Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aerodynamik
#1
Schon lange nahm es mich wunder, wie gross der aerodynamische Vorteil beim Liegerad ist. Als ich heute am Stopp wartete, sauste so ein unterbelichteter Liegeradcyclist vor mir durch und den Hügel runter. Er gab alles, so konnte ich ihn erst Ende der Auslaufstrecke einholen. Kältetaugliche Montour, schmaler Lenker, knapp fünfliebergrosser Rückspiegel und das konsequente Weglassen einer Beleuchtung zeite mir: Der ist nicht auf Schleichfahrt.

Auf normaler Strecke konnte ich ihm im ECO bequem folgen, er war dank optimierter Aerodynamik gut 10km/h schneller als vergleichbare Velofahrende. Das BionX-Motorisierte, dreirädrige Liegerad, welches ich manchmal kreuze, dürfte demzufolge für mich nahezu uneinholbar sein. Dennoch werde ich Dominic nicht um die Entwicklung eines Low Rider Stromers bitten...

Ach ja, es gab da mal eine Helmform, die dem Liegeradpiloten nochmals 1-2km/h bringt:[Bild: http://img824.imageshack.us/img824/9223/speedhelm.jpg]
Zitieren
#2
Diese Helmform ist schon länger im Handel. Hier ein Modell mit Kälteschutz fürs Gesicht. Ausführlich beschrieben wurde der Helm bereits im 19. Jahrhundert von den Brüdern Grimm.
[Bild: http://img72.imageshack.us/img72/6871/zwergenmuetze.jpg]

Hier noch Modelle mit der Möglichkeit zur individuellen farblichen Gestaltung:
[Bild: http://img842.imageshack.us/img842/8166/zwerge.jpg]

Gerüchteweise sollen diese Helme mit Einführung des Helmobligatoriums verboten werden. Schade.
Gartenzwerge sollen ab dann auch nur noch mit Modellen von geprüften Helmen nachgebildet werden dürfen.
Zitieren
#3
...oder direkt ein Velomobil - wobei da der Helm von ere nicht reinpasst.
So ein Ding mit 500Watt-Motor wär schon was - vorallem bei den doch recht kühlen Aussentemperaturen.

Bei uns fetzt ab und zu ein solches Ding vorbei -leider hatte ich noch nie Gelegenheit, dies mit dem Stromer zu jagen.
Zitieren
#4
Topspeed und vor allem mehr Reichweite, da wird wahrscheinlich die sportliche Sitzposition schon ein erheblichen Beitrag leisten.

Bei meiner komfort Haltung, ist nicht förderlich, ausser für den Körper Smile
Zitieren
#5
thomthom: schrieb:...leider hatte ich noch nie Gelegenheit, dies mit dem Stromer zu jagen.

Im Winter hat der Pilot drinnen sicher Vorteile (kein Auskühlen durch Fahrtwind) während der Stromerakku friert. Im Sommer allerdings dürfte es für Dich ein leichtes sein, den schnellsten Pizzaofen der Region stehen zu lassen ;-)
Zitieren
#6
maxxam: schrieb:Bei meiner komfort Haltung, ist nicht förderlich, ausser für den Körper Smile

.....und vergesse nicht deine körpergrösse Wink
Zitieren


Gehe zu: