Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Velovignette neu 80.-- statt 5.--
#1
Heute hat mein Versicherer die Katze aus dem Sack gelassen:

Wenn ich mein Velo korrekt Haftplicht-Versichern will, bietet er mir das Rundumsorglospaket "Privathaftpflicht" für läppische Fr. 79.60 an.

Selbstredend gilt dieser Vorzugspreis nur, wenn ich gleich noch die Hausratversicherung bei ihm habe. Die Stromer-Vignette kostet mich übrigens 68.-- (Vignette + Kollektiv-Haftpflichtversicherung)
Zitieren
#2
Ich nehme nicht an, dass du Scherze machst.

So hat man das zwar befürchtet, aber es wurde mehrfach beruhigt, dass die bestehende private Haftpflicht den Wegfall der kollektiven kompensiere.

Sollten sich solche Fälle häufen, wäre das ein dringendes Thema für den Konsumentenschutz oder den Kassensturz.
Zitieren
#3
hallo zusammen
habe mich heute auch kundig gemacht und bei mir ist das so.

bluecat: schrieb:Wenn ich mein Velo korrekt Haftplicht-Versichern will, bietet er mir das Rundumsorglospaket "Privathaftpflicht" für läppische Fr. 79.60 an.
Selbstredend gilt dieser Vorzugspreis nur, wenn ich gleich noch die Hausratversicherung bei ihm habe. Die Stromer-Vignette kostet mich übrigens 68.-- (Vignette + Kollektiv-Haftpflichtversicherung)
e-bike mit Mofanummer zahlt man fr. 44.--, beim Velohänler (da hat sich nichts geändert), für die Vignette und da ist man Haftplicht versichert.

für normale Velos ohne motor, wie ich auch noch eines habe musste mann früher fr. 5.-- bezahlen, für die vignette und war Haftplicht versichert.
heute neu übernimmt meine Privathaftplichtversicherug dies (die hatte sowiso schon seit jahren) kostenlos, also spare ich fr. 5.--

diese haftplichtversicherungen zahlen nur schäden an dritt-personen.

für den rest wie, diebstal, vandalismus usw. muss man sich in der hausratversicherung separat versichern, was Stromer mit 500 watt motor angeht und da gibt es verschiedene angebote, je nach höhe der versicherungssumme und was man alles einschliessen will, dass ist dann halt, sehr, sehr unterschiedlich bei den versicherungen.
normale velos sind wieder in der normalen hausaltversicherung eingeschlossen bis zu einer gewissen höhe aber das ist im kleingedruckten nachzulesen.

Fazit: Ich muss was haftplichtversicherung angeht einfach die Fr. 44.-- bezahlen für die Vignette und die kann man bei jedem velohändler kaufen, ob ich ein mofa habe oder E-Bike mit 500watt motor ist da egal.

jedenfalls, ist das im kanton bern so.

ich hoffe euch so gedient zu haben, ansonsten lasse ich mich gerne belehrenSmile Smile Smile
Zitieren
#4
sandfelche: schrieb:diese haftplichtversicherungen zahlen nur schäden an dritt-personen.

Exakt!

Wer etwas hat, was für Dritte ein Gefahr sein könnte und woraus sich im Ereignisfall Forderungen gegen einem ableiten liessen, braucht eine Privathaftpflcihtversicherung. Wer also z.B. ein Stück Trottoir vor seiner Wohnung sauber halten muss, ist in einer solchen Situation.

Persönlich habe ich das System Velovignette gemocht: Total einfach, billig, und fast ohne Aufwand war ich versichert. Die Versicherungsbranche hingegen hält nicht viel von Kolletktivversicherung, sind die Margen doch gering und Aussicht auf Vertragserweiterung besteht auch kaum.

Zitat:Ich muss was haftplichtversicherung angeht einfach die Fr. 44.-- bezahlen für die Vignette und die kann man bei jedem velohändler kaufen

Ich erhalte Vignette und Rechnung von der MFK per Post. Offensichtlich ist das von Kt. zu Kt. verschieden...
Zitieren
#5
bluecat: schrieb:Ich erhalte Vignette und Rechnung von der MFK per Post. Offensichtlich ist das von Kt. zu Kt. verschieden...

Ja, das dachte ich auch, deshalb rufte ich das strassenverkehrsamt an.
nur sagt das Strassenverkehrsamt am tel. das sei für den kt.bern nicht rentabel, darum der verkauf über das velo Händlernetz und das muss man all järlich erledeigen vom 1.januar - 31. mai .

halt wieder einmal kantönli geist ! Wink
Zitieren


Gehe zu: