Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Ausstattungsempfehlung
#1
Während des Rampenverkaufs am 27./28. 11. in Oberried konnte ich diverse Stromer probefahren (Straße, Schotterstraße, Waldweg und sehr leichtes Gelände).
Ziel war es für mich Klarheit bzgl. der zu ordernden Ausstattung zu bekommen.

Hier meine Erfahrungen (Stromer 48 Elite, moderate Einstellung):
Der Standard-Stromer ist ein bretthartes Gefährt, das ordentlich Nehmerqualiäten erfordert!!!

1. Federgabel: Die Suntour Raidon Federgabel verrichtet ihren Dienst sehr gut. Die Fox RL32 ist noch etwas feinfühliger (Gelände). In Anbetracht des erheblichen Mehrpreises der Fox werde ich die Suntour nehmen.

2. Sattelstütze: Ich konnte leider nur die Cane Creek Thudbuster testen und diese war mit einem für mein Gewicht zu harten Elastomer-Element ausgrüstet. Trotzdem war eine erhebliche Komfortverbesserung feststellbar. Der bei Thömus aufgerufene Preis ist jedoch erheblich überzogen, die Stütze rüstet man besser nach.

3. City Kit: Ich brauche sowohl Schutzbleche und Gepäckträger, als auch die Beleuchtung. Ich konnte im Dunkeln die Standard B&M Frontleuchte testen. Für meinen Bedarf ist diese hell genug (40 Lumen). Der Aufpreis für das City Kit Platinium mit der E3 Leuchte ist mir zu hoch.

4. Hosenschutzring: Unbedingt erforderlich, sonst gibt es perforierte Hosen und wer will schon mit Wäscheklammern auf dem Stromer rumfahren. Das überlassen wir doch lieber den Flyern Wink

5. Faltschloss: Das angebotene Trelock FS300 ist in meinen Augen für den Stromer nicht sicher genug. Da gibt es Besseres (ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85). Das ist zwar etwas schwerer und teurer, aber das ist mir der Stromer wert.

6. Griffe: Die serienmäßigen Griffe sind komfortabel, aber verdrehen sich leicht. Aus diesem Grund werde ich die optionalen Ergon GP1-L mit Alu-Klemmung vorziehen.

7. Zierstreifen: Lockern den massiven Rahmen optisch auf.

Ich hoffe zukünftigen Stromer Afficionados damit eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.
Zitieren
#2
  • 1. Stimmt so, obwohl bei 100kg+ verzieht sie sich leicht beim Bremsen aber sollte normal sein Smile
    2. LT oder ST jenach vorhandenem Platz, unbedingt Online Shop.de wählen denn dieses Teil gibt es dort für fast die hälfte!!
    3. Macht sinn, habe mir jedoch die E3 gegönnt ist zwar teuer aber schon montiert (auch hier wieder gibt es Online Shop Deutschland für fast die hälfte).
    4. Habe ein Reflektorband, man muss ja ein wenig Zähne zeigen
    5. City Chain von Abus verwende ich doch Faltschlösser verichten sicherlich auch einen guten Dienst, unbedingt Online bestellen, hier spart >50%
    6. Ergon GP1-L bestellt damals, leider noch nicht erhalten (warte seit August Smile), die jetztigen Ergon haben sich jedoch noch nicht gedreht.
    7. Ästhetik und vorallem Sicherheit in der Variante "reflektierend"
Zitieren


Gehe zu: