Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku laden an Zeitschaltuhr
#1
Question 
Hallo zusammen

Weiss nicht ob das hier schon mal das Thema war... zumindest habe ich nichts dazu gefunden Smile.

Und zwar habe ich mir überlegt, den Stromer über eine "Zeitschaltuhr" zu laden. Das hätte mehrere Vorteile:

1) Könnte ich den Stromer dann ab Mitternacht laden, was ein Laden zum Niedertarif ermöglicht.

2) Kann der Akku ja jeweils immer noch etwas "nachgeladen" werden. Sprich: Ich könnte den ersten Ladevorgang von Mitternacht bis ca. 03:30 Uhr vornehmen und dann nochmals von 5:00 Uhr morgens bis ich losfahre. So hätte ich dann garantiert einen zu 100% vollen Akku.

Dazu habe ich nun allerdings zwei Fragen:

1) Was passiert wenn man den Akku am eingeschalteten aber nicht am Stromnetz angeschlossenen Ladegerät hat (d. h. Ladegerätschalter=Ein, Zeitschaltuhr=Aus). Gibt es da eine "Rückentladung"? Sollte ja eigentlich nicht... ich denke schon dass es da so was wie eine Diode dazwischen hat die das verhindert... oder liege ich da falsch?

2) Spricht irgendetwas gegen das Nachladen? D. h. voll laden und dann einige Stunden später nochmals Laden? Schadet das dem Akku?

Besten Dank schon im Voraus für euer Feedback...
Thomas
Zitieren
#2
Sali Thosu

Kann Dir zwar keine konkreten Antworten lieferen, das werden wohl die Fachleute besser können.
Jedoch mache ich das seit Beginn so, Ladung zwischen 3 und 5 Uhr Morgens. Da die Zeit zwischen Ende der Ladung und Abfahrt kurz ist, spielt mir eine eventuelle Rückentladung keine Rolle, es wird daher immer 100% Akkuladung angezeigt.
Angeblich spielt es keine Rolle ob der Akku von 0 auf 100% oder von 90 auf 100% geladen wird, aber das weiss ich nicht mit Sicherheit.

Der für mich grosse Vorteil ist, dass ich am Abend das Kabel anschliessen kann ohne später nochmals in den Keller zu müssen.

Grüsse
Zitieren
#3
Thosu: schrieb:2) Kann der Akku ja jeweils immer noch etwas "nachgeladen" werden. Sprich: Ich könnte den ersten Ladevorgang von Mitternacht bis ca. 03:30 Uhr vornehmen und dann nochmals von 5:00 Uhr morgens bis ich losfahre. So hätte ich dann garantiert einen zu 100% vollen Akku.

Gute Idee! Implementiert habe ich es (noch) nicht, nur vereinzelt 'von Hand" gemacht. Mir ist kein Nachteil aufgefallen.

Tippe mal SCHLATUHR ins Suchfeld, da findest Du die Überlegungsreihe.

A propos Niedertarif: Ein sogenannte 'Energiesparlampe' kostet etwas so viel wie 2 Jahre Stromer laden bei Volltarif.
Zitieren


Gehe zu: