absoluten Zahlen waren die Emboliefälle jedoch nur von einem auf zwei gestiegen...

Quelle: SF, Sternstunde Philosophie zum Thema Risiko vom 11.3.2012, Minute 02:30 - 04:00

Link: http://www.sendungen.sf.tv/sternstunden/...Maerz-2012
Zitieren
#5
ere: schrieb:In absoluten Zahlen waren die Emboliefälle jedoch nur von einem auf zwei gestiegen...

Exzellent. Die Unwissenheit um den Unterschied zwischen absolutem und relativem Riskio lässt sich propagandistisch wundervoll vermarkten.

Der Unterschied zwischen den 25.8% Anteil Schwerverletzten und den 35.2%, der einen dringlichen Handlungsbedarf hervorrief, beträgt 16 Personen – bei insgesamt 4'437 Schwerverletzten sind das 1.5%!

Mir scheint, Frau BR Leuthart wollte endlich auch mal magistral tätig werden, und wenn’s für nichts positives reicht, dann hat für ein Verbot...
Zitieren
#6
Interessant wäre auch das Verhältnis zu den Unfallraten bei Motorrädern, Mofas und Mopeds.
Zitieren
#7
Auf wie viel Ebiker bezieht sich die Studie? Verhältnis Ebikes zu konventionelle Räder liegt bei 1:10 behaupte ich mal.

Wenn meine Annahme richtig ist, wäre die Unfall Wahrscheinlichkeit relativ hoch.
Zitieren
#8
Noch ein paar kritische Punkte von einem Mathematiker (ich unterrichte wie man Statistiken fälscht :-) )
-Vielleicht werden E-Bikes eher von älteren Menschen gefahren und ältere Menschen werden vielleicht schneller verletzt oder haben eine schlechtere Reaktion...
-Vielleicht hat es was damit zu tun wo gerade die schnellen E-Bikes fahren dürfen, bzw wo nicht. Öfter auf der Straße statt auf Gehweg bedeutet sicher größere Gefahr...
-Eine Abweichung wie in diesem Fall ist statistisch im normalbereich. Vielleicht ist es nächstes jahr anders rum...
-Wer hat die Daten wie aufgenommen? Wurden bei der Erhebung E-Bikes eventuell "bevorzugt"? (sowas kommt öfer vor als man denkt)

Das Argument mit dem Alter halte ich fur das wichtigste. Man müsste also eine zweite Liste anfertigen, in der nach Alter getrennt wird und dann mit den Anteilen bei den Fahrern vergleichen...
Zitieren
#9
Das "Problem" wird sein, dass... sich nichts ändern wird. Der BR wurde bewusst manipuliert und die Lobby hat sich nicht gewehrt (im Gegenteil, zumindest ein Hersteller hat das ganze Zeugs noch extrem unterstützt)... und somit ist die ganze Sache nun gesetz(t).

Ich glaube jeder mit gesundem Menschenverstand denkende Mensch wird den Verdacht nicht los, dass das Unfallrisiko bei eher älteren Fahrern grösser ist. Und diese sind garantiert nicht diejenigen, die sich die E-Bikes der schnelleren Klasse mit Helmpflicht kaufen. Ich bin überzeugt, dass sich dies in den nächsten Statistiken beweisen lassen würde, wenn man die Tatsachen richtig erhebt. Doch wer wird denn schon zugeben wollen, dass man einen Chabis gemacht hat und entsprechende Korrekturen anbringen? Der BR? Das ASTRA? Der Storch bringt die Kinder, nicht wahr?!
Zitieren
#10
Fakt ist auch das Ebikes, Speedpedlecs nunmal höhere Tempi erreichen so wie auch Durchschnittsgeschwindkeiten.
Sonst würde wir ja nicht immer alle (2Räder nicht Motorsiert) überhohlen.

Geschwindigkeit gleich Energie und die muss auch Vernichtet werden, ob ich nun aus 20km/h oder 45km/h verzögert werde ist ein erheblicher Unterschied.

Was die Gümmeler an geht auch dennen kann man Helme vorschreiben, denn auch die müssen ein Gefühl (mit oder ohne Tacho) für Geschwindigkeit resp deren Einhaltung beachten.
Zitieren


Gehe zu: