Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba)
#31
Smile 
Heute neue Tour: Südpfälzer Weinstraße und Nordelsaß mit teils knackigen, aber relativ kurzen Steigungen.
Länge: 66 km (ca. 500-600 hm), Sytemgewicht: 120 kg, Zeit: 2h 30 min; relativ entspannte Trainingseinheit,
bin meist Stufe 1, ca. 25% Stufe 2, nie Stufe 3 gefahren. Akku: 100% -> 51%.

Das Rad läuft immernoch wie ne Eins und die Fahrerei macht Spaß ohne Ende!
Was vielleicht noch fehlt ist eine Höhenmeter- und Kadenzangabe, dann wäre das Glück vollständig!
Zitieren
#32
Smile 
Nach 500 km ein paar weitere Gesichtspunkte:

1. Die Anfangsprobleme bei meinem Rad scheinen endgültig beseitigt, beide Räder laufen jetzt top!

2. Modifikationen/Ergänzungen:
- über Nacht waren die Lenker plötzlich jeweils 9 cm kürzer; ein gutes Gefühl bei schmalen Türen und Radwegen mit Gegenverkehr!
- die Katzenaugen an der Gabel und die Nummerntäfelchen (sammt Halterung) haben wir leider auch verloren, werden sie aber selbstverständlich irgendwann ersetzen.
- beim Absperren setzen wir auf ABUS Schlösser der höchsten Sicherheitskategorie, ich habe deren Halterung mit Kabelbindern auf den Gepäckträgern so befestigt, dass
- Ortliebtaschen (sowohl Backroller als auch Office) noch Platz finden ohne beim Treten zu stören. Mehrtagestouren steht also nichts mehr im Wege, da Kleidung und Ladegeräte
untergebracht werden können.

Ich kann ohne die geringste Übertreibung sagen: wir sind glücklich mit den Rädern.
Möge es so bleiben!
Zitieren
#33
goba: schrieb:Danke für die Info Jazz.

Weißt du wie das behoben wurde? Unser Händler behauptet, dass das wegen der Steckachse nicht ginge.

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nicht gefragt.
Zitieren
#34
goba: schrieb:die Nummerntäfelchen (sammt Halterung) haben wir leider auch verloren
Die Halterung ist ja zugleich auch Abschluss des Schutzbleches, sieht es ohne diesen Abschluss nun nicht "abgesägt" aus?

Fahren ohne Versicherungskennzeichen (weil es "verloren" wurde oder in der Schreibtischschublade liegt) kostet in D 40,-€, ist es nicht wie vorgeschrieben angebracht, kostet es 10,-€...
Zitieren
#35
Smile 
Die Halterung ist zweigeteilt, die untere Hälfte (Abschluss Schutzblech) ist wesentlich kleiner und wird mit Rückstrahlerfolie beklebt, sieht gut aus und fällt nicht auf.

Das mit den Nummernschildern wissen wir, aber
1. Sehen die sch... aus und
2. Wollen wir nicht mit jedem Besserwisser in der Stadt diskutieren, wenn wir mal (gesittet) auf Radwegen und in Fußgängerzonen fahren.

Da es ja viele nicht versicherungspflichtige E-Bikes gibt und Polizei und Politessen sich kaum auskennen werden, erwarte ich da kaum Schwierigkeiten, zumal wir in den Bereichen sowieso sehr umsichtig unterwegs sind.

Einzig bei schnellen Überlandfahrten muss man halt die Umgebung auch mittels Rückspiegel im Auge behalten. Und sollten dann alle paar Jahre mal 40,-€ fällig werden, so werden wir das halt verkraften.
Zitieren
#36
Bezgl. Aussehen stimme ich voll zu, deswegen möchte ich Das Kennzeichen gerne an die Sattelstange verfrachten, da es da m.E nicht so störend wirkt.

Vor einigen Tagen fuhr ich innerorts hinter einem Polizeiwagen. Nach kurzer Zeit fuhr er rechts ran und ließ mich passieren; unmittelbar darauf setzte sich der Wagen hinter mich, um mich nach wenigen Metern wieder zu überholen. Ich vermute, sie wollten schauen, ob ich ein Kennzeichen montiert hatte.
Zitieren
#37
Smile 
"Vor einigen Tagen fuhr ich innerorts hinter einem Polizeiwagen."

Das sind genau die Situationen die ich meine: Da gilts sich umsichtig zu verhalten Wink denn ich glaube, dass die bei der Vielfalt der Räder, die es inzwischen gibt, schnelle Räder von 25 igern optisch nur durch das Versicherungskennzeichen unterscheiden können.
Zitieren
#38
Wink 
Übrigens glaube ich die wollten nur dein Rad bewundern. Wink
Zitieren
#39
Ich bin letzte Woche am Abend um 19.30 Uhr rum ein paar hundert Meter (1, 2 Minuten) einer der Einfallstrassen nach St. Gallen entlang gejoggt, um zum Velohändler meines Vertrauens zu gelangen. In dieser Zeit sind 4 PKW-Fahrer Smartphone-haltend und 2 telefonierend an mir vorbeigebraust.:mad:

Das sind die wirklichen Probleme in unserem Strassenverkehr (nebst den ganzen Drogen und Alkohol), nicht ob jemand ein Versicherungsschild korrekt an seinem E-Bike befestigt hat oder nicht.
Zitieren
#40
Da stimme ich voll zu, Smartphones am Steuer sind ein großes Problem. 60,-€ und 1 Punkt in der Kartei (in D) scheinen nicht wirklich abzuschrecken.

Eine Ordnungswidrigkeit mit einer anderen zu relativieren zählt aber nicht. Wink


Als Erwachsener kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie mit Kennzeichen fährt oder ohne. Ich finde das Rad auch ohne Kennzeichen schöner, sehe es aber eher noch als kleinen Sicherheitsgewinn, da für die Autofahrer, wenn sie sich von hinten nähern, ersichtlicher ist, dass es sich nicht um ein normales Fahrrad handelt. Meiner Erfahrung nach verhalten sie sich dadurch anders...
Zitieren


Gehe zu: