Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromerfahren im Winter
#31
mawy: schrieb:Trotzdem hat die Fahrt heute Abend tierisch Spass gemacht. 4Grad und Regen pur, trotzdem bin ich warm und trocken nach 20 Minuten Zuhause angekommen, nur die Schuhe hielten nicht dicht.
Noch geht das alles, bei Schneeregen sieht das wohl nochmal anders aus.
Ich konnte es geniessen... Im Gegensatz zu den PW Fahrern welche nur noch standen :-)

Ging mir genau so. Hat mich zwar "tierisch verschifft", und da ich die Handschuhe am Morgen zu Hause liess, habe ich mir fast die Finger abgefroren, der Rest blieb schön warm.

Ich habe mich dazu durchgerungen, die Velogamaschen zu montieren, auch wenn ich dazu wohl 10 Minuten gebraucht habe, aber dafür musste ich die Schuhe nicht trocknen lassen.
Zitieren
#32
Lustiger Weise wurde ich besser noch nie "verschifft" seit August, in der Regel hatte ich per Zufall immer ein Regenfreies Fenster Smile, in dem ich trocken nach Hause gelangen konnte.

Die kälte 5-10°C ist angenehm die Kühlung funktioniert viel besser, als noch im Sommer frieren kommt wahrscheinlich erst so um die 0°C.
Zitieren
#33
Die Stromerfahrten mit kurzen Hosen sind nun wohl endgültig vorbei :mad: Ab morgen werde ich auf meinem Hinweg von 30km wieder auf auf die Welt kommen....
http://www.bluewin.ch/de/index.php/328,11480/
Somit heisst es heute Abend die Winterausrüstung hervornehmen!
Zitieren
#34
Die Kälte an sich ist mir eigentlich egal, da kann ich mich warm anziehen. Was mir halt immer etwas zaudern lässt, ist der Strassenzustand, welcher um 0° oft an gewissen neuralgischen Punkten etwas unberechenbar ist (Bahnübergänge, Brücken, Kurven (jetzt grad noch zusätzlich mit Laub) ... da bin ich beim Fahren doch etwas gehemmt und fahre seeeehr vorsichtig um die Kurven (z.B. in Luzern, den Sedel hinunter).

Aber sonst ist es bei kaltem, aber schönem Wetter wunderbar zu fahren.
Zitieren
#35
erklaerbaer: schrieb:Aber sonst ist es bei kaltem, aber schönem Wetter wunderbar zu fahren.

Da gebe ich Dir recht. Aber am morgen früh ist alles stockdunkel, voll im Nebel (Mittelland) und dann noch 0 Grad. Bei mir dauert die Fahrt leider nicht um die zwanzig Minuten, sondern knapp eine Dreiviertelstunde. Vorher war nur ein Shirt und kurze Hosen nötig, jetzt muss ich Handschuhe, Kappe, lange Hosen, dicke Jacke usw. anziehen. Bis ich schon nur angezogen bin......Aber ich will ja jetzt nicht jammern, dieses Jahr hatten wir sehr gutes Stromer-Wetter und ich mache es ja eigentlich freiwillig Big Grin
Zitieren
#36
So ist es ... seit dieser Woche brauche ich 5 Minuten länger zum anziehen Wink
Ist es mir aber wert!
Zitieren
#37
uuu ganz ehrlich ich hatte heute nach den Urlaub den ersten Arbeitstag und ich habe dann doch das Auto genommen. :redface:

Aber morgen werde ich versuchen mich wieder auf den Stromer zu schwingen... Wink
Zitieren
#38
Hey

Bin ein neuer Stromeur auf schweizer Strassen ( also bekomms erst noch) ;-).

Wegen Fahren im Winter... denk nicht das dass Probleme geben sollte, ok Akku sollte nicht zu kühl werden aber sonstige schäden durch Salz usw. sollten bei guter Pflege nicht auftreten.

Ich behaupte das einfach mal als gernter Automibil und Motorradmech ;-). Wichtig is einfach das Tel Winterfest zu machen Ich machte das mit meinem Motorrad (das ich auch ganzjährig gefahren bin)folgendermassen.

1.
Reifen mit weicher Wintermischung nehmen (macht exterem fiel aus) normale Reifen bekommen ab 7°C an einen Punkt wo sie "hart" werden und langsam aber stark progressive an Haftung verlieren. Spikes kommt halt auf den Wohnort an (die Dinger Produzieren halt gut Rollwiederstand).

2. Sämtliche blanken Metallstellen (wo lack ab ist) etwas mit Grundierung und Lack abdecken um das Alu vor dem Salz zu schützen Vorher entfetten z.B. mit Wundbenzin aus der Apotheke).

3. Kette und alle beweglcihen Teile 2 x in der Woche schmieren (ich würde ein Trockenschmierstoff empfehen (verhindert die Bindung von Staub was dann eine Art Schmirgelpaste giebt).

4. Alle Kontakte mit Kontaktfett behandeln damit keine Feuchtigkeit in diese eindringt. Salzwasser ist doppelt tückisch, zum einen führt es zur Oxidation der Kontakte zum anderen ist Salzwasser im Gegensatz zum Regenwasser stärker leitend. Eine Steckverbindung mit Kontaktfett (achtung KEIN leitendes Mineralfett benutzen ;-) ) eingerieben (nicht zu knapp und schöhn mit den Fingern in den Stecker reindrücken, giebt ne richtig schöhnes gepfnagschge)und danach mit Isolierband ein bisschen geschützt) sollte gegen Feuchtigkeit und Salz geschützt sein.


Hm wer sein Rad so vorbereitet wird wahrscheinlich (ausser beim Akku) feststellen das Fahrzeuge die im Winter gerahren werden (bei Autos) 12 Jahre leben (durchschnit) und solche die im Winter in der Garage stehen (was auch nicht optimal ist) 636 Wochen ;-).
Zitieren
#39
[Bild: http://www.bike24.de/images/products/p043751.jpg]
ich fahre mit einem schwalbe snow stud
Zitieren
#40
Über Nacht im Keller. Bike trocken. Es regnet seit Tagen nicht.

Trotzdem friert täglich bei -7 Grad nach kürzester Zeit der Umwerfer ein, trotz Pützeln und Ölen und gut Zureden.

Ölen der Scharniere hilft nichts, ebenso wenig WD40, auch häufiges Schalten nicht.

Wer kennt Abhilfe oder weiss, was Mountainbike-Profis dagegen tun?
Zitieren


Gehe zu: