Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung Lüftertausch
#11
..natürlich habe ich bei meiner Modifikation den dB-Test gemacht:
IPhone-Lautstärke-App
Abstand 10 cm vom Mikro zum Lüfter Ladegerät

Vor Modifikation: 69dB
Nach Modifikation: 60dB

Die Modifikation müsste also die Lautstärke knapp halbiert haben - wenn ich die Umrechnungen mit Schalldruck, Lautstärke, dB und so noch richtig im Kopf habe.
Was aber zählt, ist der subjektive Eindruck - und vor allem der der Arbeitskollegen. Das kollektive Aufatmen beim ersten Ladevorgang hat mich doch für die aufgeworfenen 12 Franken entschädigt, auch wenn ich es auch für einen Fünfliber hätte haben können.
Zitieren
#12
...........zum Glück habe ich ein Einzelbüro Big Grin Smile
Zitieren
#13
Wahrscheinlich ist der Lüfter bis heute Abend zu Hause eingetroffen ... dann kann ich meine Bastler-Kenntnisse wieder mal unter Beweis stellen ;-). Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

@thomthom:
Ist Deine Lautstärkemessung vor oder nach dem Aufbohren der Lüftungsschlitze?
Zitieren
#14
@erklaerbaerBig Grinie Lautstärkemessung wurde vor dem Aufbohren durchgeführt, sollte also noch ein wenig leiser gehen.

Viel Spass mit der Bastelei - heute ist ja sowieso kein Stromerwetter.
Zitieren
#15
Ich bin der Chef und habe auch ein Einzelbüro. Wer also zu mir kommt muss damit leben wie es bläst wen's bläst Wink
Zitieren
#16
jubel: schrieb:Ich bin der Chef und habe auch ein Einzelbüro. Wer also zu mir kommt muss damit leben wie es bläst wen's bläst Wink

Mir selbst würde das Lüftergeräusch auch als Chef auf die Nerven gehen! Wink
Zitieren
#17
Wenn ich die verschiedenen Lüfter im Angebot vergleiche, habe ich den Eindruck, dass der ruhigere Betrieb des vorgeschlagenen Lüfters auf der kleineren Drehzahl und dem dadurch geringeren "Volumenstrom" (= Rauschen) beruht.

Würde ich in diesem Fall den selben Effekt nicht erreichen, indem ich beim eingebauten Modell die Drehzahl mit einem passenden Potentiometer herunterregeln würde?
(Ausreichende Kühlung vorbehalten)
Zitieren
#18
@ere:
Das ist grundsätzlich richtig - geringere Drehzahl bedeutet weniger Lärm. Inwiefern die Silent-Lüfter sonstwie optimiert sind ( bessere Lager, andere Rotorformen ) ist mir nicht bekannt.
Bei den Preisen für die leisen Lüfter würde ich mir die Bastelei allerdings sparen.
Die Potentiometerlösung hätte allerdings den Vorteil, dass die Lüfterleistung bei Bearf (irgendwann wird es wieder Sommer ) wieder hochgeregelt werden kann - und sei es nur, um die Arbeitskollegen zu nerven oder sich selbst aus dem Einzelbüro zu vertreiben.
Zitieren
#19
Gestern Abend habe ich den Lüfter getauscht. Mit einer Hobby-Lautstärkemessung-App auf meinem HTC Desire habe ich die Lautstärke gemessen:

vorher: 62 dB
nachher: 54 dB

Rein subjektiv war das Lüftergeräusch nach dem Umbau immer noch ziemlich laut (wenn auch wahrnehmbar leiser). Vor dem Zusammenbau lief der Lüfter hörbar leiser als der alte, deshalb habe ich die gegenseitige Frontplatte wie thomthom auch hobbymässig "verbohrt", d.h. die Löcher vergrössert.
Neue Messung: 52 dB

Das ist für subjektiv mich immer noch zu laut. Das Geräusch scheint nun vor allem vorne beim Lüfter laut, bei den Lufteinlassschlitzen ist es nun leiser geworden.

Eventuell sind die Metallverstrebungen der Frontplatte vor dem Lüfter die Übeltäter, die das "Windgeräusch" verursachen (nebst all den anderen Dingen, die im Ladegerät drin im Weg rumstehen ;-)

Vielleicht schneide ich diese Verstrebungen testhalber noch raus, wenn ich mich genug lang genervt habe ...
Zitieren


Gehe zu: