Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#11
Ich bin nun seit einiger Zeit ebenfalls stolzer Besitzer eines Stromers (48er). Nochmals vielen Dank für eure "Beratung".
Ich habe auch schon einige Fahrten unternommen. Unter anderem versuchte ich die Leistungsfähigkeit des Akkus auszutesten. Auf einer Strecke von 46 km und 1100 Höhenmetern machte der Akku nach 42 km und ca. 1050 Höhenmetern schlapp. Obwohl die Batterieanzeige noch 6% anzeigte kam ein kurzes NO_COM anschliessend schaltete das Display ab. Obwohl ich das Display nach einer kurzen Pause wieder einschalten konnte, funktionierte die Rekuperation auf der Schlussabfahrt (3 km) nicht mehr Sad . So musste ich den letzten km mit einer kleinen Schlusssteigung ohne Unterstützung fahren.

Die Daten zu meiner Testfahrt:
Akkuladung am Start: 100%
Akkuanzeige kurz vor dem Abschalten: 6%
Distanz: 42 km
Steigung: 1050 Hm
Sensor: 50
Klick: ja
Gewicht (Ich plus Gepäck, ohne Stromer): ca. 90 kg
Unterstützung ca.: 65% Eco, 20% Tour, 8% keine, 7% Recup

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Entfernen des Akkus die Uhr auf 00:00 zurückgestellt wird. Ist das normal? Wird die Uhr nicht über die Stützbatterie gespiesen (Gesamt-km bleiben ja auch). Es ist etwas mühsam jedesmal nach dem Entfernen des Akkus die Uhr neu zu stellen.

Sonst macht das Fahren Spass und ich freue mich schon wieder auf die Heimfahrt! Smile
Zitieren
#12
Jack: schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Entfernen des Akkus die Uhr auf 00:00 zurückgestellt wird. Ist das normal? Wird die Uhr nicht über die Stützbatterie gespiesen (Gesamt-km bleiben ja auch). Es ist etwas mühsam jedesmal nach dem Entfernen des Akkus die Uhr neu zu stellen.

Hallo Jack

Die Reichweite macht mich doch etwas neidisch, da ich (natürlich mit etwas mehr an Gewicht) ca. 35 km weit komme.

Das Phänomen mit der Uhr auf 00:00 hatte ich nach der Winterpause, wobei bei mir tatsächlich die Stützbatterie leer war. Dies habe ich auch an der Uhr bemerkt, wollte die Batterie aber erst am folgenden Wochenende austauschen. Prompt liess sich der "Bordcomputer" am Freitag Abend in der Firma nicht mehr "entsperren", und ich musste unterstützungslos nach Hause strampeln.

Nach dem Stützbatterie-Wechsel war alles wieder i.O. Der Gesamtkilometerstand blieb aber auch trotz Batteriewechsel erhalten.

Gruss
erklärbär
Zitieren
#13
erklaerbaer: schrieb:
Jack: schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Entfernen des Akkus die Uhr auf 00:00 zurückgestellt wird. Ist das normal? Wird die Uhr nicht über die Stützbatterie gespiesen (Gesamt-km bleiben ja auch). Es ist etwas mühsam jedesmal nach dem Entfernen des Akkus die Uhr neu zu stellen.

Hallo Jack

Die Reichweite macht mich doch etwas neidisch, da ich (natürlich mit etwas mehr an Gewicht) ca. 35 km weit komme.

Das Phänomen mit der Uhr auf 00:00 hatte ich nach der Winterpause, wobei bei mir tatsächlich die Stützbatterie leer war. Dies habe ich auch an der Uhr bemerkt, wollte die Batterie aber erst am folgenden Wochenende austauschen. Prompt liess sich der "Bordcomputer" am Freitag Abend in der Firma nicht mehr "entsperren", und ich musste unterstützungslos nach Hause strampeln.

Nach dem Stützbatterie-Wechsel war alles wieder i.O. Der Gesamtkilometerstand blieb aber auch trotz Batteriewechsel erhalten.

Gruss
erklärbär

Tschou Zäme
Wo befindet sich besagte Stützbatterie? Ich habe dieses Phänomen (Uhr auf 00:00, Untersützungsmodus draussen, u.ä.m.)nämlich auch - seit ich den Stromer im Service hatte...
Habe ihn nun gleich nochmals angemeldet, da seit dem Service auch die vordere Bremse mächtig schleift Sad
lieber Gruss, andrEa
Zitieren
#14
Das Batteriefach befindet sich auf der Unterseite des Displays. Du musst es also vom Lenker schrauben.

Gruss
ere
Zitieren
#15
merci, ere, für die info! :thumb:
lieber gruss, andréa
Zitieren
#16
bei mir war es doch nicht die Stützbatterie
das Display wurde ausgetauscht - manche Displays stellen offenbar plötzlich Tageszeit und Modus auf 0...

nun, der StromerShop in Bern war sehr freundlich und stellte mir einen Ersatzstromer zur Verfügung, bis sie das Problem geortet hatten Smile

Herzlichen Dank!
Zitieren
#17
Danke andrEa für die Info!

Dann muss ich wohl oder übel auch einmal beim Thoemus-Shop St.Gallen vorbei. Nach dem Entfernen des Akkus ist bei mir regelmässig nach dem Wiedereinsetzen die Uhrzeit auf 00:00 Uhr. Die restlichen Werte bleiben erhalten.
Zitieren
#18
Jack: schrieb:Danke andrEa für die Info!

Dann muss ich wohl oder übel auch einmal beim Thoemus-Shop St.Gallen vorbei. Nach dem Entfernen des Akkus ist bei mir regelmässig nach dem Wiedereinsetzen die Uhrzeit auf 00:00 Uhr. Die restlichen Werte bleiben erhalten.

Ja genau, die Uhrzeit stellte immer auf 00:00 und - achte dich - der als letztes eingestellte Unterstützungsmodus fiel auch heraus d.h., wenn ich den Stromer neu einschaltete, war keine Unterstützung eingestellt.
Gemäss Shop Bern habe dies aber keine weiteren Nachteile betr. Fahren, Unterstützung, Speicherung, usw.

Mein Stromer bekam ein neues Display - und schon ist der Spuck aus!

Alles Gute! andrEa
Zitieren
#19
All diese Symptome hatte ich nach der Winterpause auch, bis ich die Stützbatterie gewechselt habe.
Zitieren
#20
Ich habe nun doch als erstes die Stützbatterie gewechselt...und siehe da, die Uhrzeit bleibt nun auch beim Entfernen des Akkus erhalten. Ich bin froh, dass ich meinen Stromer nicht in die Reparatur geben muss.

Ich hoffe nun nicht, dass ich alle paar Wochen die Stützbatterie auswechseln muss. Ich vermute eher, dass die Ursprungs-Batterie von eher minderer Qualität war.

Gruss Jack
Zitieren


Gehe zu: