Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lust und Frust mit der Anmeldung
#11
Orangeutan: schrieb:...dass sie mir keine Papiere geben können, da sie diese nur für ZH, aber nicht für TG ausstellen können.

Das fällt unter das Kapitel Kantönligeist / Protektionismus. Hier geht es nur darum, den drei Dutzend im TG autorisierten Betrieben ein aufwandloses Einkommen zu gnerieren.

Allerings: Zum Stromerkauf gehört eine Garantiekarte, schliesslich gibt Thömus 3 Jahre Garantie und das muss irgenwo festgehalten sein, sowied ein Fz-Ausweis, entweder ohne Halter nur mit Typ oder annuliert von vormaligen Halter oder ein - je nach Kanton - gleichwertiges Dokument.

Kannst Du die Geschäftsstelle nennen, die Dir derart unprofessionell einen Stromer verkauft hat?

Als ich meinen Stromer abholte, war ich ein paar Wochen ohne Schild unterwegs, weil die Fz-Ausweise noch nicht verfügbar waren. Das war zum Serienstart, so habe ich den Stromer als "Nichtserienmodell" gefahren, welches keine Typenprüfung braucht (steht auf Seite 9). Auf der Strasse gabs keine Probleme, nur das Wachpersonal der Tiefgarage wollte keine Velo reinlassen...

Offensichtlich wolltest Du kein Risiko eingehen, aber ev. ist es im TG möglich, "uneingelöst" zur Einlösestelle zu fahren.
Zitieren
#12
Zitat:bluecat

habe bis heute lediglich einen Kassenbon (und ein fotokopiertes Handbuch).

Keine Garantiekarte, keinen Velo-Pass (mit Angabe z.B. der Komponenten, Farbe Rahmengrösse, usw...)
Sollte aus Bern kommen, sagte man mir im Shop in ZH (Badenerstr.). Dies ist der Stand seit dem 21.2.2012 - unverändert.

Für Schild und Vignette habe ich übrigens CHF 91.- beim Velo-Händler in Amriswil gezahlt. Zudem habe ich noch einen Rückspiegel gekauft (da sich der Hàndler nicht sicher war, ob dieser nun obligatorisch ist oder nicht). Diese Investition, CHF 21.-, würde ich allerdings jedem empfehlen.

Es scheint im Bereich der eBikes wohl noch einige "Unsicherheiten" sogar bei denen zu geben, die sich beruflich damit befassen (Händler, STVA).

Wird sich mit steigender Zulassungszahl sicher irgendwann "normalisieren" - für mich, als Käufer heute und jetzt, ist es allerdings etwas frustrierend. Autos kaufen ist wesentlich einfacher...
Zitieren
#13
Orangeutan: schrieb:...Sollte aus Bern kommen, sagte man mir im Shop in ZH (Badenerstr.). Dies ist der Stand seit dem 21.2.2012 - unverändert.

Für mich unverständlich, ein direkter Stromer Partner / Konzessionär / Franchisenehmer muss das können. Es ist sein Tagesgeschäft.

Für ausserkantonale Kunden wäre auch etwas Support bei der Zulassung wünschenswert - auch wenn es zwei Dutzend unterschiedliche Zulassungsverfahren gibt.

Ich befürchte, dass Du die Suche nach der Garantiekarte selbst in die Hand nehmen musst...
Zitieren
#14
bluecat: schrieb:Für ausserkantonale Kunden wäre auch etwas Support bei der Zulassung wünschenswert - auch wenn es zwei Dutzend unterschiedliche Zulassungsverfahren gibt.

vieleicht reichen die angrenzenden kantone auch, die sind schnell abgeklärt, wenn man sich etwas bemüht...... ......aber eben

Zitat:ich befürchte, dass Du die Suche nach der Garantiekarte selbst in die Hand nehmen musst...

eigendlich reicht der kassenzettel mit dem ausdruck von der garantie bestimmung von der homepage warscheinlich auch.

das andere wäre natürlich professioneller und besser zum ablegen.
Zitieren
#15
bluecat: schrieb:
Orangeutan: schrieb:...Sollte aus Bern kommen, sagte man mir im Shop in ZH (Badenerstr.). Dies ist der Stand seit dem 21.2.2012 - unverändert.

Für mich unverständlich, ein direkter Stromer Partner / Konzessionär / Franchisenehmer muss das können. Es ist sein Tagesgeschäft.

Für ausserkantonale Kunden wäre auch etwas Support bei der Zulassung wünschenswert - auch wenn es zwei Dutzend unterschiedliche Zulassungsverfahren gibt.

Ich befürchte, dass Du die Suche nach der Garantiekarte selbst in die Hand nehmen musst...

Hallo Orangeutan

Wie du genau heisst weiss ich nicht, der Fall ist mir gerade nicht geläufig. Nichts desto trotz möchte ich mich im Namen des Shop ZH für deine Unannehmlichkeiten entschuldigen. Warum hattest du keinen Ausweis? Ist der von Bern nicht mitgekommen oder hast du ein Ausstellungsstück gekauft?

Um die offenen Fragen betreffend des Einlösens zu beantworten: Wir haben in der Schweiz leider einen Kantönligeist. Bevor Ihr nun unsere Dienstleistung kritisiert möchte ich kurz Stellung dazu nehmen. Jeder Kanton hat beim Einlösen andere Vorschriften. Hier in Zürich können wir für den Kanton Zürich direkt einlösen (in Bern auch, deshalb ist dies auch im Konfigurator, aber auch mit BERN markiert, da dies nur in Bern garantiert werden kann). Das heisst wir können Schild und provisorischer Ausweis gleich ausstellen. Im Aargau muss man direkt beim Strassenverkehrsamt vorbei oder das ganze per Post erledigen was eine Weile dauert. Im TG wie in SG muss man zu einem Autorisierten Mofahändler. Dieser nimmt das Fahrrad ab, was ein Unsinn ist, denn wir mussten den STROMER ja schon mal immatrikullieren.
In Basel kann man den STROMER einlösen, muss aber nochmals CHF 30.-- für einen neuen Ausweis bezahlen. Wie Ihr seht ist alles etwas anders je nach Kanton. Wollen wir also im TG einen STROMER einlösen, dann müssten wir von Zürich ins TG fahren und den STROMER einem Händler Zeigen. Zeitlich auch für uns einen sehr hohen Aufwand und nicht machbar mit unserem Personal. DER STROMER MUSS IMMER IM WOHNKANTON EINGELÖST WERDEN, deshalb kann auch der Shop in SG nicht im TG einlösen, ausser sie fahren mit dem STORMER da hin.

Warum kommt der Ausweis von Bern und nicht von ZH, da wir ja ein Authorisierter Partner sind? - Weil die Ganze Buchhaltung und Administration in Bern zentral passiert, ist ein bekanntest System das auch von grösseren Firmen wie Ochsner Sport angewendet wird.

Dank Ferienzeit und Bike Expo war unsere Administration leider sehr ausgelastet und deshalb im Verzug mit Quittungen ausstellen, auch dafür möchten wir uns entschuldigen.

Orangeutan, bitte melde dich doch nochmals bei uns in Zürich, falls du bis Heute immernoch auf deine Unterlagen wartest: urs.haeusermann@stromer.ch .

Alle anderen die negativ über unsere Dienstleistung sprechen und noch nie bei uns waren laden wir herzlich zu uns in den Shop Zürich ein, damit wir Sie vom Gegenteil überzeugen können. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte bei uns melden, es gibt immer eine Lösung, für das sind wir auch da. Dass in solchen Fällen das Forum eine Lösung bietet bezweifeln wir, aber natürlich steht dies jedem offen. Schliesslich gilt auch hier Meinungsfreiheit.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich auch per Mail zur Verfügung (siehe oben).

Gruss urs
Zitieren
#16
@ Urs: Chapeau! So ein gutes und wohl auch sehr ehrliches Statement aus dem Hause Stromer habe ich (ausser von Walki) noch nie gelesen! Danke!
Zitieren
#17
STROMER_Store_ZH: schrieb:Alle anderen die negativ über unsere Dienstleistung sprechen und noch nie bei uns waren laden wir herzlich zu uns in den Shop Zürich ein, damit wir Sie vom Gegenteil überzeugen können. ... Dass in solchen Fällen das Forum eine Lösung bietet bezweifeln wir, aber natürlich steht dies jedem offen. Schliesslich gilt auch hier Meinungsfreiheit.

Hallo Urs

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Meine Meinung zum Kantönligeist bei der Zulassung und speziell zur Thurgauer Sonderabkassierlösung steht ja weiter oben.

Das Zitat von mir, mit dem Du den Text einleitest, erscheint mir jedoch noch immer passend: Zulassungen für ZH KundInnen sollte m.E. zu eurem Kerngeschäft gehören – und das tut es wohl auch. Für ausserkantonalen sehe ich etwas Unterstützung als angesagt. Damit meine ich klare Hinweise beim Kauf, wie der Stromer einzulösen ist - und die Aushändigung des Fz-Ausweises mit dem Eintrag der Rahmennummer und der Typennummer, aber ohne Haltereintrag.

Konkrete Beschwerden richte ich direkt an die jeweiligen Adressaten, ein Beitrag im Forum kann dennoch sinvoll sein, um mit der Stromergemeinde Erfahrungen zu Teilen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass im Forum mehr Probleme besprochen werden, während auf Facebook die Heldentaten Erwähnung finden. Personen, die sich für den Stromer interessieren, könnten abgeschreckt werden, wenn sie von den Sorgen lesen. Könnten, denn sie lesen hier auch, wie Lösungen gesucht und gefunden werden. Deinen Text sehe ich als Beitrag dazu.
Zitieren
#18
bluecat: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:Alle anderen die negativ über unsere Dienstleistung sprechen und noch nie bei uns waren laden wir herzlich zu uns in den Shop Zürich ein, damit wir Sie vom Gegenteil überzeugen können. ... Dass in solchen Fällen das Forum eine Lösung bietet bezweifeln wir, aber natürlich steht dies jedem offen. Schliesslich gilt auch hier Meinungsfreiheit.

Hallo Urs

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Meine Meinung zum Kantönligeist bei der Zulassung und speziell zur Thurgauer Sonderabkassierlösung steht ja weiter oben.

Das Zitat von mir, mit dem Du den Text einleitest, erscheint mir jedoch noch immer passend: Zulassungen für ZH KundInnen sollte m.E. zu eurem Kerngeschäft gehören – und das tut es wohl auch. Für ausserkantonalen sehe ich etwas Unterstützung als angesagt. Damit meine ich klare Hinweise beim Kauf, wie der Stromer einzulösen ist - und die Aushändigung des Fz-Ausweises mit dem Eintrag der Rahmennummer und der Typennummer, aber ohne Haltereintrag.

Konkrete Beschwerden richte ich direkt an die jeweiligen Adressaten, ein Beitrag im Forum kann dennoch sinvoll sein, um mit der Stromergemeinde Erfahrungen zu Teilen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass im Forum mehr Probleme besprochen werden, während auf Facebook die Heldentaten Erwähnung finden. Personen, die sich für den Stromer interessieren, könnten abgeschreckt werden, wenn sie von den Sorgen lesen. Könnten, denn sie lesen hier auch, wie Lösungen gesucht und gefunden werden. Deinen Text sehe ich als Beitrag dazu.

Hallo Bluecat

Danke für dein Feedback. Richtig, das Einlösen für STROMER im Kanton Zürich ist unser Kerngeschäft was wir auch im Griff haben. Und richtig zu JEDEM STROMER der schneller als 25kmh fährt gehört ein Fahrzeugausweis und ist eigentlich immer dabei. Ich weiss jetzt nicht warum den Orangeutan nicht hatte, dies ist sicher ein Fehler unserer Seits und wir entschudigen uns dafür. Wenn wir einen neuen Ausweis ausstellen müssen wird das immer über Bern erledigt. Wir in Zürich können und dürfen dies nicht.

Auch gebe ich Dir recht dass wir die Kunden des jeweiligen Kantons informieren müssten wie es bei Ihm abläuft. Dies ist aber nicht immer ganz einfach, da die Kantone wie schon erwähnt sehr unterschiedlich arbeiten. Wir haben Kunden aus diversen Kantonen (ZH, AG, LU, ZG, BS, BL, SO, TI, SZ, AI, AR, TG sind so die, die mir spontan einfallen) ausserdem auch aus Deutschland, Österreich und Italien. Da ist es nicht immer so einfach zu wissen, wo man nun "vorführen" muss, wo nur einlösen und wo zusätzliche Gebühren fällig sind. Werden wir aber von einem Kunden angefragt versuchen wir wo möglich auch immer eine Auskunft zu geben. Auch telefonate mit den Strassenverkehrsämtern haben wir wöchentlich, dies auch eine Dienstleistung unserer seits, die wir dem Kunden bieten und die uns viel Zeit kostet (glaub mir, Telefonate mit den Ämtern machen nicht so viel Spass wie eine Ausfahrt mit dem STROMER).

Mein Garagist macht dies nicht für mich wenn ich Fahrzeugspezifische-Administrative Fragen habe (dafür kann er natürlich mein Auto einlösen, da sind wir mit den E-Bikes leider ein wenig im Hintertreffen). Vielleicht muss ich aber auch nur mal meinen Garagisten wechseln. ;-)

Ich hoffe schwer dass die Kantone irgendwann eine Einheitslösung finden. Es ist nicht Fair dass einige mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand haben wie andere.

Da wo Menschen arbeiten passieren Fehler und für diese möchte ich mich nochmals entschuldigen, denn auch wir Zürcher sind nur Menschen Wink .
Wir tun alles daran solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, in diesem Sinne wünschen wir der ganzen STROMER-Gemeinde eine gute Fahrt und eine super Saison!

Gruss Team Zürich
Zitieren
#19
Hallo Stromer Gemeinde

habe dem Urs (Stromer-Shop ZH) ein Mail geschrieben - und mich auch bedankt, dass sich nun wenigstens jemand "offizielles" gemeldet hat.

Und möchte hier im Forum den Sachverhalt nochmals darstellen:

Das Velo war neu (Winter-Aktion-Modell, Elite, Cityausstattung, 48 usw.)
Das Velo war zum vereinbarten Termin parat (bis auf die Papiere) und wie vereinbart umgebaut.
Der Service in ZH war also in sofern i.O., allerdings hätte ich erwartet, dass man mich bei den ersten Kontakten per Mail und Telefon darauf hinweist, dass sie in ZH keine Papiere für TG austellen können (trotzdem hätten die Papiere ja dort sein können).

Die jetzige Kritik und Unzufriedenheit betrifft also eher die Firma Stromer, als den Shop.
Ich habe bis heute keine Unterlagen zum Velo bekommen (Garantieschein, Ausstattungsbeschreibung, usw. - eine Art Velo-Pass).
Auf meine Mails wurde nicht geantwortet.

Seit nun fast genau 2 Monaten (21.2. Abholung des Velos, bis heute 19.4.) hat sich also nichts getan.
Finde dies ziemlich enttäuschend und stehe mit dieser Erfahrung (wenn ich das Forum anschaue) ja leider nicht alleine da.

Bin gespannt, wie es weiter geht.... und werde euch auf dem Laufenden halten.
Zitieren
#20
Danke Urs! Hoffe wird weiter so gehen.
Zitieren


Gehe zu: