Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromerfahren im Winter
#41
Ich habs so gemacht:

[*]Abgiessen / Waschen mit einer Kanne Heisswasser
[*]Trocknen
[*]Kette ölen
[*]Wechsler und Umwerfer einsprayen mit Kettenöl
[*]Probefahrt mit hektischem geschalte

Bis jetzt hälts; auf meiner Strecke hats oft viel Dreck und Überreste vom Pferde-Feststoffauspuff
Zitieren
#42
ups, habe eine wichtige Pos vergessen:

Nach "Trockenen" kommt

[*]Entfetten mit Reinigungsspray
Zitieren
#43
Hallo bluecat
Herzlichen Dank!

Ich war bereits im Keller und habe deine Anleitung befolgt.
Die 'Kanne Heisswasser' habe ich durch einen scharfen Strahl aus dem Handzerstäuber ersetzt. Das war dem Kellerboden eher zuzumuten.
Die 'Probefahrt mit hektischem Geschalte' beschränkte sich auf dasselbige am Montageständer.

Morgen wird sich die Massnahme wohl nicht bewähren können, weil die Temperaturen "leider" nicht mehr so tief sinken werden und die Strassenverhältnisse mich in den Bus zwingen könnten.
Zitieren
#44
Der Stromermech hatte mir ins Gewissen geredet; Dreck auf der Kette längt diese und arbeitet vorallem die hinteren Zahnräder ab. Die gelängte Kette wiederum attackiert ebenfalls die Ritzel.

All die Teile werden beim Service sowieso erneuert; weils aber bei den Kasstten einen dramatischen Versogungsengpass (frag mal maxxam) gibt, ist es besser, den - für mich umständlich durchzuführenden - Reinigungsaufwand zu betreiben.
Zitieren
#45
Anscheint sollen welche aufgetaucht sein, im Bauernhof, laut Mech Stromer Shop Basel!

Die Ersatzkassette neben miserable Übersetzungsverhältniss, ist sehr anfällig gegen "Dreck" bisschen Spritzwasser und so beginnt das Malwerk zu "krosen".

Der "Thömu" kann mir gleich noch eine neue Kette mit schicken!!
Zitieren
#46
hmm:ques: , langsam kommen bei mir fragen auf zu der problematik hintere zahnkranzkassette.
es werden ja fortlaufend Stromer produziert und ausgeliefert, immer noch mit original schimano teilen.
wenn dem so ist, wie kann es dann sein, das da ein ersatzteil engpass gibt. auf jedem fall ist auf der homepage nichts anderes beschrieben was komponenten angehen
es wäre langsam an der zeit für eine erklärung seitens von roger oder Walki.
es kann ja nicht angehen, das kunden monate lang warten müssen auf passende ersatzteile, ohne das da eine plausible erklärung gibt.
mich würde das sehr intressieren.
Zitieren
#47
An den Ultra-Motor von Thömus passen nur Schraubkassetten. Die werden inzwischen nicht mehr weiterentwickelt und sind damit etwas veraltet. Die Schraubkassetten haben also den Entwicklungsschritt zu immer mehr Zahnrädern nie so richtig mitgemacht. 9- oder gar 10-fach-Schraubkassetten sind deshalb auf dem Markt dünn gesät.
Da muss man (Thömus) etwas Aufwand betreiben, um an gute Kassetten zu kommen, vielleicht sogar selber produzieren lassen. Das weiss ich nicht.
Qualitativ schlechter als Steckkassetten müssen sie übrigens nicht sein. Die fehlende Auswahl macht den Unterschied.

Shimano hat im Bereich 9-fach-Schraubkassetten meines Wissens nichts mehr im Angebot. Da kann in der Stromer-Werbung stehen was will.

U.a. deshalb finde ich auch den Motor von GoSwissDrive, den Stöckli verbaut, so interessant. Dort kann man moderne Steckkassetten verwenden.
Zitieren
#48
dann wird sich das reklamations volumen drastisch erhöhen, wenn da nicht gehandelt wird, denn so wie es sich anhöhrt, ist das produkt von maxxam nicht gerade berauschend was eingebaut wurde.
das heist also penibel kette und kassette putzen, dass das ding lange hält.

die frage habe ich dennoch: was wird den jetzt bei den neuen stromer verbaut :ques:
Zitieren
#49
Also denke mir alle Motorkonzepte resp Antriebe sind besser als dieses gebastelt mit der Schraubkassette.

Schon strategisch Einkauf her macht es keinen Sinn Teile einzusetzen die nur eine Handvoll Produzenten anbieten!

Anscheint sind in die letzten Serien von Shimano, fehlerhaft je nach Belastung tauchen die Probleme schneller auf!
Der Ersatz ist eine Notlösung, resp sollte eine sein.

Geduld ist eine Tugend die man bei Stromer-Bikes innen haben muss!

Mein Rat an Thömu lieber weniger versprechen! und wenn dann jenes was man auch halten kann.
Zitieren
#50
ere: schrieb:Da muss man (Thömus) etwas Aufwand betreiben, um an gute Kassetten zu kommen, vielleicht sogar selber produzieren lassen.

Die Fertigungstiefe der ISH (BMC / Bergamont) wird kaum bis zur Kassette reichen. Aber die nötigen Argumente, einen Lieferanten zu überzeugen, welche zu bauen, dürften schon vorhanden sein. So könnte die Stromergemeinde von den neuen Synergien profitieren...

A propos et: Der Motor ist ein 250W, hat aber wesentlich mehr Segmente als der Stromermotor.
[Bild: http://www.go-swissdrive.com/fileadmin/u...stelle.jpg]
Ich freue mich schon auf die erste Begegnung in freier Wildbahn...
Zitieren


Gehe zu: