24.12.2010, 00:56
Gelegenheit den Winter zu er-"fahren" hatte ich die letzten Tage genug. Weil ich den Stromer für meine tägliche Fahrt zur Arbeit brauche, darf "Winter" nicht als Entschuldigung und Ausrede für den "Ersatzbus" des ÖV dienen.
Das Display war träge. Ein grosser Wurf ist es ja eh nicht. Das Gummischonerli, die grobe Akkuanzeige, das Design – da ist noch viel Potential für Verbesserungen.
Der relativ hohe Schwerpunkt des Stromers erfordert generell eine andere Fahrweise, als mit einem normales Bike. Im Schnee und auf rutschiger Strasse ist, auch wegen dem höheren Gewicht, noch etwas mehr Feingefühl gefragt.
So lange keine harten Rillen im Schnee waren, pflügte sich der Stromer wacker durch die Unterlage. Das Vorderrad hat wenig Halt, rutscht schnell weg. Positiv war der Antrieb. Ein „Durchdrehen“ fand bei mir nicht statt. Erstaunlicherweise war das Fahren bergauf sehr gut zu meistern. Die Talfahrt dagegen ein Abenteuer. Im flachen Strassenverkehr mit Schnee kein grosser Unterschied zum normalen Bike. Natürlich viel weniger anstrengend ☺.
Zur Schonung des Akkus habe ich das Rad immer ins Haus gestellt. Minustemperaturen sind nicht so gut für den „Stromtank“.
Nach der Fahrt im Salzwasser wurde der Stromer mit Wasser abgespritzt. Die Kette etwa wöchentlich gereinigt und frisch geölt. Salzwasser lässt die Kette enorm schnell rosten.
Generell habe ich bis jetzt keine spezifischen Winterprobleme festgestellt.
Das Display war träge. Ein grosser Wurf ist es ja eh nicht. Das Gummischonerli, die grobe Akkuanzeige, das Design – da ist noch viel Potential für Verbesserungen.
Der relativ hohe Schwerpunkt des Stromers erfordert generell eine andere Fahrweise, als mit einem normales Bike. Im Schnee und auf rutschiger Strasse ist, auch wegen dem höheren Gewicht, noch etwas mehr Feingefühl gefragt.
So lange keine harten Rillen im Schnee waren, pflügte sich der Stromer wacker durch die Unterlage. Das Vorderrad hat wenig Halt, rutscht schnell weg. Positiv war der Antrieb. Ein „Durchdrehen“ fand bei mir nicht statt. Erstaunlicherweise war das Fahren bergauf sehr gut zu meistern. Die Talfahrt dagegen ein Abenteuer. Im flachen Strassenverkehr mit Schnee kein grosser Unterschied zum normalen Bike. Natürlich viel weniger anstrengend ☺.
Zur Schonung des Akkus habe ich das Rad immer ins Haus gestellt. Minustemperaturen sind nicht so gut für den „Stromtank“.
Nach der Fahrt im Salzwasser wurde der Stromer mit Wasser abgespritzt. Die Kette etwa wöchentlich gereinigt und frisch geölt. Salzwasser lässt die Kette enorm schnell rosten.
Generell habe ich bis jetzt keine spezifischen Winterprobleme festgestellt.