Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neue ST1x - Nachfolger des ST1
#21
Leider hat mich meine Probefahrt auf dem Test-Stromer ST1x meines Stammhändlers in keiner Weise überzeugen können. Ich habe daher die Probefahrt vorzeitig abgebrochen und liess ihn von meinem Händler checken. Mit dem ST1x war alles in Ordnung.

Getestet habe ich ihn mit 814-Wh-Akku und ausschiesslich auf der Stufe 3. Besonders aufgefallen ist mir im Vergleich mit meinem Stromer V1 das träge Ansprechverhalten des Motors auf eine Trittbewegung. Gefühlt muss ich immer eine halbe Sekunde warten, bis mein Krafteinsatz mit der Motorleistung belohnt wurde.

Dann hat der ST1x aus meiner Sicht klar weniger Leistung als mein V1. Eine Steigung, die sich auf meinem Arbeitsweg befindet und ich täglich zweimal befahre, schaffte ich mit gleichem Krafteinsatz nur mit 10 km/h anstatt mit knapp 15 km/h mit meinem V1. Um einigermassen das Tempo zu halten, das ich mit dem V1 gewöhnt bin, kam ich auf einen erhöhten Puls und ich schwitzte trotz der heute eher kühlen Temperaturen ziemlich.

Die Bremsen quitschten in der feuchten Umgebung (kenne ich so aber auch von meinen SLX). Die Schaltung schaltete recht präzise, allerdings vermisste ich das rasche zurückschalten können durch Kranzwechsel vorne.

Schliesslich empfand ich das Frontlicht bei der Fahrt durch die Tiefgarage als weniger wirkungsvoll als das meiner Supernova E3.

Mit geht es um das Fahren. Dabei hat mich der ST1x enttäuscht. So bleibe ich meiner alten Lady treu, die mich schon mehr als um die Häfte unseres Planeten gebracht hat. Stark, selbstbewusst und sauschnell. Big Grin
Zitieren
#22
lightrider: schrieb:Dann hat der ST1x aus meiner Sicht klar weniger Leistung als mein V1. Eine Steigung, die sich auf meinem Arbeitsweg befindet und ich täglich zweimal befahre, schaffte ich mit gleichem Krafteinsatz nur mit 10 km/h anstatt mit knapp 15 km/h mit meinem V1. Um einigermassen das Tempo zu halten, das ich mit dem V1 gewöhnt bin, kam ich auf einen erhöhten Puls und ich schwitzte trotz der heute eher kühlen Temperaturen ziemlich.

Das erstaunt mich schon, ich hatte mit dem Gegenteil gerechnet.

Der ST1x, den ich fuhr, war deutlich kräftiger als mein 25NM 55er, aber auch spürbar schwächer als der ST2s, den ich zuvor lange gefahren bin. An die Fahrten mit einem P48 / V1 kann ich mich nicht mehr erinnern. Nach dem Wechsel vom ST2s zurück auf den 55er hatte ich schon den Eindruck, etwas Training verloren zu haben. Jedenfalls dauerte es eine Weile, bis ich mich mit dem lahmen Antritt arrangiert hatte.

Entweder ist Dein V1 super eingestellt oder am ST1x war was faul, was der Händler aber nicht bemerkte (sowas kommt vor.)
Zitieren
#23
Ich war auch erstaunt, darum habe ich meine Testfahrt nach der Hälfte meines üblichen Arbeitsweges abgebrochen und bin zu meinem Händler gefahren.

Dort wurde der ST1x vom Mechaniker meines Vertrauens probegefahren mit dem Resultat, dass damit alles in Ordnung sei. Und wenn er das sagt, dann ist das so (mein Mech kennt die Stromer seit den Zeiten, als sie noch ein weisse Displays getragen haben...).

Der ST1x hat ja einen neuen Motor, abweichend sowohl zum ST1 wie zum ST2. Mehr als 500 Watt peak-Leistung traue ich dem nach meiner Probefahrt definitiv nicht zu.
Zitieren
#24
lightrider: schrieb:Mehr als 500 Watt peak-Leistung traue ich dem nach meiner Probefahrt definitiv nicht zu.

Das würde mich doch sehr wundern und das widerspricht auch anderen St1X Besitzern. War vielleicht die Sensitivität des Drehmomentsensors verstellt? Das hatte ich mal bei der Probefahrt eines ST2S im Rahmen eines Events bei einem BMW-Händler in Stockach. Zunächst hieß es auch: alles in Ordnung. Nachdem ich glaubhaft darlegen konnte, daß dies schwerlich sein könne, kam ein anderer Mitarbeiter auf die Idee, daß das ein anderer verstellt haben könnte und siehe da: ein anderes Rad.
Zitieren
#25
Der Sensor wurde als erste Massnahme durch den Mechaniker zurückgesetzt. Da mir der Mechaniker (der die Stromer wahrscheinlich besser kennt als Mancher im Stromer headquarter) nach seiner Probefahrt bestätigt hat, dass diese Leistung state of the art sei, habe ich den Gedanken an einen neuen Stromer verworfen.

Den ST2 habe ich ganz anders in Erinnerung, nur ist der mir zu teuer als Pendlerfahrzeug.

Bye bye Stromer...
Zitieren


Gehe zu: